Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Kreuzheben sehr wichtig?

Hallo,

immer wieder höre ich das Kreuzheben sehr gut für den Körper sein soll. Besonders für den Rücken.

Ist es ratsam Kreuzheben mit in den TP einzufügen?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von ReVo^__^ Beitrag anzeigen
    Hallo,

immer wieder höre ich das Kreuzheben sehr gut für den Körper sein soll. Besonders für den Rücken.

Ist es ratsam Kreuzheben mit in den TP einzufügen?
    Ja, es ist nicht umsonst eine Grundübung

Is ne ziemlich gute Übung, falls du es reinnimmst, lass aufjedenfall deine Technik checken !

Zitat Zitat von MarvinP Beitrag anzeigen
    Ja, es ist nicht umsonst eine Grundübung

DIe nicht jeder machen muss.
    Da gibt es geteilte Meinungen über das Thema. Generell was das Thema Grundübungen angeht

Ich empfinde KH auch als eine der effektivsten Übungen. Aber es geht sicherlich auch ohne.

Kurze Frage die ganz gut dazu passt:
    Was zählt überhaupt alles zu den Grundübungen?

Ja ist mir bewusst, ich würde trotzdem dazu raten. Wenn ihm die Übung garnicht liegt, wird er es schon merken.

Edit: Fuchs, dazu gibt es verschiedene Definitionen. Manche bezeichnen nur Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken als Grundübungen. Einige fassen den Begriff weiter und bezeichnen alle Mehrgelenksübungen als Grundübungen.

Zitat Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
    Kurze Frage die ganz gut dazu passt:
    Was zählt überhaupt alles zu den Grundübungen?
    BD, KB, KH, im weitesten Sinne auch noch LH-Rudern.

Soweit ich weiß, Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, LH-Rudern, Klimmzüge und Dips

Hey,
    Ich würde sie in den TP stecken, da sie wie schon gesagt eine Grundübung ist und neben den hauptsächlich beanspruchten Muskeln wie den unteren Rücken sowie die Beine, auch noch deinen Nacken und deinen gesamten Rumpf trainiert.
    Du wirst nach dieser Übung deutlich erschöpfter sein als nach "Alternativübungen" wie Hyperextensions, welche wiederum nicht so viele Muskeln aufeinmal ansprechen.
    -> Daraus folgt aus dem Gebrauch von Grundübungen auch ein klarer Zeitgewinn!

Ich trainiere nun seit 2 Wochen nach dem WKM(welcher nur aus Grundübungen besteht) und bin im Gegensatz zu dem Gk, hier aus dem Forum, nach dem Training richtig platt, bei einer Trainingsläne von knapp 45 Minuten.

Kann dir nur raten KH zu machen!

Gruß

Zitat Zitat von Clemo Beitrag anzeigen
    DIe nicht jeder machen muss.
    Da gibt es geteilte Meinungen über das Thema. Generell was das Thema Grundübungen angeht
    Nicht machen muss aber sollte. Ansonsten sollte man sich über mangelnde Fortschritte auch nicht beschweren

Für reine BB-Zwecke ist aber wohl gestrecktes Kreuzheben zielführender.

Kreuzheben ist eine der besten Übungen für den Rücken, besonders für den unteren Rückenbereich. Auch der Lat kommt dabei an seine Grenzen.

TP ohne KH....ein NO GO finde ich

Obwohl ich sagen muss, dass ich Kreuzheben auch erst seit ca 4 Monate mache, vorher gabs das nicht.

Zitat Zitat von legendkiller Beitrag anzeigen
    Kreuzheben ist eine der besten Übungen für den Rücken, besonders für den unteren Rückenbereich. Auch der Lat kommt dabei an seine Grenzen.
    das kreuzheben den lat stark beansprucht kann ich persönlich nicht bestätigen, aber ich behaupte nicht, dass der nicht mitbeansprucht wird. letztendlich wird immer das schwächste glied der kette am stärksten beansprucht

am extremsten fand ich die wirkung auf unterarme und trapezius.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich Kreuzheben auch erst seit ca 4 Monate mache, vorher gabs das nicht.
    ich hab meine ersten 4 jahre und 40kg masse ohne kreuzheben trainiert und bin damit nur 1 von vielen beispielen, die auch ohne kreuzheben gut aufgebaut haben.

wer es machen will soll es machen, aber man sollte niemanden mit der keule dazu zwingen

TP ohne KH....ein NO GO finde ich
    ein trainingsplan ohne eine übung für den rückenstrecker wäre für mich ein NO GO, ohne kreuzheben jedoch vollkommen in ordnung

Es ist aber, wie oben schon genannt, besser und effektiver als viele andere Übungen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte