Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44
  1. #1

    Wieviel Eiweiß braucht der Körper WIRKLICH?

    Hey Leute!!

    Es gibt einfach soviele Zahlen, Empfehlungen an der empfohlenen Menge an Protein pro Tag für den Muskelaufbau. Man liest Sachen wie 3g pro kg, auf anderen Seiten, dass 1,5 pro kg völlig ausreichen für den Aufbau der Muskeln und alles mehr als 1.5g pro kg zuviel für den Körper wäre und somit sinnlos, weil es umgewandelt werden würde.


    Doch wie ist es wirklich? Wieviel braucht der Körper um aufzubauen? Wieviel kann er denn wirklich an einem Tag sinnvoll für den Aufbau der Muskeln verwenden?

    Ich denke, es gibt Leute hier, die schon stark aufgebaut haben und ihre Erfahrungen gemacht haben, oder einfach Leute, die vlt. einen Link posten könnten von einer Studie usw.!


    Ihr Erfahrenen, klärt mich und viele andere bitte auf !!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    2 g/kg Körpergewicht.
    Und was wäre jetzt, wenn man nur sagen wir 1.5g/kg zu sich nimmt? Viel weniger Zuwachs an Muskeln auf Dauer ?

  4. #4
    Nein, selbst das wäre schon ausreichend. Wir brauchen weniger Eiweiß zum Muskelaufbau als uns die Supplement-Industrie weiß machen will. Obwohl ich persönlich nicht unter 1,5g/kg gehen würde, sondern mich etwa auch so um den Bereich 1,5-2g/kg einpendel.
    Es ist natürlich auch variabel, bei mir wären 1,5g/kg bereits 130g, bei dir jedoch nur 70g, bei deinen Werten kannst du ruhig auf 2g/kg gehen.

  5. #5
    Thomasis Haber, Leistungsphysiologie

    Auch Bodybuilder haben selbst in der Aufbauphase keinen höheren EWBedarf,
    als die empfohlene WHO-Mindestmenge, weil schon allen Eventualitäten
    Rechnung getragen wurde. Wenn man davon ausgeht, dass 1 kg fettfreie
    Muskelmasse aus 200–300 g Protein besteht, würde man für einen
    Muskelaufbau von 10 kg pro Jahr 2–3 kg EW zusätzlich benötigen, das entspricht
    8 g EW pro Tag oder bei einer 80 kg schweren Person 0,1 g/kg KG.
    Dieser zusätzliche Bedarf wäre aber durch den oben beschriebenen Sicherheitszuschlag
    bereits abgedeckt! Dennoch ist wegen des hohen EW-Katabolismus
    eine höhere Eiweißzufuhr zweckmäßig (plus 20%).
    empfehlung der who: 0,8 g eiweiß pro kg Körper gewicht pro Tag.


    Das verdeutlicht, dass ein größteil der 2gr protein pro kg körpergewicht nicht zum aufbau von neuen muskeln verwendet wird, sondern entweder verstoffwechselt (sprich energie), ausgeschieden oder nicht aufgenommen oder zwecks "turnover" verpulvert wird. der turnover ist der ständig stattfindende auf- und abbau von zellen, enzymen, hormonen (eigentlich allem) in unserem körper. je höher die ew-zufuhr, umso größer wird auch der turnover.

    von einem minderaufbau von muskelmasse bei 1,5gr pro kg körpergewicht gehe ich persönlich nicht aus.
    ich persönlich befinde mich auch bei um die 2gr pro kg körperewicht, was aber mehr mit der auswahl der lebensmittel und mahlzeitengröße, als mit der angst vor mangelndem muskelaufbau zusammen hängt

  6. #6
    @Stephang

    Danke für den Post, hört sich sehr sinnvoll an, ich denke auch in die Richtung!


    @Terrytate

    Naja 100g Eiweiss ist zwar ned viel weil andere Leute viel mehr brauchen, aber dennoch für mich schon viel.


    Ich schaue also bei meinem Gewicht von 50kg einfach auf 70-100g, das sollte dann optimal sein. Wird halt hier und da mal wenns mehr wird ein Teil "verstoffwechselt", ist doch auch nicht schlimm oder ?

  7. #7
    Gemäß diversen Studien, u.a. in John Ivys Nutrient Timing, profitiert man bis zu 2,5g pro kg EW. Alles darüber hinaus zeigt keine nennensweren Zuwächse / Auswirkungen. Aber selbst mit weniger Protein kriegt man den Muskelbonus. Das Ganze geht halt in Richtung abnehmende Grenzerträge (der Input muss signifikant steigen, um noch etwas an Output zu erzielen, insofern tut es auch round about 2,0g pro kg für "gute Zuwächse")

  8. #8

  9. #9
    Klare Ansage, kanns nur unterschreiben.

    Hab mal einen Artikel auf Pubmed gefunden darüber, finde ihn nur grade nicht wieder.

    Werds bei Gelegenheit mal posten

    [Edit]
    klarer Fall von Zeitverzögerung.
    Bezog sich auf Lucifers 1. post.

  10. #10
    empfehlung der who: 0,8 g eiweiß pro kg Körper gewicht pro Tag.
    Die guten Leuten gehen dabei aber von Otto Normalverbraucher aus, nicht von Leuten die BB betreiben. Außerdem ist es eine haarsträubende Milchmädchenrechnung, vom Eiweißgehalt pro kg Muskelmasse auf den vermeintlichen Jahresbedarf hochzurechnen, denn Eiweiß wird nicht allein für Muskeln benötigt.

    Ich gehe von einem realistischen Bedarf von 1,3 bis 2 g/kg Körpergewicht und Tag aus, wobei 2 g gesundheitlich vertretbar sind und einen Sicherheitszuschlag für alle Eventualitäten beinhalten.

  11. #11
    FORMEL = Magere Muskelmasse (kg) x 3 = täglicher Proteinbedarf (gr.)
    Zur Zeit trinke ich vier Proteindrinks über den Tag verteilt. Jede Portion beinhaltet 60gr. Pulver in 500ml Wasser.

  12. #12
    Gut, dass ich 3,4g/kg esse.
    Naja hab jetzt keine Zeit mehr, aber wies aussieht ist das deutlich zu viel. Poste morgen mal meinen EP.
    Schönen Abend nu.

  13. #13
    Also ich trainiere jetzt seit etwa 2 Wochen mit etwa 1,8-2g Eiweiß pro Tag und muss sagen, ich bin erstaunt, jetzt schon VIEL dickere Arme zu haben, Brustansätze zu bekommen (kein Fett ), usw. Auch wenn es sich absurd anhört, nach 2 Wochen schon Veränderungen verbuchen zu wollen, mir kommts so vor.

    Also alles läuft super, und ich werde täglich etwa 2g beibehalten. Mehr nicht, da mir das auch bezüglich Topfen (quark) auf Dauer sehr ins Geld gehen würde.^^

  14. #14
    esse ca 1,5g pro KG, und baue prächtig damit auf

  15. #15
    Zitat Zitat von Bounty14 Beitrag anzeigen
    da mir das auch bezüglich Topfen (quark) auf Dauer sehr ins Geld gehen würde.^^
    Es gibt auch andere Eiweißquellen, außer Quark.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 15:28
  2. Was braucht mein Körper?
    Von Aust1n im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:16
  3. Wie viel Kohlenhydrate braucht der Körper am Tag?
    Von NOZ im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 01:00
  4. Wie kann ich wirklich meine Körper Fettanteil prüfen ?
    Von consignee18 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 18:17
  5. kann der körper wirklich nur 30g EW/h aufnehmen=????
    Von Commander73 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 23:14