Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Konditionstraining
-
06.06.2011, 13:44 #1
Konditionstraining
Hallo zusammen
Bald (15. August) steht mein Sporttest für den Fallschirmaufklärer der Schweizer Armee an: Hier sind die genauen Anforderungen. Darum muss ich langsam Gas geben, um noch genug fit zu werden. Da man nichts ungeplant machen soll, brauche ich einen Trainingsplan. Momentan trainiere ich nach folgendem Plan nur Muskelaufbau:
Code:TE1: Brust, Schultern, Trizeps TE2: Rücken, Bauch, Bizeps TE3: Beine
Der Sporttest findet in einer Halle statt, eine Runde hat ~125 Meter. Es muss also mit Zeitverlust gerechnet werden. Als persönliches Ziel habe ich mir mind. 3000m in 12min gesteckt. Es werden ca. 300 Leute an diesem Sporttest teilnehmen. Man wird dort eingeteilt und hat je einen halben Tag Intelligenztest und einen halben Tag Sport. Zu Mittag gibt es Spaghetti, da muss man sich zurückhalten. Gibt anscheinend jedes Jahr wieder Spezialisten, die dann beim 12min-Lauf rückwärts essen.
Jetzt zum Trainingsplan. Ich als Gelegenheitsjogger hab da leider nicht gross eine Ahnung. Ich würde jetzt einfach 12min joggen und schauen, dass ich meine Strecke zurücklege. Effektiv oder nicht? Empfiehlt sich HIIT? Intervalltraining? Weitere Strecken? Oder gar nicht joggen und ins Body Pump?
Parallel zum Konditionstraining will ich noch 2 Tage im Studio verbringen und ein wenig definieren (19. - 26. Juli bin ich in Spanien hrhr). Also dachte ich an so etwas:
Code:Montag: GK-Plan Dienstag: Kondition Mittwoch: Kondition Donnerstag: Kondition Freitag: GK-Plan Samstag: Kondition Sonntag: Pause
Code:Montag Morgen: Joggen Montag Abend: GK-Plan Dienstag Morgen: Joggen Dienstag Abend: Joggen Mittwoch Morgen: Joggen Mittwoch Abend: Joggen Donnerstag Abend: Joggen Freitag Abend: GK-Plan Samstag: Pause Sonntag: Pause
Lg DettenGeändert von Detten (06.06.2011 um 14:35 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.06.2011, 13:50 #2
Also: wenn Du schnell laufen können willst, musst Du schnell laufen üben.
Joggen gehört hier schon mal gar nicht her.
Beschränk Dich auch 3 Laufeinheiten pro Woche und mach die ordentlich.
Jede Einheit wird ca. eine Stunde dauern. Erst mal locker einlaufen, dann Intervalle bis zu 1000m (Belastung ca. 3km), dann auslaufen. Mach das 2x pro Woche, und einmal lauf nach dem Einlaufen ca.4-5km in forciertem Tempo.
Häufiges "Joggen" bringt Dir für den Test gar nichts.
-
06.06.2011, 13:51 #3
Joggen ist für mich schnell Laufen, sorry für den ungenauen Ausdruck
-
06.06.2011, 13:54 #4
Auch das wird Dir nicht weiterhelfen.
Du musst gezielte Trainingsimpulse setzen, also reichen 3, maximal 4 Wocheneinheiten.
Alles Andere vermengt sich nach kurzer Zeit zu einem unproduktiven Trainingsbrei.
Stell Dir vor, Du würdest so Dein Hanteltraining machen.
Da kämst Du auch nicht auf die Idee, 2mal am Tag ins Studio zu gehen und eine Weile die leere LH-Stange von A nach B und wieder zurück zu tragen.
-
06.06.2011, 13:59 #5
Wie nahe aufeinander dürfen die Trainingseinheiten sein?
Code:Montag: GK-Plan Dienstag: Intervalle Mittwoch: 4-5km Donnerstag: Intervalle Freitag: GK-Plan Wochenende: Pause
-
06.06.2011, 14:05 #6Wie nahe aufeinander dürfen die Trainingseinheiten sein?
die 4-5km plus ein- und auslaufen kannst Du am Tag danach machen.
Montag: Intervalle
Dienstag: 4-5km
Mittwoch: GK-Plan
Donnerstag: Intervalle
Freitag: GK-Plan
Wochenende: Pause
-
06.06.2011, 14:09 #7Code:
Montag: Intervalle Dienstag: 4-5km Mittwoch: GK-Plan Donnerstag: Pause Freitag: Intervalle Samstag: GK-Plan Sonntag: Pause
-
06.06.2011, 14:10 #8Am Dienstag werd ich die 4-5km wohl nüchtern am Morgen durchziehen
-
06.06.2011, 14:13 #9
Ich probier es - wenn es nicht geht, werd ich das ändern.