Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Selbstdiagnose Hohlrundrücken?

Hallo,

ich vermute, dass ich einen Rundrücken und eventuell auch etwas Hohlkreuz habe.

Da ich (21Jahre,1,83m,66kg), ektomorph veranlagt, und seit fast einem Jahr neben dem Studium keinen Sport mehr treibe, wollte ich jetzt mit Krafttraining (WKM) und Dehnung der verkürzten

Muskulatur anfangen, um die Dysbalancen zu verringern, war mir aber wegen der "Hyperkyphose/-lordose" nicht sicher, ob ich den Rücken bestimmten Belastungen (Kreuzheben, LH-Rudern

vorgebeugt) aussetzen bzw. überhaupt den Rücken stark belasten sollte.

Hier ein Negativ-Bild (sieht man die Konturen besser) von mir seitlich ohne Anspannung/Aufrechthaltung.

KLICK

Meiner Meinung nach ist es (und hoffe ich) eher eine Haltungs/Muskelschwäche und daher noch keine Verfestigung/Verknöcherung der Wirbelsäule.

Was meint ihr?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ich kann nur sagen sport ist der richtige weg, geh am betsen zum arzt und schilder ihm alles und frag, ihn so wie du uns gefragt hast..

aber ich denke robert kann dir schon dazu was sagen ...

viel erfolg

http://www.muskelbody.info/forum/onl...hohlkreuz.html
    Da steht ne Menge drin.
    Ansonsten ist es immer ratsam sich die Meinung eines Arztes einzuholen denk ich.

Zitat Zitat von DerMatze Beitrag anzeigen
    [url
    Ansonsten ist es immer ratsam sich die Meinung eines Arztes einzuholen denk ich.
    Genau, Robert wird bestimmt bald zur Stelle sein!

Die traurige Wahrheit ist, daß Du eine verdammt unterentwickelte Muskulatur hast, die schleunigst aufgebaut werden sollte. Ausgehend von dem Foto empfehle ich ein Ganzkörpertraining, das allerdings einige Besonderheiten bezüglich der Übungsauswahl aufweisen muß.

Im aktuellen Zustand solltest Du beim Beintraining auf die 45° Beinpresse, Ausfallschritte, Beincurls und, soweit keine Knieprobleme bestehen, den Beinstrecker setzen. Kniebeugen scheiden zumindest auf absehbare Zeit aus.

Kreuzheben, egal welche Version, ist zunächst ebenfalls nicht zu empfehlen. Ob die so ausgeklammerten Übungen später überhaupt noch hineingenommen werden können, müssen wir anhand eines späteren Fotos (in ca. einem Jahr) erneut prüfen.

LH-Rudern ist möglich und sollte auch gemacht werden. Überhaupt sollte sich Dein Rückentraining hauptsächlich auf Ruderübungen konzentrieren. Ergänzt werden sollte es zusätzlich um reverse Flys oder vorgebeugtes Seitheben.

Das Bauchtraining ist ein weiterer wichtiger Punkt, dabei solltest Du ausschließlich auf Crunches setzen, KEIN Beinheben bitte. Auch die Oberschenkelrückseite muß besonders gut trainiert werden.

Im Ergebnis könnte ein spezieller GK-Plan für Dich so aussehen:

- 4 Sätze 45° Beinpresse
    - 3 Sätze LH-Rudern
    - 3 Sätze Rudern am Block
    - 2 Sätze vorgebeugtes Seitheben
    - 2 Sätze Bankdrücken
    - 3 Sätze Überzüge
    - 3 Sätze Beincurls
    - 2 Sätze Konzentrationscurls
    - 2 Sätze Pushdowns am Zugturm

Das machst Du jeden zweiten Tag. Wie ersichtlich, habe ich das Bauchtraining dort außen vor gelassen, damit das Training nicht übermäßig lange dauert. Die Crunches, konkret 6 Sätze davon, kannst Du an den Zwischentagen zu Hause erledigen.

Die Hinweise zum Dehnen entnimmst Du bitte den vorhandenen Threads.

Warum denn kein Beinheben Rob? Ich habe auch ein Hohlkreuz und deshalb würds mich interessieren

Zitat Zitat von Etern1ty Beitrag anzeigen
    Warum denn kein Beinheben Rob? Ich habe auch ein Hohlkreuz und deshalb würds mich interessieren
    Weil dabei nicht nur der Bauch gekräftigt würde, sondern vor allem die Hüftbeuger. Diese zotteln hier aber ohnehin schon das Becken vorn mehr nach unten, als gewollt.

Hm dann sollte ich Beinheben wohl auch rauswerfen.

Zitat Zitat von Etern1ty Beitrag anzeigen
    Hm dann sollte ich Beinheben wohl auch rauswerfen.
    Und ich auch.

Sehr interessanter Threat.
    Das Seitenprofil meines Rückens sieht genau so aus wie das von flava.
    Robert, du legst die Schwerpunkte also auf den oberen Rücken sowie die Beine
    und den Bauch.
    Der untere Rücken wird nicht trainiert.
    Bekommt man so einen Rücken eigentlich wieder gerade, daß man Kniebeuge und Kreuzheben wieder ausführen kann?

Wenigstens hab ich das intuitiv richtig gemacht. Also den unteren Rücken nur leicht trainiert. Bin jetzt 6 Monate dran und Bauch ist wesentlich stärker geworden, aber an der haltung hat sich nicht viel getan.

Ich oute mich auch mal als Hohlkreuzler. Allerdings ohne Rundrücken.
    Hatte immer ziemliche Kreuzsschmerzen, aber seit ich dieses Ding benutze (12x auf 80kg) sind die Schmerzen weg.
    Kann man das weiterverwenden oder ists für den Rücken kontraproduktiv?

http://www.youtube.com/watch?v=mwHMvmKcrU0

Mit dieser Übung tranierst du hauptsächlich den Rückenstrecker.

Ist mir bewusst, aber ist das förderlich?

Zitat Zitat von IgG Beitrag anzeigen
    Ist mir bewusst, aber ist das förderlich?
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Kreuzheben, egal welche Version, ist zunächst ebenfalls nicht zu empfehlen.
    Das sollte deine Frage beantworten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte