Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Fatburner

  1. #1

    Ausrufezeichen Fatburner

    Hab gesucht und nichts gefunden...

    Hallo zusammen, wie funktionieren Fatburner?
    Und halten sie das was sie versprechen?

    Habt ihr Erfahrungen?


    Vielen Dank im voraus!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Sport und Ernährung sind die besten Fatburner. Alles andere ist Geldschneiderei und bringt, wenns hochkommt, 0,5 % vom Gesamtkuchen. Macht keinen Sinn, wenn anderweitig noch große Baustellen bei der Ernährung sind.

  3. #3
    fatburner,+ blocker sind meiner meinung der reinste dreck, die nebenwirkungen und die kosten sind viel höher als der nutzen...

  4. #4
    Sehe grad das du aus RP komms , wo genau wenn ich fragen darf?

  5. #5
    Also Fatburner sind sehr umstritten. Habe Leute im Studio kennengelernt die darauf schwören, hier liest man aber des öfteren das Gegenteil.
    Ich probiere es seit gestern einfach mal aus, weil die hier, wo ich momentan wohne fast nichts kosten!
    Aber wenn ich dein Profil lese mit 67kg bei 176cm Körpergröße, frage ich mich, warum du abnehmen willst?

  6. #6
    wie funktionieren Fatburner?
    Die legalen überhaupt nicht und über die illegalen reden wir nicht.

    Die (rein theoretischen) Ansätze bestehen einerseits in einer Bindung des Nahrungsfettes, wodurch dieses vom Körper nicht verwertet sondern angeschieden werden soll. Der Effekt ist in der Praxis schon fraglich, würde man bewußt fettarm essen, käme man sicherer zu dem gleichen Resultat. Jedenfalls würde, so es überhaupt funktioniert, damit kein Körperfett "weggebrannt", sondern bestenfalls der Aufbau weiteren Körperfetts behindert. Was schon da ist bleibt also auch da.

    Der zweite Ansatz besteht in der Einnahme von Substanzen, die den Grundumsatz des Körpers erhöhen. Da es sich dabei um verschreibungspflichtige Mittel handelt, die medizinisch für ganz andere Indikationen vorgesehen sind, wird es hier illegal.

    Der einfachste und gesündeste Weg abzunehmen sind daher Umstellung der Ernährung und vermehrte körperliche Aktivität, beispielsweise durch Sport oder Gartenarbeit. Wundermittel gibt es nicht.

  7. #7
    Gut gut, danke für die Antworten.

    Ich möchte nur kurz drauß hinweisen das ich nicht vor hatte und habe die dinger selbst zu nehmen.

    Es hat sich um eine rein "wissenschaftliche" Frage gehandelt.

    Die Frage über den nutzen solcher Mittel wurde auf einer andern Seite diskutiert..und da wollt ich mal hier die Experten nach ihrer Meinung fragen

    Danke an alle!

  8. #8
    ... Fatburner - gibt es nicht. Diese Begriff ist leider, wie "Wellness", zu einem Modewort verkommen in das alles mögliche hineingepackt wird. Leider auch sehr viel Mist.
    Vermutlich wurde er etabliert um Verbrauchern zu verdeutlichen, dass es sich um Substanzen handelt, die die Fettverbrennung im Körper unterstützen.

    Noch mal zur Verdeutlichung, es gibt keine Substanzen, die Fett im Körper einfach "verbrennen", dass wird in unserm Organismus auf zellulärer Ebene nur von unseren Mitochondrien, den so genannten Kraftwerken der Zelle, erledigt! Aber es gibt Wirkstoffe, die unseren katabolen, sprich abbauenden, Fettstoffwechsel aktivieren und unterstützen können. (Wen es interessiert, meist spielen dabei der Insulinlevel, die Phosphodiesteraseaktivität und die cAMP-Konzentration eine entscheidende Rolle.)

    Wichtig bei der Entscheidung für ein bestimmtes Produkt sind in erster Linie Inhaltsstoffe mit belegter Wirkung (z.B. Studien), aber auch die Qualität und Menge. Ein Beispiel aus dem Gelenkbereich: Es macht wenig Sinn, eine Glucosamin-Kapsel mit 250mg/Kaps. und einer Aktivität von 40% gegen Arthrose-Erscheinungen zu schlucken, wenn Studien bei 80% und 1.500mg/Tag liegen.

    Frage, wofür will ich so was? Entweder ein sofort wirkendes Produkt für den Sport, um im Ausdauertraining schnell von Kohlenhydrat- auf Fettverbrennung umstellen zu können oder als Therapie über mehrere Monate zur Gewichtsreduzierung?

    Noch kurz zur Ausschwemmung von Nahrungsfetten, wie Orlistat (Alli) und die natürliche Alternative Chitosan, die robert234 bereits treffend dargestellt hat. Eine Nebenwirkung solcher Produkte ist, dass sie jedes Fett und fettlösliche Substanzen in den "Guli" befördern. D.h. auch essentielle, ungesättigte Fettsäuren und Vitamine wie E, A und ß-Carotin. Und das erscheint mir weniger gesundheitsfördernd.

    Fazit aus meiner Erfahrung: Es gibt sie, die guten Produkte, die unseren Fettmetabolismus in Schwung bringe können. Sowohl für Sport als auch Gewicht. Allerdings schätze ich, sind das 5-10% der vorhandenen.

