Ergebnis 1 bis 15 von 32
-
13.06.2011, 23:35 #1
Wie machen sich Depressionen bemerkbar? Ab wann?
Hey liebe Leute!
Mich hätte mal interessiert wie ihr das definiert, wenn jemand "Depressionen" hat, wie sich das für außen stehende und auch die betroffen Person bemerkbar macht, also wie ich weiß, ob ich mich in einem Stadium von Depressionen befinde Ansehen ?
z.b. beschäftigen mich viele Fragen bezüglich des Lebens und meinen Mitmenschen, die mich sehr nachdenklich und oft auch traurig machen, bis ich mir selbst nervös am Kopf herum fummle und ich nervös werde....
Anzeichen für Depression ??
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
13.06.2011, 23:40 #2
-
13.06.2011, 23:44 #3
Hi,
da haben selbst Leute die das eigenlich wissen muessten, also Aerzte und Psychologen ihre Probleme damit das genau abzugrenzen.
Einerseits, weil es verschiedene Abstufungen, also "Schweregrade" einer Depression gibt, andererseits, weil es unterschiedliche Auswirkungen gibt.
Eine Moeglichkeit das ganze zu beschreiben koennte dauerhafte Niedergeschlagenheit, Angstzustaende, Antriebslosigkeit, Selbstmordgedanken, Schuldgefuehle sein. Wobei das aber keine "harten" Faktoren sind, die in unterschiedlicher Kombination auftreten koennen.
Wenn Du wirklich den Verdacht hast, Du oder jemand aus Deinem Bekanntenkreis koennte an einer Depression leiden, bleibt wohl nur der Rat uebrig den Verdacht ernst zu nehmen und mit einem Arzt oder Psychiater/Psychologen darueber zu reden.
Wichtig ist es aber auf jedenfall mal Deine Sorgen ernst zu nehmen. Es geht hier um Gefuehle und nicht um rationale Gedanken. Und der Gang zum "Seelendoktor" bei "Seelenschmerzen" sollte ebenso normal sein wie der Gang zum "Koerperdoktor" bei "Koerperschmerzen".
-
13.06.2011, 23:54 #4
Danke Stephang für die Links, waren schon etwas hilfreich, obwohl ich den Link von der Bravo eher amüsant zu lesen fand^^
mcselede, Danke für deinen Beitrag, ich leide manchmal (regelmäßig eigentlich) unter einigen von dir genannten Symptomen. Ich verstehe meine depressiven Gedanken zum großen Teil selbst nicht, vesuche aber allein damit klar zu kommen. Mit Eltern reden bzw. zum Arzt zu gehen würd ich ned übers Herz bringen Ansehen ? Machen sich dann Sorgen und Arzt kostet Geld usw...
Denke trotzdem dass es bei mir nicht weiter schlimm ist, eher pupertätsbedingt also.
-
14.06.2011, 00:24 #5
Reden wäre aber der erste gute schritt ..
-
14.06.2011, 00:33 #6
Also ich habe Depression schon seid vielen Jahren und habe deswegen lange Medikamente nehmen müssen.
Das was du hast ist einfach Melakoni.
Es ist völlig normal sich über alles Gedanken zu machen und ihn einem bestimmten Alter siehst man einfach das sich alles ändern wird.
Freunde gehen Studieren uns man verliert sich aus den Augen, andere versumpfen bekommen nichts auf die Reihe und man ist froh wenn sie einem in der Stadt nicht mehr grüßen weil sie fertig sind( auf Drogen und Alkohol bezogen).
Der ganze Freundeskreis zerbröckelt und es ändert sich alles.
Es ist normal sich Gedanken zu machen, Gedanken musst du dir machen wenn du nicht mehr auf hören kannst dir Gedanken zu machen oder diese Gedanken dich nicht mehr Schlafen lassen und sich alle Gedanken wild ihn deinem Kopf drehen, vor her ist alles normal.
-
14.06.2011, 00:34 #7
bounty, deine eltern werden wohl die letzten sein, die sich sorgen ums geld machen, wenns um die gesundheit ihres kindes geht. vertrau dich ihnen an.
-
14.06.2011, 00:36 #8
-
14.06.2011, 00:43 #9
Endlich kann ich das mal schreiben, man ist ja in nem Bodybuilding Forum.
Hartes Training soll gegen manifeste Depressionen helfen. Es gibt ein Therapiekonzept wo erst medikamentös über die erste Hürde (man "kann" ja nicht wenn man grade in ner Depression steckt) geholfen wird. Sobald der Patient nun im Training íst werden die Medis wieder ausgschlichen.
Sinn dahinter: die manifeste Depression in den meisten Fällen ein Problem der Serotoninsensitivität (als Subtyp im Hirn macht sagen wir "Glücklichkeit") und der Dopaminsensitivtät (reguliert den "aktivitätslevel" ums mal plump auszudrücken) .
Training das an die Leistungsgrenze geht greift nun auf zwei Wege die Serotoninsensitivität an:
a ) es werden mehr Rezeptoren ausgebildet
b ) es wird mehr Serotinin ausgeschüttet
Auf die Dopaminbahnen solls auch einen effekt haben aber ich hab vergessen welchen.
