Seite 85 von 99 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 1475
    Die Börse spielt verrückt... die Aktien in der Schweiz sind am Abstürzen. Mein Arbeitgeber ist mit -6.38% in den Tag gestartet.

Immerhin: Der Franken bleibt stark, der Euro ist wieder unter 1.08 CHF gesunken (vor 2 Jahren war der Kurs noch bei ~1.60)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich persönlich finde Aktien und Börsen ja eh sehr suspekt. Wegen mir kann das alles mal was geerdet werden.

Dito, sind alles nur theoretische Zahlenspiele durch die ein paar leute reich werden, viele abgezockt, und hat nichts mehr mit realistischem "gegenwert" auf Firmenseite o.Ä. zu tun

Trotzdem schafft die Börse einige Millionen Arbeitsplätze.

Ich arbeite ja auch in einem grossen,amerikanischen Unternehmen, daß börsendotiert ist. Wie oft wir die Wichtigkeit des "Shareholder Value" um die Ohren gehauen kriegen und für kurzfristige Börsenerfolge blöde Entscheidungen getroffen werden, die nach nem halben Jahr entsetzt zurückgenommen werden, weil sie mittelfristig der Firma schaden. Da wird man recht hart in seinem Urteil.
    Ausserdem haben wir ab und an Programme, wo wir Aktienoptionen geschenkt bekommen, die wir ohne privaten Kapitaleinsatz zu geeigneten Zeitpunkten verkaufen können. Selbst da kriege ich halbe Herzinfarkte, ob das, was ich mache richtig ist. Das ist nix für mich, ich verdiene mein Geld zu sauer, als daß ich in Aktien gehen würde. dafür haben wir ein eigenes Haus.

Ansehen ? Zitat von Detten Ansehen ?
    Trotzdem schafft die Börse einige Millionen Arbeitsplätze.
    Ich hätte gerne mal gegengerechnet, wie viele sie direkt und indirekt vernichtet. Ich weiß nämlich, daß viele Firmen um Kohle zu spparen und an der Börse attraktiver zu sein Personal entlassen, welches sie eigentlich brauchen.

Ich lege mein Geld auch nur in 100% gesicherte Anlagen an. Alles andere ist mir einfach zu spekulativ und unsicher.

Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Ich hätte gerne mal gegengerechnet, wie viele sie direkt und indirekt vernichtet. Ich weiß nämlich, daß viele Firmen um Kohle zu spparen und an der Börse attraktiver zu sein Personal entlassen, welches sie eigentlich brauchen.
    Hm, eine gute Frage. Gibt es keine Statistiken dazu?

Ansehen ? Zitat von Marcel121 Ansehen ?
    Ich lege mein Geld auch nur in 100% gesicherte Anlagen an. Alles andere ist mir einfach zu spekulativ und unsicher.
    Ohne Spekulieren wird man heutzutage leider nicht mehr so einfach reich. Du kannst das Risiko minim halten, aber es gibt kaum mehr eine 100% sichere Anlagemöglichkeit.

Ohne Spekulieren wird man heutzutage leider nicht mehr so einfach reich.
    Das wird wohl so sein. Es ist aber auch nicht meine Intention "einfach reich" zu werden, sondern vielmehr mein Geld sicher und sinnvoll für eine gewisse Zeit an und wegzulegen.

Ansehen ? Zitat von Marcel121 Ansehen ?
    Das wird wohl so sein. Es ist aber auch nicht meine Intention "einfach reich" zu werden, sondern vielmehr mein Geld sicher und sinnvoll für eine gewisse Zeit an und wegzulegen.
    Prinzipiell eine gute Lösung, allerdings wirst du so eeeeeeeewigs lange sparen, bis du dir ein Haus oder ein Auto leisten kannst :P

Hm, eine gute Frage. Gibt es keine Statistiken dazu?

Weiß nicht. Bin zu faul, zu suchen. Ausserdem ist mir das Thema nen Streit nicht wertAnsehen ?
    Ohne Spekulieren wird man heutzutage leider nicht mehr so einfach reich. Du kannst das Risiko minim halten, aber es gibt kaum mehr eine 100% sichere Anlagemöglichkeit.
    Es war noch nie leicht, einfach reich zu werden. Und ich finde es moralisch fragwürdig, mit Spekulationen reich zu werden. Andre´Costolani sagte mal: Die Leute sehen immer nur, daß ich an der Börse ein vermögen gemacht habe, aber daß ich 3x so pleite war, daß ich mir nicht mal eine Pistole kaufen konnte um mich zu erschiessen sehen sie nicht.
    Und: Einfach reich werden war auch noch nie meine Intention. Ich möchte soviel geld haben, daß ich gut davon leben kann und das verdiene ich und das reicht mir.
    Im Übrigen kann man ja an der Börse nicht nur reich werden, sondern auch-siehe Costolani- bankrott gehen.

Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Es war noch nie leicht, einfach reich zu werden. Und ich finde es moralisch fragwürdig, mit Spekulationen reich zu werden. Andre´Costolani sagte mal: Die Leute sehen immer nur, daß ich an der Börse ein vermögen gemacht habe, aber daß ich 3x so pleite war, daß ich mir nicht mal eine Pistole kaufen konnte um mich zu erschiessen sehen sie nicht.
    Und: Einfach reich werden war auch noch nie meine Intention. Ich möchte soviel geld haben, daß ich gut davon leben kann und das verdiene ich und das reicht mir.
    Im Übrigen kann man ja an der Börse nicht nur reich werden, sondern auch-siehe Costolani- bankrott gehen.
    Jeder Spekulant ist sich seines Risikos bewusst, denn er heisst ja Spekulant. An der Börse läuft es nach dem Motto "Der Stärkere gewinnt" und wer sich in die Löwengrube wagt, der muss damit rechnen, dass man nicht zimperlich ist untereinander. Darum ist es moralisch auch nicht verwerflich, denn man MUSS dort nicht zwangsläufig mitmischen.

Mit dem Reichtum ist das so eine Sache: Einige sind glücklich, wenn sie im Geld schwimmen, andere sind glücklich, wenn sie Zwischenmenschlich gut dabei sind. Das soll auch jeder Mensch für sich entscheiden dürfen Ansehen ?

Mit dem Reichtum ist das so eine Sache: Einige sind glücklich, wenn sie im Geld schwimmen, andere sind glücklich, wenn sie Zwischenmenschlich gut dabei sind. Das soll auch jeder Mensch für sich entscheiden dürfen Ansehen ?
    Genau so ist es. Wobei ich persönlich letzteres wichtiger finde, denn mit erstgenannten schwindet meist die Fähigkeit zu letztgennanten.

Jeder Spekulant ist sich seines Risikos bewusst, denn er heisst ja Spekulant. Das soll auch jeder Mensch für sich entscheiden dürfen Ansehen ?
    Jein. Und dafür habe ich ne handfeste Begründung: in den Neunzigern gabs ne Riesen- Spekulationsblase. Unser Trauzeuge arbeitet am Flughafen Köln-Bonn. Da gab es Kollegen mit eher niedrigem Einkommen, die haben bei der Bank Kredite von 15000DM aufgenommen, um Aktien kaufen zu können. Ende der Neunziger dann fiel die Börse ins Bodenlose und die Banken haben den Leuten sofort die Kredite gekündigt.
    Die waren naiv- okay, oft auch einfache Gemüter, leicht zu beschwatzen-und die Banken knapp an kriminell.

Wenn jemand sein vorhandeses Geld an der Börse anlegen will, soll er das tun, aber daß die Banken daran so fies verdient haben und Familien ruiniert wurden finde ich nicht okay.

Ein anderes Beispiel habe ich hautnah erlebt:
    Mein Bruder hat mal für ne Firma nebenher Anlageberatung gemacht und selber sehr viel Geld in Aktien angelegt ( er verdient im Aussendienst gutes Geld und wohnt mit 42 noch bei meinen Eltern, sprich kaum Ausgaben, viel Kohle übrig). Die Firma für die er das gemacht hat, hat ihre Leute übelst gepusht und mir und meinem Vater kam das schon sektenartig vor.
    Blöde war nur, daß er meine Mutter so vollgelabert hat, daß sie da ebenfalls ihr Erspartes angelegt hat. Nahdem ihre Einlage sich mehr als verdoppelt hatte, fragte mein vater, ob sie das nicht mal als Gewinn mitnehmen wollte, worauf sie böse antwortete: das ist mein geld und der Kleine hat gesagt, das wird noch weitersteigen. Ein halbes Jahr später war es nur noch ca ein Viertel des Ausgabepreises wert.
    Und sowas finde ich nicht okay, Leute bequatschen, die von der Sache keine Ahnung haben und das Blaue vom Himmel versperchen.
    Indes kann jetzt jeder sagen, meine mutter hätte sich vorher ja schlau machen können- die hat halt meinem Bruder voll vertraut.
    Und genauso war das Unternehmen auch aufgezogen- die Berater sollten ihren Verwandten- und Bekanntenkreis aqurieren.
    Dasselbe gabs in den Achtzigern schon mal mit Bauherrenmodellen.
    Wie gesagt- meine völlig persönliche Meinung- das finde ich unmoralisch.

Es gab und es wird auch immer naive Menschen geben. Allein schon ein solch hoher Gewinn sollte jeden ins Stutzen bringen. Es wird deiner Verwandtschaft sicher eine Lehre gewesen sein.

Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass die Börse schlecht ist. Es ist nunmal so, dass auf der Erde ein Gleichgewicht hergestellt werden muss: Gewinner und Verlierer. Auch wenn es für den Verlierer hart sein mag: Jeder mit ein bisschen Verstand weiss, dass man immer in der Hand hat, was (evtl. auch nach einem Schicksalsschlag) folgt.