Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht.
Der Körper geht solange nicht an seine Fettdepots, wie Kohlenhydrate zum verdauen da sind. In der Nacht schüttet der Körper Wachstumshormone aus- diese sind für den Fettabbau zuständig, so das Fett überwiegend im Schlaf abgebaut werden. Sind nun aber nach einer kohlehydratreichen Mahlzeit am abend sehr lange KHs im Organismus vorhanden, wird der Fettabbau nach hinten verlagert.
Dazu kommt, daß viele KHs am abend durch fehlende Bewegung im Schlaf noch eher in Fett umgewandelt wird ( was natürlich bei einem Kcal-Defizit selten vorkommt, aber vorkommen kann, wenn die Person z.B. den ganzen Tag über nix isst und dann abends in einer Mahlzeit alle kcals zu sich nimmt).
Auch wenn ich damit wieder in Ungnade falle, muss ich hier widersprechen. Ich kenne genug Leute, die ein Ernährungskonzept mit Fastenphasen verfolgen, auch trainieren und einen Top-Körper haben. Gut, du hast das nicht per se abgesprochen, aber im Grunde genommen kann man nur argumentieren, dass man nur Fett wird, wenn man mehr Kalorien aufnimmt als man selbst auch wirklich verbraucht (und da findet der eigene, individuelle Stoffwechsel schon Berücksichtigung.

Mein Mitbewohner und ich essen auch abends den größten Teil unserer Nahrungskalorien, insbesondere in Form von Kohlenhydraten. Stichwort Intermittent Fasting (gliedert sich in verschiedene Varianten, von "Otto-Normal" Schemata wie Eat Stop Eat und ADF bis hin zu sportlich-trainingstechnisch ausgerichteten Varianten wie der Warrior Diet und Leangains.

Fakt ist: man wird nicht per se durch KH am Abend fett. Wer ein Defizit hat, der hat ein Defizit (Energiedefizit!). Ob die KH nun jetzt oder später herangezogen werden, ist in zweiter Instanz irrelevant, genauso wie der Körper niemals nur einen Makronährstoff zur Energiebedarfsdeckung heranzieht. Es ist vielmehr ein "Energiemix" mit wechselnden Anteilen.

Wenn du gerade einen hohen Blutzuckerspiegel infolge einer Mahlzeit hast, werden natürlich vermehrt KH als Energiedeckung verbrennt und die Depotfettzellen verschlossen, Marke "alles rein.", aber es gibt auch mehr als nur KH und Fette und das liegt auch oft daran, dass die Leute nach dem Essen selten noch physisch aktiv werden, als dass der Körper genötigt wäre, groß - JETZT - Energie zu verbrauchen. Aber wenn dies in anderen Tagesphasen geschieht, ist das, wie gesagt, zweitrangig.