Ergebnis 1 bis 5 von 5

Massephase vs. Cardio?

Hallo an alle,

ich trainiere bereits seit 7 Monaten gewissenhaft und motiviert und hatte damals immer das Problem, dass ich nie zugenommen habe. Jetzt, wo ich bewusst esse, geht das schon um einiges besser. Ich will also Masse aufbauen, um irgendwann sspäter zu definieren und habe bereits Erfolge erzielt. Mein Problem nun: Nachdem ich einige Kilos zugelegt habe, bekomme ich einen Fettbauch. Sieht aus, als wäre es 'ne Art Blähbauch mit 'nen bisschen Fett, wo man aber noch mein Sixpack sehen kann. Mittlerweile find ich es bei unangespannter Haltung ziemlich unansehnlich. Man muss dazu sagen, dass ich eigentlich einfach nur mehr gegessen habe und neben Eiweiß auch meine Kohlenhydratmenge stark erhöht habe, um am Tag mindestens 2500 kcal zu essen.

Meine Frage: Muss ich noch den etwas dickeren Bauch beibehalten und vielleicht ein wenig mehr auf kohlenhydratreduzierte Ernährung achten bis ich meine Defi-Phase anfange und dann mehr Cardio-Elemente einbringe oder kann ich - obwohl ich in der Massephase bin - einfach den Bauch wegtrainieren, indem ich neben dem Pumpen ab und zu mal mich auf's Fahrrad schwinge oder andere Cardio-Sachen mache?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

für mich klingt das zunächst mehr nach einer hohlkreuzproblematik als wirklichem speckbauch.
    durch das vorkippen des beckens wölbt sich auch der bauch und es entsteht optisch der eindruck eines dicken bauches. die sichtbare muskulatur hingegen zeigt, dass das problem nicht primär aus zu viel fett besteht.

neben aktiver haltungskontrolle kann man zusätzlich sein trainingsplan etwas nach diesen tipps umstellen.

eine erhöhung des bauchumfangs durch fettzunahme über einen kürzeren zeitraum bzw. unverhältnismäßige umfangszunahme im verhältnis zum brust-, arm- und beinumfang deutet auf einen zu hohen kcal-überschuss hin. abhilfe schafft eine verringerung des kcalüberschusses z.b. durch 200kcal weniger am tag, jedoch nicht so viel, dass man aufhört konstant zuzunehmen.

wenn du durch kardio dein kcalüberschuss auf 0 setzt wirst du warscheinlich auch nicht weiter muskeln aufbauen.
    ich persönlich denke aber auch, dass der effekt der fettreduzierung, die sich bei ausgeglichener kcalbilanz alleine durch die aktive verwertung von fett während des kardios relativ gering ausfallen wird und du deshalb eine lange zeit brauchen würdest um die gewünschten effekte zu erzielen.
    in dieser zeit könnte der muskelzuwachs möglicherweise zum erliegen kommen.

ich persönlich rate deshalb zu einem kürzeren diät-zeitraum, indem neben kardio auch ein kcaldefizit angestrebt wird.

aber was letztendlich wirklich passieren würde kann ich dir nicht sagen. vielleicht würde tatsächlich eine fettreduzierung bei muskelaufbau stattfinden

ob du deinen bauch nun hinnimmst oder deine überlegungen umsetzt hängt letzten endes von dir ab und wie sehr dich dein bauch stört. vielleicht wäre ja schon durch aktive haltungskontrolle und "anti-hohlkreuz-training" die problematik behoben

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    für mich klingt das zunächst mehr nach einer hohlkreuzproblematik als wirklichem speckbauch.
    durch das vorkippen des beckens wölbt sich auch der bauch und es entsteht optisch der eindruck eines dicken bauches. die sichtbare muskulatur hingegen zeigt, dass das problem nicht primär aus zu viel fett besteht.

aber, wenn ich das durch das hohlkreuz hätte, dann hätte ichs doch auch früher bemerkt oder?

Zeig doch einfach mal Bilder. Ich nehme an du bist wieder so ein Hungerharken der unnötig Panik schiebt (nicht böse gemeint!).

so...jetzt...auf bildern siehts nochma komischer aus...also das is jetzt ein entspannter zustand (30 min nachdem ich 500 g magerquark gegessn hab )

Geändert von Wizzo (02.07.2011 um 01:21 Uhr)