Ergebnis 1.276 bis 1.290 von 1482
-
22.10.2011, 01:02 #1276
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.10.2011, 10:15 #1277Naja, die Kunden scheinen ja auch verbrauchsärmere Autos zu wollen, sonst würdens die hersteller ja nicht bauen.
-
22.10.2011, 11:10 #1278
Nen Kumpel von mir fährt seinen Ibiza mit 105? PS Diesel immer mit 3,5-4L xD
-
22.10.2011, 16:58 #1279
Genau das ist das Problem. Im EU-Normzyklus brauchen die modernen, aufgeladenen Motoren tatsächlich weniger, aber wenn man so fährt ist man ein stehendes Hindernis.
Und bei Leistungsabruf (und wozu sonst kauft man sich ein Auto mit Leistung?) saufen die deutlich mehr. Kenn ich im Umfeld genügend Vergleiche. Bestes Beispiel:
Mein (noch) 330ci Coupé mit 231PS aus 3l Hubraum (Motorbezeichnung M54B30 = vorvorletzte Generation von BMW 3l Saugbenziner) braucht trotz hauptsächlich Stadtbetrieb 10,5l seit ich ihn gekauft habe. Ich fahre zügig. Der Motor ist angeblich schon lange nicht mehr "Stand der Technik", Normverbrauch ist 9,1l/100km kombiniert.
Der Audi A5 2,0 TFSI quattro S-tronic von einem Arbeitskollegen (2l Turbobenziner mit 211PS) braucht 12,5l/100km bei ähnlichem Fahrprofil. Klar, er ist ein wenig größer, und der quattro braucht auch was. Wenn man diese Faktoren bereinigt, kommt er meinetwegen auch auf 10,5-11l. Bloß dass dieser Wagen im EU-Normzyklus bloß 7l/100km brauchen sollte. Davon merkt man in der Praxis aber nix.
Mein neuer BMW (3l Hubraum, keine Aufladung, Direkteinspritzung, 272PS, Motorbezeichnung N53B30, aktuelle Generation der BMW 3l Saugbenziner) braucht laut EU-Normzyklus angeblich auch nur 7,1 oder 7,2l/100km. Die er natürlich auch nicht erreichen wird. Er sollte aber in der Praxis bei meinem Fahrprofil um die oder unter 10l zu fahren sein, da er zwei Generationen neuer ist als mein Motor (M54B30) ist. Aus Praxisberichten ist er sparsamer als der N52B30 (vorletzte Generation an 3l Saugern bei BMW), und dieser wiederum ist aus Praxisberichten sparsamer als mein M54B30 (vorvorletzte Generation).
Sobald ich meinen lang genug hab, werde ich mal ein Fazit ziehen. Ich habe zwar dann Automatik (und zwar eine Wandlerautomatik, die eher mehr verbraucht, als ein Doppelkupplungsgetriebe bei Audi), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich dennoch nur um die 10l/100km einpendeln werde. Wenn nicht sogar darunter. Und das bei 60PS mehr als der Audi...
Also Downsizing, wenns in der Praxis was bringen würde, gerne. Tuts aber nicht, und darum tuts mir doppelt leid um die schönen BMW-Reihensechszylinder, die es dann nur mehr in PS-Regionen gibt, die absurd sind.
-
22.10.2011, 23:06 #1280darum tuts mir doppelt leid um die schönen BMW-Reihensechszylinder, die es dann nur mehr in PS-Regionen gibt, die absurd sind.
-
22.10.2011, 23:12 #1281
-
23.10.2011, 00:26 #1282
-
23.10.2011, 17:56 #1283ClubbingmanGast
Ich wollts mal ausprobieren...
Ansehen ?
-
23.10.2011, 18:08 #1284
Knorpelprobleme, oder wozu ist das Zeug gut?
-
23.10.2011, 18:55 #1285
-
23.10.2011, 19:02 #1286ClubbingmanGast
-
23.10.2011, 19:11 #1287
Dann wirst du natürlich nicht so viel davon merken
-
24.10.2011, 01:20 #1288
Neuste Anschaffungen:
mütze für den winter
neue sport ohrhörer ( marke sony )
mathematikbuch fürs studium
-
24.10.2011, 09:21 #1289ClubbingmanGast
-
24.10.2011, 09:45 #1290
Ähnliche Themen
-
Eure neusten "Anschaffungen", Teil 8
Von robert234 im Forum FunAntworten: 1484Letzter Beitrag: 28.06.2011, 23:23 -
Eure neusten "Anschaffungen", Teil 7
Von robert234 im Forum FunAntworten: 1472Letzter Beitrag: 03.01.2011, 22:39 -
Eure neusten "Anschaffungen", Teil 6
Von robert234 im Forum FunAntworten: 1471Letzter Beitrag: 05.09.2010, 20:25 -
Eure neusten "Anschaffungen", Teil 4
Von robert234 im Forum FunAntworten: 1454Letzter Beitrag: 16.12.2009, 18:11 -
Eure neusten "Anschaffungen", Teil 3
Von muscle-mike im Forum FunAntworten: 1489Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:06
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun