Ergebnis 1 bis 15 von 81
Thema: Hilfe bzgl. Training
-
17.07.2011, 12:38 #1
Hilfe bzgl. Training
Hallo und guten morgen an alle =)
da ich mich eben erst angemeldet habe, sprich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Toby, bin 22 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Vor gut 9 Monaten wog ich noch 132! Kilo, mitlerweile konnt eich es schon reduzieren auf 111,2.
Schon seit ich denken kann leide ich an starkem Übergewicht. Dieses liegt auch in unserer Familie, und meine Mutter sowie Tante konnten es nur durch Hilfe einer Magenverkleinerung in den Griff bekommen. Ende letzten Jahres habe ich dann aufgrund von Rückenbeschwerden meine erste Ausbildung schmeissen müssen. Da hat es bei mir "KLICK" gemacht. Klar, Rückenleiden haben auch schlanke Menschen etc., aber ich hatte einfach die Schnauze voll, auch und besonders von dem "Fett" sein. War beim Arzt bzgl. einer Reha bzw. Kur. Wir haben dann einen Antrag angefertigt, etc. pp., wie man das halt nunmal so macht Naja, diese Reha wurde abgelehnt, und auch der Widerspruch wurde verneint. Wärend der Antrag lief hab ich dann selbst angefangen was an mir zu ändern, und bin zum Fitness Studio gegangen und hab mich angemeldet (Ist eine Praxis für Krankengymnastik. Die haben auch 2 Räumlichkeiten wo man alles an Geräten findet die man so braucht.) Gut, in knapp 1 Jahr habe ich 20 Kilo abgenommen und fühle mich natürlich schon einmal viel viel besser als vorher, selbstbewusster etc.
Aber, ich weiss nicht genau wie ich es richtig anstellen soll mit dem Trainieren. Meine Ziel habe ich mir klar gesetzt und sind recht "simpel?":
Da ich von Natur aus breitere Schultern habe, möchte ich also einen schönen durchtrainierten Oberkörper haben, sprich Brust, Bizeps/Trizeps, Schultern/Nacken und obere Bauchmuskelregion ^^ ABER: Ich möchte kein Türsteher in dem Sinne werden, richtig "schlank und durchtrainiert" möchte ich wiederrum nicht sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, man soll schon die angesprochenen Muskelgruppen gut sehen können bei mir aber auch nicht allzu krass ^^ Der Bauch an sich soll nicht GANZ weg bei mir, da ich der Meinung bin das ein Mann ohne Bäuchlein kein Mann ist :P Aber, das ist Auslegungssache und sollte nicht als Beleidigung gelten gegen euch guttrainieren Leute Das mit dem Bauch ist eh so eine Sache, ich habe ne schöne "Schürze" um den Bauch, wird wohl nicht einfach das wegzutrainieren Vielleicht hat ja noch wer dazu Tipps
Momentan trainiere ich so:
Montags: - Trizeps
- Brust
- Schultern/Nacken
- Rücken
- Bauch
- mind. 40 Minuten Ausdauer
Dienstag: - Bizeps
- Bauch
- Beine
- Ausdauer
Mittwochs: Frei
Donnerstags: - Trizeps
- Brust
- Schultern/Nacken
- Rücken
- Bauch
Freitags: - Bizeps
- Schultern/Nacken
- Rücken
- Bauch
- Beine
Ich trinke eigentlich nur Wasser, das tun wir hier alle im Haushalt, esse zum Frühstück sowas wie Vollkorntoast oder eben mal ein Vollkornbrötchen mit Putensalami oder auch mal ne "KLEINE!" Schüssel Smacks. Mittags versuche ich, viele Reisgerichte zu essen mit Gemüsen etc., da ich es lecker finde und es wohl helfen soll. Abends esse ich 2 Scheiben Grau- oder Vollkornbrot mit Putenwurst und evtl., falls noch Hunger vorhanden ist, einen Joghurt, meistens in Richtung Pfirsich-Maracuja da es mein Lieblingsgeschmack ist :P
Momentan stagniert die Abnahme, was aber nicht weiter schlimm ist denke ich, solange es nicht hoch geht wieder ^^ Ab August werde ich auch noch noch höchstens 3 mal, eher 2 mal die Woche gehen können da dann die Ausbildung anfängt etc.
Meine Fragen sind nun:
Wie soll ich am besten trainieren wenn ich nur noch 2 mal die Woche gehen kann, evtl. 3 mal ?
Ist die Aufteilung der Muskelgruppen so ok ?
Sind 4 Tage zu viel ? Soll ich auf 3 runterschrauben ?
Und die letzte und für mich eigentlich wichtigste ist: Wieviel Gewicht bei wievielen Wdh´s und Sätzen ? Diese Frage wird im Internet so viel spekuliert, und auch Trainer sagen immer unterschiedliches. Deswegen dachte ich, das ich mal die Elite frage
Es tut mir wirklich leid das es so viel geworden ist, aber ich wusste einfach nicht mehr weiter und dachte mir das ihr mir sicherlich helfen könnt
Ich wünsche einen schönen Tag und danke für eure AntwortenGeändert von Tobbe (17.07.2011 um 12:42 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.07.2011, 12:58 #2
Willkommen hier,
super Leistung mit den 20Kilo, die du abgenommen hast!!!!
Willst du Muskelmasse(viel Gewicht, wenig Wdh's) oder Ausdauerkraft(wenig Gewicht, viel Wdh's) aufbauen??
Meiner Meinung nach und Erfahrungen finde ich es intensiver, wenn du deinen Rücken am Bizeps Tag mittrainierst.
Bauch nicht jeden Tag trainineren, weil der Bauch braucht auch seine Regenerationszeit. Also am besten Dienstag und Donnerstag trainieren.
-
17.07.2011, 13:01 #3
herzlich willkommen! respekt vor deiner 20kg-abnahme - das schafft nicht jeder.
zu deinen fragen:
wenn du nur 2,3 mal die woche gehst würde ich dir einen gk-plan empfehlen - dazu gibts hier im archiv viele gute beispiele.
das gewicht ist natürlich von deiner kraft abhängig. wdh-zahlen sind im gk-plan hier schon drinnen=)
zu deiner ernährung: mehr als das von dir geschriebene isst du wirklich nicht? auch nichts zwischen den mahlzeiten?
dir auch noch einen schönen tag
-
17.07.2011, 13:10 #4
Hey, danke für euer Feedback bis hier
Zuerst einmal zu dir Matze: Ich möchte ersteinmal Muskelmasse trainieren, damit die Muskeln sich auch schön zeigen und "größer" werden. Ich denke doch mal das das die von dir gemeinte "Masse" ist. Man soll zum Beispiel den Bizeps und Trizeps schön sehen können, ruhig ein wenig breiter als normal ^^
Das mit dem Rücken ist eine gute Idee, werde ich mal so machen, danke
Das mit dem Bauchtraining nehme ich mir auch zu Herzen
Zu dir Super.Gene: Gibt es da evtl. einen Link den du mir geben kannst um an das "Archiv" zu gelanden ? Bin noch ein wenig "überfordert" hier :P
Meistens esse ich mal Nachmittags noch einen Joghurt. Ansonsten versuche ich es zu vermeiden zu essen ausser zu den Hauptmahlzeiten. Wenn das falsch ist, was sollte man denn zwischendurch mal essen ?
Ich danke euch beiden und hoffe, das noch mehr Leute mir Tipps geben können bzw. wir die Sache vertiefen können, damit ich sehr gut bescheid weiss demnächst
Gruß
-
17.07.2011, 13:22 #5
helfen könnte dir das hier:
http://www.muskelbody.info/forum/ern...anfaenger.html
http://www.muskelbody.info/forum/onl...anfaenger.html
-
17.07.2011, 13:32 #6
Dank dir Aber ich würde sagen, das ich nicht unbedingt mehr ein "Anfänger" bin da ich ja schon bissl mehr als 6 Monate schon den ganzen Körper trainiere. Oder ist man da noch Anfänger ? ^^ Kann ich nicht genau zuordnen
Gruß
-
17.07.2011, 14:03 #7
Das Anfänger sein geht ja nicht nach Monaten, sondern nach deinem angehäuftem Wissen, Erfahrungen, usw.!!!
-
17.07.2011, 14:13 #8
Ah, alles klar, soweit verstanden ^^ Aber in Sachen Training denke ich das ich kein Anfänger mehr bin nach dieser Zeit, liege ich da richtig ? Weil es bringt mir und meinem Körper ja nichts wenn ich "Anfängertraining" mache, da ich ja jetzt schon seit paar Wochen 4er Splits mit wechselnden Muskelgruppen an den verschiedenen Tagen mache. ?! Versteht ihr was ich meine ? ^^
Meine Frage bzw. mein Interesse liegt ja darin: Trainiere ich so gut ? Momentan wähle ich immer ein ziemlich "grosses" Gewicht für meine Muskelkraft, und mache 3 Sätze á 8-10 Wdh. Für JEDE Muskelgruppe. Ist das O.K so oder sollte ich etwas umstellen ? Ich weiss, ich bin wohl kompliziert, aber ich möchte so schnell wie möglich ORDENTLICH trainieren ^^ Dazu zählt ja nicht nur Muskeltraining, sondern auch Ausdauer. Da mache ich momentan 3-4 mal die Woche 40-45 Minuten Crosstrainer mit verschiedenen Wattzahlen, sprich ich fange bei 95 an, mache dann nach 5 Minuten 15 Minuten lang 115 Watt, und gehe langsam wieder runter zum Ende hin auf 105, dann 100 und wieder auf 95 die letzten Minuten zum auslaufen. Auch das ist ok, oder ?
GrußGeändert von Tobbe (17.07.2011 um 14:18 Uhr)
-
17.07.2011, 14:17 #9
Solange du intesiv genug trainierst und neue Reize setzt passt alles Aber TP kannste auch wechseln abwechslung tut gut
-
17.07.2011, 14:22 #10
Mit Abwechslung meinst du auch mal zum Beispiel den Bizeps an einem anderen Tag als sonst immer trainieren ? Nur so als Beispiel ^^
-
17.07.2011, 14:24 #11
Jup oder was ich auch mache, die ganzen Übungen in einer anderen Reihenfolge aber immer auf die Regeneration achten!^^
-
17.07.2011, 14:26 #12
klar ist der gk-plan offiziell für anfänger; aber hier geht es nicht um anfänger oder nicht anfänger, sondern um den gk-plan.
-
17.07.2011, 14:34 #13
Hier nochmal die Linkliste da steht eigentlich alles drinnen was man so braucht. Einfach mal n paar Stunden Zeit nehmen und alles reinziehen.
-
17.07.2011, 14:34 #14
Und der GK-Plan ist "mächtig" ? :P So höre ich das raus. Also sollte ich das auch so machen wie es der Plan vorgibt, ja ? Dort wo ich trainiere habe ich aber auch nicht ALLE Geräte die es so gibt. Habe dort was 3 Geräte für Beine, Butterfly für Brust und wenn man es umgekehrt halt macht für den Rückenteil zwischen den Schultern, Seilzug für Trizeps, Bizeps etc., was man halt so mit Seilzug machen kann ^^, dann steht dort ein Gerät wo man, ich nenne es mal "Rückensitups" machen kann. Ihr wisst schon, man harkt sich mit den Füßen hinten unter damit man nicht rüberfällt und dann gehts los, nach vorne runterhängen lassen und hochkommen. Dann ist dort noch ein Gerät für Bauchmuskeln, ein sogenannte "Bauchmuskeltrainer". Dieses macht man auf dem Boden. Dann 2 Crosstrainer, ein Laufband und ein Fahrrad, plus nen kleines Hantelset von 1-8 Kilo, oder 10 kilo, weiss nicht mehr genau. Ich muss mit diesen Geräten arbeiten, da ich das am besten finanziell hinbekomme dort und ich recht zufrieden dort bin. Ist wohl machbar was ? ^^
-
17.07.2011, 14:34 #15
PS: Dank dir HansPeter, ich schaue mal rein