    Hoffe mein "Senf" hilft bei anstehenden Entscheidungen

  9. #9
    schön erklärt! nur welche Produkte sind das die etwas bringen ?

    LG Rose

  10. #10
    wie robert schon sagte taugen die legalen sachen oft nichts, wobei ich zur zeit auch l-carnitin nutze da mein trainier von der wirkung überzeugt ist. bringt allerdings auch nur etwas in verbindung mit einer diät.
    ansonsten soll coffein den fettstoffwechsel auch etwas anregen und dürfte mit unter preis/leistungsmäßig ganz vorne mit spielen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Rose Beitrag anzeigen
    schön erklärt! nur welche Produkte sind das die etwas bringen ?

    LG Rose
    @rose - das ist die Gretchenfrage! Fürs Abnehmen oder Sport?
    Der Unterschied bei der Anwendung liegt darin, dass Du bei Abnehmprodukten auch in den Kohlenhydratstoffwechsel "eingreifen" kannst, was wiederum für den Sport nicht oder nur bedingt von Vorteil ist.

    Ich hatte das Glück vor ein paar Jahren im Urlaub jemanden kennen zu lernen, der ein Rohstoffprofi ist. Seine generelle Empfehlung: Alles was wirklich gut ist hat seinen Preis und meist auch einen Namen. Bsp. L-Carnitin: Carnipure von Lonza ist das wohl das "teuerste" aber mit Abstand auch Beste am Markt.

    Neben Vitaminen, Mineralstoffen/Spurenelementen und aktiven Biostoffen sind es bestimmte Pflanzen bzw. deren Extrakte bei denen Wirkungen nachgewiesen wurden. Bei den ersten drei Bereichen sollte jeder, ob Sportler, Reduzierer oder Normalo, darauf achten. Ob z.B. B5, C, E oder Selen, Chrom, Zink oder Q10 - alle sind an unseren Stoffwechselprozessen in irgendeiner Weise beteiligt und Defizite limitieren unsere Möglichkeiten.

    Zu den Extrakten: Ephedrin (aus Ephedra) hat wohl den heftigsten Effekt auf den Speckgürtel, aber auch die übelsten Nebenwirkungen, weswegen es vor einigen Jahren komplett verboten wurde. Alternative ist Synephrin aus der Bitterorange. Chemisch und pharmakologisch ähnlich, aber ohne die Nebenwirkungen. Heizt die Thermogenese an.
    Guarana, Mate, Kakao und grüner Tee sind u.a. Koffeinlieferanten, allerdings auf schonende, natürliche Art. Nicht verwechseln oder vergleichen mit Koffein aus Kaffee, Cola oder Energy-Drinks.
    Vor kurzem (?) kamen Produkte mit einem grünen Kaffeebohnen- bzw. Zitrusfruchtextrakt auf den Markt (Svetol, Sinetrol). Aufgrund der klinischen Studien mit nachvollziehbaren Wirkungen.
    Es gibt noch andere, wie CLA, Chili und Pfeffer die einen gewissen Effekt haben können, aber eben auch vieles, dass für mich nicht nachvollziehbar ist, wie Himbeere, Ginseng und Sägepalme .

    Bei allen möglichen Wirkstoffen spielen Qualität und Dosierung eine wesentliche Rolle. 10mg eines 10% Bitterorangenextrakt ergeben 1mg Synephrin, was überhaupt nichts bringt. Ein Produkt mit 20mg Guarana, aber 30 mg Koffein? Kann nicht stimmen. 100mg L-Carnitin pro Tag sind für einen Sportler ebenso unsinnig wie über 1.000. Das eine ist zu wenig, das andere teurer Urin.

    Da Du nach einem Produkt gefragt hast, meinen persönlichen Favoriten findest Du hier Edit by Robert, solche Links sind hier nicht gestattet. .Hab ich letztes Jahr entdeckt. Für mich optimal.

    Wenn Du spezifische Fragen zu einem Produkt hast, kann ich vielleicht auch mal meinen "Rohstofffreund" fragen, was der davon hält.
    Geändert von robert234 (18.07.2011 um 12:52 Uhr)

  12. #12
    Ich hatte das Glück vor ein paar Jahren im Urlaub jemanden kennen zu lernen, der ein Rohstoffprofi ist.
    Was ist ein "Rohstoffprofi" denn eigentlich?
    Oder vielmehr, was ist sein Job?

  13. #13
    Zitat Zitat von Ruth Beitrag anzeigen
    Was ist ein "Rohstoffprofi" denn eigentlich?
    Oder vielmehr, was ist sein Job?
    @Ruth - Rohstoffprofi, hab ich ihn so genannt. Jemand der sich von Berufs wegen mit Wirk- und Hilfsstoffen für Supplements, Diätmittel, Kosmetika, Arzneimittel ... beschäftigt.

    @robert234 - sorry, wusste ich nicht. Wie kann ich dann auf die Produktfrage von Rose antworten?

  14. #14
    Wie kann ich dann auf die Produktfrage von Rose antworten?
    Der bloße Handelsname (ohne Link) tut es auch.

  15. #15
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Der bloße Handelsname (ohne Link) tut es auch.
    Danke, wieder was dazu gelernt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fatburner????
    Von Bartek76 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 12:38
  2. Fatburner
    Von NecroX im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 16:57
  3. Fatburner ???
    Von 112 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 09:21
  4. Fatburner?
    Von valeskiki im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 13:18
  5. fatburner
    Von Kiko im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2003, 21:50