Ergebnis 16 bis 30 von 34
Thema: Bankdrücken
-
15.07.2011, 15:07 #16
finde bankdrücken mit stange ist sowieso zu überbewertet, ich mache viel lieber bankdrücken mit KH da man da viel mehr variieren kann( mit eindrehen, winkel zum körper,... )
viele machen am anfang bk falsch; handgelenke nicht gerade, entweder zu tief runter, oder zu wenig runter und was ich bei vielen sehe, dass sie am ende probieren mit der schulter mitzudrücken
Ps: ein freund hatte auch schulterschmerzen wegen bankdrücken bekommen, hat auf KH gewechselt und der schmerz ist vergangen
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.07.2011, 15:11 #17
Zeugt bloß davon, dass seine BD-Technik scheiße war, sorry.
Außerdem kann man beim normalen BD nicht zu weit runtergehen, irgendwann ist da einfach die Brust im Weg...
-
15.07.2011, 15:17 #18
jo kann sein chaser und wenn man erst angefangen hat zu trainieren, wird da nicht viel im weg sein^^
ich glaub bankdrücken machen einfach so viele weil es die bekannteste übung ist, ich mach kein normales bk, spüre bankdrücken mit KH viel mehr und ich mags einfach lieber,
auch wenn bankdrücken leicht ausschaut, ist es eine übung bei der man auf alles genau achten muss
-
15.07.2011, 15:37 #19
-
15.07.2011, 15:41 #20
KH-BD geht in jedem Falle tiefer.^^
-
15.07.2011, 15:49 #21
Wenn ich mit der LH bis auf meine schmächtige Brust gehe habe ich auch Probleme. Mache aber auch nur noch mit KH besseres Gefühl in der Brust und auch in der Schulter (verletzt). Aber gehe da auch nicht so tief sondern eben nur so weit wie es sich gut anfühlt. Es GEHT tiefer aber man sollte nicht nur weil es so geht unbedingt so tief drücken. Auf den Körper hören und sehen was möglich ist und nicht wenn einer sagt das muss so tief auch so tief machen. Das ist natürlich auch kein Freifahrtsschein für 5cm drück bewegungen aber das sollte ja jedem klar sein.
-
15.07.2011, 15:51 #22
-
15.07.2011, 15:52 #23
-
15.07.2011, 15:59 #24
ich hatte den brustmuskel das erste mal gespürt als ich weiter als schulterweit mit den händen gefasst hab..mittlerweile spür ich die brust auch beim engen bankdrücken mit händen ganz zusammen aber am besten spür ich es immer noch mit hände mehr als schulterweite
also so ca. 10 cm abstand von den schultern. hatte damit auch nie schmerzen oder so aber weiter würd ich dann auch nich fassen
-
15.07.2011, 17:00 #25
Ich glaube viele haben Probleme(Schmerzen) damit ganz runterzugehen weil die Arme in einem falschen Winkel zum Körper sind.
Vor allem im McFit etc. gibts ja diese tollen 90° Regelen. Heißt beim BD dann dass die Arme zum Körper in 90° Winkel sind(Arme bilden quasi über die Schulter ein Linie), sollten sie aber nicht sein sondern weniger als 90° -> Ellenbogen leicht nach vorne (Richtung Unterkörper).
Schaut man sich KDKler an drücken die alle und das wohl nicht umsonst...
-
15.07.2011, 18:32 #26
Hallo user1992,
ich kenne das Problem auch was Du hast. Ich will Dir das mal aus meiner Sicht darlegen, vielleicht kannst Du was damit anfangen. Ich habe in meiner Jugend auch Bankdrücken gemacht, hatte nie Probleme. Jetzt habe ich 30 Jahre später wieder mit dem Training vorsichtig begonnen. Sport habe ich in der Zeit so gut wie keinen gemacht. Ich hatte anfangs ziemliche Schmerzen in der rechten Schulter beim Bankdrücken. Später dann auch noch leichte in der linken Schulter. Die Probleme hatte ich allerdings in der Schulter schon vorher bei alltäglichen Bewegungen, aber nicht so bewußt wahrgenommen. Ich habe mich dann intensiv eingelesen und über das sogenannte Impingement-Syndrom informiert. Ich nehme an, das daher meine Schmerzen rührten. Das kann verschiedenste Ursachen haben. Ich habe mich schon geistig auf einem OP-Tisch gesehen, weil ich unbedingt wieder trainieren wollte. Ich hatte auch Schmerzen, wenn ich in die hintere Gesäßtasche greifen wollte, einen Rucksack schulterte, oder eine Jacke anzog. Es kann auch noch diverse andere Ursachen gehabt haben - dass einfach die Schulter zu schwach war, das Gewicht zu hoch, ungewohnter Bewegungsablauf usw.