Hilft angeblich bei vielen Leuten und hier in Wien gibts Psychiater die auf Krafttraining in der Therapie schwören.
Das impliziert natürlich dass es eine organisch bedingte Depression ist. Bei einer depressiven Verstimmung hilft natürlich reden schnell und effizient Ansehen ?
-
14.06.2011, 00:51 #10
@IgG: da würde sport allgemein helfen, oder? weil glückshormone schüttet der körper ja bei allen sportarten aus.
-
14.06.2011, 00:57 #11
1.) Außenstehende müssen überhaupt nicht mitbekommen, wenn jemand depressiv ist. Vielen Betroffenen ist das unangenehm, ja peinlich, dabei ist es eine Krankheit wie jede andere, wofür man sich mitnichten schämen müßte. Jedenfalls verstehen manche Menschen Depressionen als Zeichen von Schwäche und suchen das zu verbergen.
2.) Die Gesichter von Depressionen sind vielfältig, es sind neben offenkundigen Depressionen auch larvierte Depressionen möglich, die man auch endoreaktive Depressionen nennt. Bei diesen äußern sich praktisch keine oder so gut wie keine der typischen Anzeichen einer Depression, sondern negative Gefühle oder Ängste werden abgespalten und ins rein Körperliche verschoben. Entsprechend gibt es dort dann nur rein körperliche Symptome, von Schwindelgefühl, Bluthochdruck, Herzrasen, Schweißausbrüchen, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, Kloßgefühl im Hals usw. ist unglaublich Vieles möglich. Das dann einer Depression zuzuordnen, ist auch für den Arzt schwierig, insbesondere, wenn der Patient sich nicht zu öffnen schafft.
Als klassische Symptome einer Depression wären gedrückte Stimmung bis hin zur Weinerlichkeit, Freudlosigkeit, negative Gedanken, verringertes Selbstwertgefühl und meist auch erhöhtes Schlafbedürfnis zu nennen.
Sich über andere Sorgen oder Gedanken zu machen, würde ich nicht vordergründig in die Ecke der Depressionen stellen. Abwesenheit von Gefühlskälte und soziale Kompetenz nebst der Fähigkeit mit anderen mitzufühlen sind wertvolle menschliche Eigenschaften, auf die Du stolz sein kannst. Allerdings darf das über den Punkt nicht hinausgehen, wo es nicht mehr produktiv, ja sogar schädlich für Dich selbst sein kann.
Es ist leider Realität, daß wir nicht jedem helfen und auch nicht die Welt retten können, wir sollten es zwar versuchen, gleichwohl aber den Blick dafür behalten, wo unsere Möglichkeiten an ihre Grenzen stoßen.
Fragen nach dem Sinn des Lebens gehören untrennbar zu Deinem Lebensabschnitt, es ist normal, sich Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen.
-
14.06.2011, 01:13 #12
Wenn man an die Leistungsgrenze geht. Besonders ausgeprägt ist der Effekt beim Krafttraining, da man hier zuverlässig jedesmal die Leistungsgrenzen ausreizen kann. Ansehen ?
Wahrscheinlich klappts eh bei jedem Sport und es ist ein statisches Phänomen.
Vielleicht auch nicht.
Muskelschmerz erzeugt bekanntlich ja ein Serotoninrezeptor upgrading (also zunahme in der anzahl).
Vom Laufen oder Radfahren werden da nicht soviel verschiedene Muskelgruppen betroffen sein.
Achtung subjektiv:
Ich zumindest hab wenn ich mein Ganzkörpertraining durchzieh ein deutlich besseres "Glücksgefühl" als wenn ich z.b. Radfahren geh.
-
14.06.2011, 09:17 #13
Danke euch allen, ich fühl mich schon um einiges besser.
Ich versteh nun auch schon viell mehr mein Problem, es treffen Dinge zu wie Robert geschrieben hat, dass sich Traurigkeit in Bezug auf andere Menschen bildet, Zweifel über "den Sinn des Lebens" wo ich einfach erkennen muss, wie weit ich nach meiner Antwort suchen muss und wie weit ich überhaupt in der Lage bin, den Menschen zu helfen die mir Leid tun und wo man einfach nur noch hoffen für jemand anderen kann ohne etwas tun zu können. Und sich einfach mit der Situation abfinden.
-
14.06.2011, 09:43 #14
-
14.06.2011, 10:08 #15
Das ist das Stichwort.
Ansehen ? Zitat von Franz von Assisi
Ähnliche Themen
-
Wann was zu sich nehmen
Von ballack im Forum ErnährungAntworten: 14Letzter Beitrag: 10.04.2007, 22:13 -
Lässt sich das so machen
Von Oli_kf im Forum TrainingAntworten: 15Letzter Beitrag: 01.04.2007, 18:33 -
Kann jeder etwas aus sich machen?
Von Noobie2006 im Forum TrainingAntworten: 15Letzter Beitrag: 10.03.2006, 12:11 -
Freundin will sich Fit machen!
Von Servus im Forum Diäten - DiätpläneAntworten: 13Letzter Beitrag: 10.11.2003, 12:00
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein