Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
    linnsche
    Gast
    musst daheim wohnen bleiben? nix mit bafög oder so???? dann is die auswahl halt seeehr eingeschränkt!!!!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von masterce Ansehen ?
    vwl soll im vergleich zu bwl viel mathelastiger sein. jedenfalls in hamburg. so meinte ich das

was wohl ein sehr großes problem ist, dass ich wohl eher nur in hamburg bleiben kannAnsehen ? also für mich gelten dann wohl nur unis in und um hamburg leiderAnsehen ?
    dann wäre es naheliegend sich direkt in der hamburger uni zu informieren

Ansehen ? Zitat von linnsche Ansehen ?
    musst daheim wohnen bleiben? nix mit bafög oder so???? dann is die auswahl halt seeehr eingeschränkt!!!!
    bafög schon, würde so auf 800€ mit nem kleinen minijob kommen.
    aber ich weiß nicht ob das ausreicht pro monat und ob es wirklich so gut ist neben dem studium zu arbeiten

Ansehen ? Zitat von Marcel121 Ansehen ?
    Dann könntes du dir mal "European Studies" ansehen.
    soweit ich das jetzt lesen konnte, kann man den nur den master in hamburg machen.
    ist das jetzt richtig oder weißt du mehr?

Das eigene Einkommen wird allerdings, abzüglich Werbungskosten, vollständig aufs Bafög angerechnet.

Ansehen ? Zitat von danni84 Ansehen ?
    Das eigene Einkommen wird allerdings, abzüglich Werbungskosten, vollständig aufs Bafög angerechnet.
    hmm was meinst du jetzt?
    ich weiß das mein bruder novh vor knapp 3 jahren 400€ bafög bekommen hat und nebenbei im schnitt 400€ im monat verdient hat

schau halt wo deine fähigkeiten liegen. wenn du gut auswendig lernen und dich verkaufen kannst, ist dir ein erfolgreiches bwl studium so gut wie sicher. möchte keinem zu nahe treten, aber die meisten doktorarbeiten im bereich bwl die ich gelesen habe, hätte auch ein halbwegs intelligenter affe schreiben können und niemand wäre dahinter gekommen. die rein technischen fächer sind hingegen verdammt ansrpuchsvoll. was die maschinenbauer bei uns berechnen müssen, ist wirklich richtig heftig. da habe ich respekt vor. wenn du ein mittelding suchst, dann studiere wirtschaftsingenieurswesen. das sind die, mit dem gefährlichen halbwissen. die können alles, aber nix richtig Ansehen ? . studiere ich auch (5tes semester) und es macht immernoch laune. kommt natürlich auch immer auf deine stärken an. wenn du dir nicht sicher bist, dann stell dich so breit wie möglich auf, so dass du nach dem studium eine möglichst große auswahl an tätigkeiten ausführen kannst. geh bloß nicht mit der erwartungshaltung ans studium, dass du dort perfekt auf deinen job vorbereitet wirst und dass das was du lernst gleichzusetzen mit dem ist, was du später an arbeiten ausführst. ist nur ein weiter anhang für dein cv damit cheffe weiß, der junge kann sich mit dingen auseinander setzen.

Ansehen ? Zitat von masterce Ansehen ?
    hmm was meinst du jetzt?
    ich weiß das mein bruder novh vor knapp 3 jahren 400€ bafög bekommen hat und nebenbei im schnitt 400€ im monat verdient hat
    Bis zu ner bestimmten grenze darfst du dazuverdienen, alles andere wird vom Bafög abgezogen, hab Ansehen ? spontan dazu gefunden.

Bis zu ner bestimmten grenze darfst du dazuverdienen, alles andere wird vom Bafög abgezogen, hab Ansehen ? spontan dazu gefunden.
    jop, das weiß ich
    halt ein einfacher 400€ job

hmm, ich glaub die beste lösung wäre wohl mind. 1 semster nichts zu machen bzw. nur irgendwo als vollzeitkraft arbeiten und bisschen geld fürs studium zurücklegen. vielleicht mach ich dann in der zwischenzeit irgendwo kurz praktika
    falls ich dann immer noch der überzeugung wäre, wirtschaft wäre die beste richtung für mich und ich wegen meines durschnitts auch nirgens in hamburg zugelassen werden, werde ich wohl eine private universität besuchen müssen.
    kann mir einer dazu vielleicht was sagen? erfahrungen? tipps? ratschläge?
    würde dann hier in hamburg 630€ im monat kosten. mit bafög würde ich auf etwas über 400€ kommen und müsste somit 200€ im monat selber zahlen.
    würde ich dann nun dieses jahr bis zum august 2012 durcharbeiten, hätte ich doch schon ne ganze menge auf der seite und das geld problem wäre damit fast erledigt.
    naja, was haltet ihr davon?

In wien gibts nen Spruch: "Kariertes Hemd und keine Frau - ich studier Maschinenbau"

Leider viel zu oft zutreffend Ansehen ?

Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von IgG Ansehen ?
    In wien gibts nen Spruch: "Kariertes Hemd und keine Frau - ich studier Maschinenbau"

In Deutschland geht der Spruch etwas anders:
    "Karohemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau" Ansehen ?

Viele hier sollten vielleicht mal weniger nachplappern und sich selbst schlau machen, aber darauf gehe ich jetzt mal nicht näher ein.

OT: Wenn du zu Hause wohnst und dort keine Kohle oder nur sehr wenig abdrücken musst, dürfte es idR nicht so das große Problem sein 200€ im Monat zu verdienen. Insbesondere in einer Stadt wie Hamburg. Wenn du dann sogar noch bekocht wirst und Kleidung gewaschen bekommst etc. dürfte es zeitlich auch gut hinhauen.

Du kannst auch erst versuchen über das Nachrückverfahren rein zu kommen und dann immer noch an der privaten Uni einschreiben - wäre dann halt nur nicht mehr im gleichen Semester möglich.

Wenn du Spaß an Mathe und Statistik usw. hast dürfte dir VWL auch nicht zu schwierig werden - natürlich ohne Gewähr. Erfahrungsgemäß ist so gut wie jedes Fach woran man Spaß und Interesse hat schaffbar. Meines Erachtens ist der Spaß daran so ziemlich das Wichtigste - gute Voraussetzungen also schonmal.

Mit Spaß an Mathe hast du ja schonmal ein sehr breites Feld an Auswahl, irgendwas technisches reizt dich nicht? Denn Ingenieure werden auch zunehmend gesucht, außer möglicherweise in der Bauingenieurbranche (in Deutschland) hast du super Chancen.

Edit: Nur um das etwas zu erklären: Ich kann mir nicht vorstellen dass ein guter Bauingenieur später arbeitslos wird - habe das nur erwähnt, weil es in den Zeitungen des öfteren heißt, dass Bauingenieure in Deutschland eher weniger gefragt sind - im Ausland dafür umso mehr.
    Geändert von Germania (16.06.2011 um 00:55 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12