Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
11.07.2011, 16:12 #1
aufwärmsätze, vorermüdungssätze ...
bin derzeit etwas iritiert.
kann mir einer beim aufwärmtraining weiterhelfen und mir mal sagen was diese ganzen vorermüdungssätze, arbeitssätze usw sind?
mir geht es eigentlich darum, muss/ sollte man ich aufwärmen? gibts da irgenwelche positiven effekte die doch wichtig fürs training sind, oder ist das wieder eine art geschmackssache?
könnte mir mal wer sagen, wie solch ein aufwärmtraining aussehen sollte?
normalerweise bin ich immer so für ca.10 min auf den stepper gegangen bevor ich mit dem trainin angefangen hab.
aber jetz hör ich, man sollte vor jeder übung auch noch aufwärmsätze machen. was heißt das?
hab jetzt manchmal vorm bankdrücken einfach leere stange genommen und langsam 20-30 wdh gemacht. reicht das mit dem aufwärmtraining dan für die brust? oder doch mehr sätze?
Bisher hat mein brust tag so angefangen:
10min stepper
Bankdrücken:
20xstange
10x60kg
8-10x80kg
6-8x90kg
4-8x95kg
hab ich da irgendwas zu ändern?
was sind diese ganzen vorermüdungssätze?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.07.2011, 20:28 #2
Das Aufwärmen hat zum Effekt, dass dein Körper in Schwung kommt (Blutdruck/Herzschlag/Atmung) wird erhöht. Dein Körper wird also an die letztendliche Höchstleistung herangeführt. Die übungsspezifischen Aufwärmsätze sollen Blut in die betreffenden Muskeln pumpen, die Sauerstoffzufuhr erhöhen usw.
Du siehst: Aufwärmen ist Pflicht und keine Geschmackssache.
Vorermüdungssätze sind noch etwas anderes: Dabei wird ein Muskel vorermüdet, damit er bei einer Verbundübung zum Versagen geführt werden kann. Zum Beispiel macht man Butterfly vor Bankdrücken um die Brust vorzuermüden.
Edit: Niemand kann dir sagen wieviele Aufwrämsätze du machen sollst. Wenn du ein gutes Gefühl in den Muskeln hast, kannst du anfangen. Ich persönlich mache immer 2-3 übungsspezifische Aufwärmsätze.
-
11.07.2011, 21:15 #3
also sind diese vorermüdungsätze eine art supersatz oder nicht?
-
11.07.2011, 21:30 #4
-
11.07.2011, 22:02 #5
-
11.07.2011, 22:15 #6
Vorermüdungssätze: Zunächst einmal ist zu den Vorermüdungssätzen zu sagen, diese sind nicht ganz unumstritten. Wie schon richtig erklärt machst du eine Isolationsübung und anschließend eine Verbundübung. Der Hintergedanke, im Schwerpunktmuskel (Butterfly + Bankdrücken -> Brust) eine Vorermüdung zu schaffen, da sie theoretisch aufgrund einer schwächeren Schulter oder eines schwächeren Trizeps beim Bankdrücken nicht vollends an ihr Versagen getrieben wird. Ich persönlich bin allerdings eher ein Fan von Nachermüdung. Gleicher Ansatz nur umgekehrt, sprich ich mache eine Verbundübung wie Bankdrücken und setze hinten dran Flys/Butterfly. Im allgemeinen Sprachgebrauch kann man es auch Supersatz nennen. Die ursprüngliche Bedeutung eines Supersatzes ist allerdings eine andere. Ursprünglich bedeutet Supersatz ich mache eine Übung für Brust und anschließend eine Übung für den Rücken. Ich trainiere also jeweils die Gegenspieler hintereinander, aber nicht zwei Übungen für die gleiche Muskelpartie. Ist allerdings Kleinscheisserei. Prinzipiell versteht heute jeder unter Supersatz: Zwei Übungen hintereinander.
Aufwärmen: Vergleiche es mit einem Auto. Der Motor muss zunächst auch erst mal warmlaufen, bevor du richtig Gas geben kannst. Andernfalls läufst du Gefahr das der Motor Schaden nimmt. Pauschal kannst du das auch auf den menschlichen Organismus übertragen. Der Körper benötigt Zeit um in Schwung zu kommen und sich auf die Belastung "vorzubereiten". Du wirst merken, wenn du richtig aufgewärmt bist wirst du definitiv leistungstärker sein! 10 Minuten ist okay, besser sind min. 15 Minuten Cardiowarmup. Ich pers. wärme mich vor jedem Training auch nochmal mit 1-2 Sätzen an der Übung auf. Da wähle ich ein moderates Gewicht welches ich locker mit 12-15 Wdh. bewältigen kann. Das reicht meiner Meinung nach auch aus.
-
11.07.2011, 22:27 #7
oder man nennt 2 aufeinanderfolgende übungen für eine muskelgruppe verbundsatz
-
11.07.2011, 22:41 #8
-
11.07.2011, 22:46 #9
-
11.07.2011, 22:49 #10
Ich bin mir unsicher ob du es verstanden hast ^^ Es geht nicht darum die schwächeren Muskeln zu trainieren. Wenn du Brust trainierst willst du diese meist zum Versagen bringen, dann solltest du mit entsprechender Regeneration den Besten Trainingseffekt haben. Nun ist in der Theorie der Ansatz, dass du aufgrund das Bankdrücken eine Verbundübung ist, die Brust beim Bankdrücken nicht vollends strapazieren kannst. Dies ist bedingt durch einen schwächeren Trizeps und gegebenenfalls eine Schulter. Um dies zu kompensieren gibt es den Ansatz der Vorermüdung. Ob du damit nun klar kommst oder nicht, musst du letztendlich selbst rausfinden. In der Theorie gibt es diesen Ansatz und hat sicherlich auch sein Befürworter aber auch ebenso diese, die der Vorermüdung skeptisch gegenüber stehen. In deinem Fall macht es meiner Ansicht nach allerdings keinen Sinn sich über Vor- oder Nachermüdung Gedanken zu machen. Das wäre sinnvoll, wenn du ein sehr intensives Training gestalten möchtest und einfach ein noch härteres Training. Ebenso wenig Sinn würde es machen Training mit Vorermüdung oder Nachermüdung etc. die ganze Zeit durchgehend zu trainieren.
Geändert von ele aKa aLex (11.07.2011 um 23:39 Uhr)
-
11.07.2011, 23:32 #11
danke