Lösungsansätze um die Schmerzen beim Bankdrücken zu lindern/beseitigen und das Pumpgefühl zu verbessern (aus meiner persönlichen Erfahrung):
1. Griffweite beim Bankdrücken verringern, dadurch gehen die Ellbogen automatisch mehr zum Körper hin. Das hat die Folge, dass die Schulter entlastet wird und die gesamte Brust-Arm-Schulter-Partie stabiler ist beim Drücken. Das kannst Du ganz einfach mal testen, indem Du Dich normal aufrecht hinstellst und Deine Arme vor Deinen Körper hältst, wie beim Bankdrücken. Je weiter Du die Arme auseinanderhältst, desto wackeliger wird die Schulterpartie, wenn Du sie bewegst. Dann halte mal die Arme mehr am Körper und bewege dann mal die Schulter. Du wirst sofort merken, dass das alles viel stabiler und nicht mehr so wackelig ist. Dadurch kannst Du auch höheres Gewicht bewältigen und dadruch wiederum verbesserst Du auch Deinen Pump bzw. das Muskelwachstum. Es mag sein, dass man mit weitem Griff die Brust besser spürt, aber gerade als Anfänger ist es wahrscheinlich besser den Griff etwa schulterweit zu wählen, um Schmerzen in der Schulter vorzubeugen. Deswegen kann ich dem was "Nurb" geschrieben hat voll zustimmen - entspricht genau auch meiner Erfahrung. Regeln sind dazu da, dass sie nützlich sind; nicht, dass sie einem Schmerzen verursachen. Ich kenne diese 90 Grad Regel auch, aber ich halte ehrlich gesagt nichts davon.
2. Gut aufwärmen
Wenn Dein Arbeitsgewicht beim Bankdrücken 30-45 kg ist: Mach am besten erst mal 20 Wiederholungen nur mit der Stange. Dann noch 10-15 Wiederholungen mit 5-10 kg mehr.
3. Pumpgefühl
Anfangs hatte ich auch erst noch nicht so den Wahnsinnspump, mittlerweile aber schon - also Geduld!
4. Antagonisten trainieren
Wichtig ist auch den Rücken und vor allem die hintere Schulter zu trainieren (Seitheben vorgebeugt bzw. im Studio Butterfly revers). Der Brustmuskel ist vergleichsweise stark und die Gegenspieler naturgemäß ziemlich schwach. Von daher ist das eine wichtige Maßnahme um die Schmerzen in der Schulter zu verringern.
5. Rotatorentraining
Kannte ich bis vor kurzem überhaupt nicht, bringt aber sehr viel. Übungen findest Du hier im Forum bzw. auf Youtube. Kann ich Dir wärmstens empfehlen.
6. Schulter stärken
Es kann durchaus sein (Vermutung), dass Deine Brust und Deine Arme stark genug für Dein gewähltes Gewicht sind, aber Deine Schultern damit überfordert sind. Ich glaube bei mir war auch das ein Grund für die Schmerzen. Von daher gut die Schulter trainieren. Sollten die Schmerzen durch das Schultertraining aber dann stärker werden, dann deutet das eher auf das schon erwähnte Impingement hin. Dann wären vorrangig Rotatorentraining, Zugübungen und Training des hinteren Schulterkopfes angesagt.
