Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19
  1. #16
    Vielen Dank an alle und special thx an Exterminator für die ausführliche Beschreibung.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Zitat Zitat von daisy61 Beitrag anzeigen
    Das hätte ich selber nicht besser schreiben können.
    Vielen Dank für den nützlichen Beitrag.
    Oh, vielen Dank für die Blumen. Ich kann das Kompliment aber zurückgeben - habe schon den ein oder anderen Beitrag von DIR gelesen - und die fand ich auch sehr hilfreich.

    Zitat Zitat von wuz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an alle und special thx an Exterminator für die ausführliche Beschreibung.
    Gern geschehen!

  3. #18
    Zitat Zitat von Exterminator Beitrag anzeigen
    Hallo Wuz,

    geh die Sache mal etwas gelassener an. Mach Dich nicht verrückt von wegen Aufbauen/Defi usw.
    Mach Deinen Sport, erhol Dich gut, und ernähr Dich einigermaßen vernünftig. Dass Du in 2 Monaten 7 kg zugenommen hast zeigt doch, dass Du zuviel gegessen hast. Dann eben etwas Cardio und die Kalorien etwas drosseln. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl geht Muskelmasse aufzubauen und gleichzeitig Körperfett abzubauen. Du nennst ja als Beispiel Deine Freunde. Das belegt doch sehr gut, dass es geht. Wenn das nicht stimmen würde, würde das ja bedeuten, dass ein Mensch der Hanteltraining macht und gleichzeitig ein leichtes Kaloriendefizit hat, keine Muskeln aufbauen könnte. Der würde dann immer die gleichen dünnen Ärmchen noch nach 2 Jahren hartem Training haben. Glaubst Du so einen Quatsch?`Nie im Leben! So, und jetzt kommt auch gleich die Begründung dafür: wenn Du hart trainierst bekommt der Muskel einen Wachstumsreiz. In der Erholung wächst er dann. Zum Wachsen braucht er Nährstoffe. Die Nährstoffe bekommt er mit der Nahrung. Nur weil man ein leichtes Kaloriendefizit hat, heißt das ja nicht, dass der Muskel KEINE Nahrung bekommt. Und die fehlenden Kalorien gleicht er dann aus, indem der Körper an die Fettreserven geht.

    Ich selbst habe in meiner Jugend (lang ist`s her) bei 1,75 m immer 65 Kilo gewogen. Als ich Kraftsport anfing, habe ich Kraft und etwas Muskelmasse aufgebaut. Mein Gewicht war damals aber immer konstant gleich. Wie kommt das? Ganz einfach: weil es Käse ist, wenn behauptet wird, man könne nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett verbrennen. Meine Arme sind damals deutlich dicker geworden und auch der Rest. Ich kann mich aber erinnern, dass ich manchmal ganz derbe Hunger hatte. Aus heutiger Sicht habe ich viel zu wenig gegessen. Sicher hätte ich dann MEHR Masse aufgebaut. Aber zu sagen, dass man gar keine Masse aufbaut, wenn man ein leichtes Kaloriendefizit hat, halte ich für nicht richtig.

    Mach Dich nicht verrückt: geh und mach Deinen Sport, ernähr Dich gut und schau auf die Resultate. Und daraus ziehst Du dann die entsprechenden Schlüsse. Den Schluss aus Deinen 7 kg Gewichtszunahme kannst Du doch jetzt schon ziehen, oder? Du hast einfach viel zu viel gegessen. Denn 7 kg Muskelmasse in 2 Monaten werden das wohl kaum sein. So, was ist da jetzt die logische Schlußfolgerung draus? Weniger essen bzw. mehr Cardio, oder beides. So einfach kann das Leben sein. Und wenn Du merkst, dass zu zuviel abnimmst, bzw. Muskelmasse verschwindet und Deine Kraftleistungen abnehmen, was wäre dann für ein Schluss daraus zu ziehen? Richtig - wieder mehr essen! So einfach geht das. Du solltest jedoch bei einem Kaloriendefizit darauf achten, dass Du genug Eiweiß zu Dir nimmst (mehr noch als beim Aufbau), damit Dein Körper sich nicht zu sehr an der Muskelsubstanz vergreift. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei hartem Training und genügend Eiweiß, der Körper an die Fettreserven geht. Ist ja auch vollkommen logisch, denn es würde keinen Sinn machen, dass der Körper seine Muskeln zerlegt, wenn er durch das harte Training die Botschaft bekommt, die Muskeln aufzubauen. Das würde gar keinen Sinn ergeben. Und wie löst unser wunderbarer Körper das dann? Indem er gleichzeitig an den Speck geht. So einfach ist das!

