Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Whey Protein nach dem Training ein Muss?

    Guten Morgen,

    Die Frage steht bereits im Titel: Ist Whey Protein nach dem Training ein Muss? Geht es auch ohne Whey? Wieso? Gibt es auch einen natürlichen Ersatz dafür?

    Ich stelle mir schon seit einiger Zeit diese Fragen und hab auch schon einiges dazu gelesen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

    Lg Detten

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ein Muss gibt es nicht. Es geht auch ohne. Wieso? - Wieso nicht?
    Man sollte sich schon den ganzen Tag über EW-reich ernähren, wenn der Körper immer genügend Protein zur Verfügung hat, wird man auch ohne Whey aufbauen.

    Whey ist aber das EW, das am schnellsten verwertet werden kann und somit theoretisch das Optimum direkt nach dem Training.

  3. #3
    Whey ist kein Muss. Es ist lediglich eine sinnvolle Möglichkeit, das anabole Fenster auszunutzen. Wobei ich entgegen des Textes im Link eher von einem größeren Zeitraum von bis zu 90 min reden würde. Nach dem Training ist dein Körper in einem sehr katabolen Zustand. Er braucht Energie.
    Daher führt man nach dem Training den Wheyshake (optimalerweise mit Dextrose oder ähnlichem) zu, um ihn gleich aus diesem Zustand zu holen und die anabole Phase einzuleiten.

  4. #4
    Alternativ könnte man auch eine vollwertige leicht verdauliche Mahlzeit essen. Allerdings würde diese länger brauchen.

  5. #5
    Wenn ich direkt nach dem Training 500g Magerquark mit Zucker esse, ist der Effekt auch da?

  6. #6
    Zitat Zitat von Detten Beitrag anzeigen
    Wenn ich direkt nach dem Training 500g Magerquark mit Zucker esse, ist der Effekt auch da?
    Nein. MQ besteht größtenteils aus langsamen Casein, das dauert schon mal ein paar Stunden eh das durch ist.
    Daher ja die Einnahme vor dem zu Bett gehen.

  7. #7
    Das Training ist um 21:15 fertig und um 21:30 ess ich meinen Magerquark - 22:00 ab ins Bett. Lohnt es sich wirklich, da noch einen Shake reinzuquetschen? :S

  8. #8
    MMn nö. Wenn Du so schnell nach dem Shake den MQ reinpfeifst, ist der Shake so schnell nicht verdaut, wie der im Magen mit dem MQ vermischt wird ...

  9. #9
    Zitat Zitat von Detten Beitrag anzeigen
    Das Training ist um 21:15 fertig und um 21:30 ess ich meinen Magerquark - 22:00 ab ins Bett. Lohnt es sich wirklich, da noch einen Shake reinzuquetschen? :S
    Wenn man so spät trainiert, dann macht das kein Sinn mehr, das stimmt. Es würde natürlich noch ein Shake reinpassen bei späterer MQ-Einnahme. Muss ja kein Riesending sein. Machs wie du willst. Wie gesagt, ist kein Muss. Bei gutem Training und ansonsten guter Ernährung wirst du aufbauen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    MMn nö. Wenn Du so schnell nach dem Shake den MQ reinpfeifst, ist der Shake so schnell nicht verdaut, wie der im Magen mit dem MQ vermischt wird ...
    Eben, das hab ich auch irgendwo gelesen. Entweder einen Whey direkt nach dem Trainung und 1h später dann eine vollwertige Mahlzeit oder direkt danach eine vollwertige Mahlzeit. Leider geht das bei meinen Zeiten sehr schlecht, weil ich um 21:30 nicht noch eine vollwertige Mahlzeit verdrücken will.

  11. #11
    Zitat Zitat von Detten Beitrag anzeigen
    Eben, das hab ich auch irgendwo gelesen. Entweder einen Whey direkt nach dem Trainung und 1h später dann eine vollwertige Mahlzeit oder direkt danach eine vollwertige Mahlzeit. Leider geht das bei meinen Zeiten sehr schlecht, weil ich um 21:30 nicht noch eine vollwertige Mahlzeit verdrücken will.
    Nimm halt MQ und schnippel dir paar Früchte dran oder so, das sollte es auch tun.

  12. #12
    Wenn es nicht geht, geht es nicht. Oder Du trainierst eher.

  13. #13
    Mitte August wird sowieso ein neuer EP und TP erstellt. Dann wird das mit den Trainingszeiten besser aussehen. Und dann gibt es vllt auch einen Whey, auch wenn sich mein Geldbeutel ungern dafür hergibt.

  14. #14
    Prinzipiell geht es ja soweit ich das verstanden habe darum das direkt nach dem Training, zusammen mit dem Insulin Schub durch die Dextrose, das Eiweiss schnell und effektiv dahin kommt wo es gebraucht wird.
    Prinzipiell würd es auch klappen entsprechend vor dem Training Eiweiss zu futtern das langsamer aufgenommen wird, was dann nach dem Training im Blut sein unwesen Treibt, und nach dem Training nur durch Zucker den Insulinspiegel nochmal zu pushen, oder sehe ich da prinzipiell was falsch?

    Probleme sehe ich da nur 1) viel von dem Gegessenen wird der Körper evtl sofort zu Energiegewinnung beim Training heran ziehen und 2) mit richtig vollem Magen trainieren ist einfach sau unangenehm.

  15. #15
    Ich esse immer vor dem Training mein Abendessen, weil ich einfach noch ein bisschen Zeit mit der Familie verbringen will. Von daher sind immer schon Nährstoffe im Bauch beim Training und es läuft auch soweit ganz gut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Whey nach dem Training - Kohlenhydrate Pflicht, warum?
    Von Bounty14 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 14:19
  2. dextrose+whey nach dem Training
    Von rayjj im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 13:23
  3. Optimum Nutrition - Whey Protein - Vor und Nach dem Training
    Von soceir im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 01:38
  4. Whey nach dem Training ?!
    Von fer0x- im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 18:59
  5. Whey unmittelbar nach dem Training...
    Von kaey im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 14:21