Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Gegrilltes Schweinefilet a la Dirk

    Hai Leutz,

    zur Grillsaison mal eine andere Variante von Fleisch: Scheinefilet. Normalerweise ja nicht so BB-tauglich, aber am Filet ist am wenigsten Fett dran und es schmeckt einfach lecker....

    Vorbereitung: Filet trocken tupfen und mit mittelscharfen Senf einreiben ( keine Angst, den Senfgeschmack schmeckt man nicht mehr, ist nur, damit der Rub gut kleben bleibt)

    Dann mit dem vorbereiteten Rub ( Gewürzmischung) großzügig und ganzflächig einreiben.

    Mein Rub:

    6 EL braunen Zucker
    6 EL weissen Zucker
    6 EL Paprikapulver
    3 EL Knoblauchpulver granuliert
    3 EL Zwiebelpulver granuliert
    2 EL schwarzer Pfeffer
    2 EL grobkörniges Salz
    1-4 TL Chilliflocken ( je nach Gäste^^)
    1 TL Koriander
    1 TL Rosmarin
    1 TL Kreuzkümmel

    Dieser Rub kann problemlos in einer Box trocken gelagert werden.

    Dann das Filet in Folie einwickeln und mind 12, besser 24h marinieren lassen.

    Den Grill vorbereiten: wichtig ist, dass man indirekt ( also nicht direkt über der Glut) grillt und mit niedriger Temperatur ( sonst wirds zäh). Also: idealerweise hat man einen Kugelgrill ( oder Smoker), den man rundherum mit Kohlen auslegt. Dieser Ring wird dann an einer Stelle angezündet und brennt ( im Idealfall) gleichmäßig ab. Deckel drauf und darauf achten, dass die Temperatur nicht über 120°C steigt. Ich habe auch immer einen Topf mit Wasser im Grill, damit das Grillgut durch den Wasserdampf schön garen kann.
    Wer mag, so wie ich, kann durchgeweichte Chips ( Holzstücke mit Geschmack, zB Jack Daniels oder auch mit Mesquite...)oder anderes Holz für den Räuchergeschmack auf die Kohle legen. Ein Kumpel legt immer Buchenholzsplitter in billigen Whiskey ein^^ ( echt, dat funzt)

    Das Fleisch sollte mind. 1h vor dem Grillen aus dem Kühlschrank, denn man legt niemals kaltes Fleisch auf den Grill!!! ( Todsünde^^).

    Das zimmerwarme Fleischstück auf den vorgewärmeten Grill und Deckel zu.

    Bier öffnen und warten.....und warten.....und warten. Dabei ggf. immer wieder schauen, dass die Temperatur im Regelbereich bleibt und der Grillmeister nicht dehydriert^^

    Nach 2h kann das erste mal der Deckel geöffnet und dann folgende Marinade aufgepinselt werden:

    3 EL Honig
    1 TL Chilliflocken
    2 TL Worcestersauce
    1 EL brauner Zucker
    1/2 TL schwarzer Pfeffer

    Dann wieder Deckel zu und mind. eine weiter Stunde weiter grillen

    Wiederholung des Vorgangs und aufgrund der drohenden Dehydration unbedingt wieder ein Bier öffnen^^...

    Ich mache es dann nach dem 2. moppen so: ganz kurz schiebe ich das Fleisch in Richtug Glut, um die Marinade richtig dunkelbraun-rot ( hehehe, Barbara wird mich aufgrund dieser Farbbeschreibung killen^^) gedeihen zu lassen, max jedoch eine Minute über den Flammen!

    Dann das Fleisch runternehmen und ggf in Alufolie wickeln, um es mind. 5 Minuten ruhen zu lassen.
    Fertsch!
    Dann serviere ich es in 3cm Streifen zu Brot oder Folienkartoffel.

    Dazu gabs heute Gurkensalat in der Art, wie ich ihn in China bekommen habe ( ich muss noch daran feilen, aber im Goßen und Ganzen habe ich den Geschmack fast genau getroffen)

    1 Salatgurke ( in Streifen schneiden, so 2X5cm)
    1 kl. Zwiebel in Streifen geschnitten
    3 EL Apfelessig
    3 EL Olivia-Öl
    1 TL Chilliflocken
    5 Knoblauchzehen gehackt
    3 EL weisser Zucker
    4 EL Wasser ( zum Strecken, weil mir der Essig sonst zu scharf wird)

    Uns hat es geschmeckt, nächstes Mal schmecke ich noch etwas mit Salz und Pfeffer ab... .

    An Guad´n!
    Geändert von Dirk_39 (15.06.2011 um 14:29 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    klingt traumhaft. gerade losgefahren und grill gekauft und schon steht das erste rezept drin. sehr lobenswert .

  3. #3
    Klingt Super!

    Wann darf ich mal vorbei kommen?

  4. #4
    Ich bin wirklich dafür ein Futterfest zu veranstalten bei dem alle von Stephang und Dirk bekocht werden...inkl. Kochkurs für Interessierte

  5. #5
    Vergiss die szhantel nicht

  6. #6
    Zitat Zitat von Detten Beitrag anzeigen
    Vergiss die szhantel nicht

    Öhm... selbstverständlich^^

  7. #7
    Als Kind schon Scheiße
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Bier öffnen und warten.....und warten.....und warten.
    ...
    Aufgrund der drohenden Dehydration unbedingt wieder ein Bier öffnen^^
    ...
    An Guad´n!
    That big grin never left my face...

  8. #8
    Hehehehe, man(n) sollte viel mehr grillen/kochen/feiern!!!

    Wie sang einst der schöne Roberto Blanco: ein bisschen Spaß muss sein^^

Ähnliche Themen

  1. Nebenschauplatz zu Dirk´s Old School Training
    Von Dirk_39 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 10:43
  2. Jambalaya á la Dirk
    Von Dirk_39 im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 15:30
  3. der dirk diggler
    Von imported_dirk_diggler im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 19:28
  4. schweinelende = schweinefilet??
    Von Hustler1989 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 20:06