Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Wiedereinsteiger Trainingsplan Gewichtsreduktion (evtl. gleichzeitiger Muskelaufbau?)

    Hallo!

    Da dies mein erster Beitrag hier ist stell ich mich mal kurz vor. Ich bin 24 Jahre jung, Student, etwa 179 cm groß (geschätzt) und wiege derzeit schwere 126 kg. Ich hatte leider schon mein gesamtes Leben mit Gewichtsproblemen zu kämpfen und habe bereits Erfahrungen im Krafttraining gesammelt.
    Zum Ende meines Abiturs habe ich damals mit viel Cardio- und Krafttraining (2er Split) im Fitnessstudio ca. 40 kg abgenommen, so dass ich zu Beginn meines Studiums sportliche 80 Kilo auf die Waage brachte. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich während dieser Abnehmzeit ein wenig Muskelmasse aufbauen konnte. Dies lag wohl an einer positiven Stickstoffbilanz trotz Energiedefizit, da ich meine Ernährung mit reichlich Magerquark und Proteinshakes ergänzt habe.
    Leider habe ich dann mit Beginn des Studiums meine Ernährung und das Training total vernachlässigt, so dass ich heute - 5 Jahre später - wieder 126 kg wiege und statt Muskeln ein dicker Bierbauch zu sehen ist.

    Deswegen ist es nun an der Zeit wieder etwas zu tun und meinen Körperfettanteil zu reduzieren. Mein primäres Ziel ist also der Fettabbau. Es wäre schön, wenn ich parallel dazu auch ein wenig Muskelmasse aufbauen könnte, aber da dies nur schwer möglich ist, ist dies bis ich wieder einen guten KFA erreicht habe nur ein Sekundärziel.

    Um diese Ziele zu erreichen sieht so z.Z. mein Wochentrainingsplan aus:

    Mo: 30 Minuten Cardiotraining auf dem Crosstrainer + Krafttraining
    Di: Regenerationstag
    Mi: 30 Minuten Cardiotraining auf dem Crosstrainer + Krafttraining
    Do: Regenerationstag
    Fr: 30 Minuten Cardiotraining auf dem Crosstrainer + Krafttraining
    Sa: Regenerationstag
    So: Regenerationstag