Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
01.07.2011, 18:53 #1
Frage zu Zink, Magnesium, Calcium
Hallo,
zu meiner Person: ich bin 25 Jahre alt, treibe regelmäßig Sport und ernähre mich gesund.
ich hab ich auf einigen Seiten schlau gemacht und wollt euch mal fragen ob diese Werte für mich ok wären:
Bedarf/Tag
Zink: 25mg
Magnesium: 400mg
Calcium: 1000mg
Kann man das zusätzlich zu sich nehmen als Nahrungsergänzungsmittel zb. Brausetabletten oder muss man von den mg Zahlen das abziehen was man durch Nahrung zu sich nimmt?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.07.2011, 19:11 #2
Natürlich kannt du Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen. Z.b. normale Magensium und Calciumtabletten, die's im Supermarkt gibt z.B.
Oder PolyZink, wenn es qualitativ etwas höherwertiger sein soll oder Magnesiumcitrat.
Den oben genannten Bedarf deckst du durch die Nahrungsmitteleinnahme und den Nahrungsergänzungen ab. Wenn du ihn nur durch Nahrung abdecken kannst, umso besser. Aber ich denke die meisten brauchen diese Ergänzungen...
LG
-
01.07.2011, 21:37 #3
Beim Zink erachte ich 15 mg/d bei gut bioverfügbaren Bindungen (z. B. Zink-Histidin) als Supplement für ausreichend, Calcium dürfte im Normalfall aus den normalen Nahrungsmitteln ausreichend vorhanden sein und beim Mg hängt die passende Dosis ebenfalls von der Bioverfügbarkeit ab, das verbreitete Mg-Carbonat wird deutlich schlechter aufgenommen als Mg-Citrat, müßte demnach höher dosiert werden. Ich reiche z. B. damit aus, ungefähr jeden dritten Tag einen Teelöffel voll Mg-Citrat in Wasser aufgelöst zu trinken. Das kann man ausprobieren, mangelt es an Mg, melden sich Muskelkrämpfe und man weiß bescheid.
-
02.07.2011, 00:58 #4
ich hab im moment eine flasche magnesium liquid, aber das wird mir auf dauer zu teuer.
habe vor eine zeitlang die günstigen tabletten zu nehmen. 2x calcium morgens (1000mg), 2x magnesium (400mg) abends und zink statt 25mg also 15mg zusammen mit magnesium.
mann muss nur drauf achten dass man magnesium nicht zusammen mit milchprodukten einnimmt. ist es bei calcium und zink anders?
sollte man noch andere vitamine zusätzlich zu sich nehmen?
-
02.07.2011, 01:05 #5
Das Geld für Calcium-Supps kannst Du schon mal sparen, es sei denn, daß Du keine Milchprodukte verträgst/konsumierst. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein.
Mg-Citrat bekommt man als Pulver für ca. 15 € für einen Beutel mit 500 g, mit dem kommst Du einige Monate aus. Ist besser und billiger als die "günstigen" Tabletten.
Zink sollte zur Nacht genommen werden, Konkurrenzen zu den Einnahmezeitpunkten anderer Sachen sind dabei aber nicht gegeben.
Vitamine sollten aus frischem Obst und Gemüse bezogen werden, das ist wesentlich besser.
-
02.07.2011, 01:08 #6
? Meinst du das jetzt nur auf dich persönlich bezogen oder allgemein?
Ich habe noch nie gehört, dass man Magnesium nicht zusammen mit Milchprodukten einnehmen darf?
( wobei ich auch nie auf die Idee kommen würde ne Magnesiumtablette in Milch aufzulösen )
Ich esse Abends immer 250 Gramm Magerquark mit Magnesium Liquid gemischt - muss ich mir jetzt Sorgen machen ???Geändert von SuperVegeta (02.07.2011 um 01:12 Uhr)
-
03.07.2011, 16:09 #7
allgemein als jmd der regelmäßig ins fitnessstudio geht war es gemeint.
hier hab ich es gelesen dass man es nicht mit milchprodukten einnehmen sollte:
http://www.lebensmittelallergie.info...p?topic=1460.0
und auch auf anderen seiten.
obs tatsächlich stimmt ka