    Noch ein aktuelles Beispiel von mir: ich bin jetzt 45 Jahre alt und habe vor ca. 2 Monaten sanft wieder angefangen zu trainieren. Seitdem habe ich ganz automatisch meine Ernährung umgestellt, ohne Plan. Ich höre einfach auf die Signale, die mein Körper mir gibt. Weniger Fettes, mehr Eiweißhaltiges. Weil der Körper danach verlangt. Ich habe seitdem 4 Kg abgenommen, aber gleichzeitig deutlich sichtbar und fühlbar Muskelmasse zugenommen. Die Kraftwerte sind ebenfalls deutlich gestiegen. So, das belegt noch Mal genau die Erfahrung, die Du auch mit Deinen Kumpels gemacht hast. Und Du sagst es ja selbst: andere Sportler haben oft gar keine Ahnung davon, was Aufbau/Defi usw. ist. Die nehmen aber trotzdem zu an Muskelmasse und nehmen ab an Körperfett.

    Lass Dich nicht verrückt machen und hör auf Deinen Körper. Der kann Dir mit absoluter Sicherheit besser sagen was richtig und falsch ist, als jeder Ernährungsexperte. Und so wie ich das bei Dir lese, willst Du ja kein Wettkampfbodybuilder werden. Also lass mal die Kirche im Dorf und pfeif auf alle Pläne und vertrau Deinem Gefühl. Einen Ernährungsplan kannst Du machen, wenn Du Dich zu Wettkämpfen anmeldest. Alles andere ist doch jenseits jeder gesunden Verhältnismäßigkeit. Steck Deine Energie lieber ins Training anstatt ins Kalorienzählen. Ich habe in meinem ganzen Leben keine Kalorien gezählt, und das werde ich auch niemals tun. Aber das muß jeder selber wissen, wie er das handhabt.

    Wenn Leute, die schon jahrelang hart trainieren und sich exzessiv reinhängen, dann kann ich das nachvollziehen, wenn jemand einen Ernhärungsplan hat. Alles andere halte ich persönlich für total unangemessen. Ich selbst habe an dem Hanteltraining geschätzt, dass ich durch diesen Sport eben NICHT wie andere Kalorien zählen muss. Was meinst Du, wieviele Frauen mit Essstörungen mir in meinem Leben begegnet sind? Jede Menge! Die haben auch fleißig Kalorien gezählt und sind dabei fast wahnsinnig geworden. Lass den Scheiss und hör auf Deinen Körper. Wenn Du wirklich drei Mal die Woche trainierst und dann noch Cardio machst: wieso bitteschön willst Du Dich dann noch intensiv mti Kalorienzählen abgeben?
    Schade, dass es keinen Danke-Button mehr gibt. DANKE!

  4. #19
    Zitat Zitat von Zoltan Beitrag anzeigen
    Schade, dass es keinen Danke-Button mehr gibt. DANKE!
    Freut mich

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zu schnell zugenommen ?
    Von Rosch im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 18:50
  2. Falsch zugenommen :/
    Von RnbSoul im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 18:39
  3. Hilfe- zu schnell zugenommen - Hosen passen nicht mehr - was tun?
    Von kuzzzi im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 20:05
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 22:09
  5. Muskelmasse zugenommen
    Von f.domenic im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 18:08