7. Dehnübungen
Normal mache ich gerne und fast schon automatisch Dehnübungen zwischen den Sätzen und tagsdrauf. Ich habe jedoch gemerkt, dass die Schmerzen dadurch noch schlimmer wurden. Also mir hat es mehr gebracht, die Schulter nach dem Training dann einfach mal ganz in Ruhe zu lassen.
8. Von Langhantel auf Kurzhanteln umsteigen
Es kann sein, dass Du mit Kurzhanteln anfangs beim Bankdrücken besser bedient bist. Ich selbst komme mittlerweile wieder bestens mit Langhanteldrücken klar und habe so gut wie keine Schmerzen mehr. Manchmal ziept es noch etwas nach dem Training, aber es ist viel, viel besser geworden
9. Technik
Natürlich sollte die Technik vernünftig sein. Das heißt: Langhantel kontrolliert ablassen bis auf die Brust (evtl. bei Schmerzen ein paar cm vorher stoppen) und NICHT auf der Brust stark abfedern. Die Hantel in einem leichten Bogen (das ist der natürliche Bewegungsablauf der Schulter) nach oben drücken und NICHT kerzengerade . Manche drücken oben die Arme komplett durch, manche sagen, dass man dies wegen den Ellbogen nicht tun sollte. Ich drücke komplett durch und habe keine Probleme damit. Vielleicht Geschmacksache. Vorteil, wenn man die Arme nicht ganz durchdrückt könnte noch sein, dass man dann die Brust noch mehr auf Spannung hält und so den Pump vergrößert. Einfach ausprobieren wie es sich am besten anfühlt.
Das Entscheidende war für mich wohl die Verringerung der Griffweite und das Rotatorentraining. Probier die Punkte mal aus, irgendwas wird schon was bringen. Viel Spaß dabei!
Zitat:
Zitat von Guerkchen
Achtung, unsachlicher Kommentar:
ich habe solche Probleme nicht
Chaser: Ich schließe mich an
-
15.07.2011, 19:14 #27
Naja! Bei mir sind Elle und Speiche zusammen gewachsen.. d.h. das ich die Drehung aus dem Ellbogen nicht machen kann.
Habe das aber in der rechten Hand richten lassen.
Habe aber nur auf der gerichteten Hand die Schmerzen also schätze ich das das nicht das Problem ist oder?
-
andere Frage: Kann mich das bei der Ausführung der Übung Butterfly stören? wenn die Handgelenke nicht nach oben zeigen?
-
Schaut euch mal das Video an! Ist das die richtige AUsführung!
Besonders beachten die Haltung der Schultern!
http://www.youtube.com/watch?v=rspGYrTMIl4
mfg
-
15.07.2011, 20:47 #28
Ich kenne das Video. Habs mir eben noch mal angeschaut. Wenn Du Schmerzen hast, dann würde ich es eben NICHT so machen, dass die Ellbogen so weit vom Körper abstehen. Hab ich Dir auch genau beschrieben.
-
15.07.2011, 20:57 #29
-
15.07.2011, 21:43 #30
Stange auf Schulterhöhe oder darunter=?
Ähnliche Themen
-
KH-Bankdrücken oder LH-Bankdrücken ?
Von Trizeps01 im Forum TrainingAntworten: 11Letzter Beitrag: 02.03.2011, 10:28 -
Bankdrücken
Von Shenyu im Forum TrainingAntworten: 6Letzter Beitrag: 28.09.2008, 02:33 -
LH Bankdrücken oder KH Bankdrücken?
Von aaaaaaaaaa im Forum TrainingAntworten: 4Letzter Beitrag: 07.09.2008, 13:25 -
KH bankdrücken oder LH bankdrücken- Unterschiede, Vorteile?
Von PitchBlack im Forum TrainingsprogrammeAntworten: 29Letzter Beitrag: 19.08.2008, 12:03 -
Unterschied freies Bankdrücken - Bankdrücken an der Schiene
Von Dilletant im Forum TrainingAntworten: 9Letzter Beitrag: 03.01.2007, 02:32
Bodybuilding-Maschine, Marke...
Gestern, 12:33 in Bodybuilding allgemein