Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40
  1. #16
    Zitat Zitat von legendkiller Beitrag anzeigen
    Es ist aber, wie oben schon genannt, besser und effektiver als viele andere Übungen.
    ich denke nicht, dass kreuzheben für jemanden der angst vorm kreuzheben hat besser und effektiver ist als eine adäquate ausweichübung.

    ich sags ganz ehrlich, ich finde es etwas erschreckend, dass permanent leuten kreuzheben nahezu aufgezwungen wird

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Hat der TS den Angst davor?

    Wenn ja tut es mir Leid was ich geschrieben habe.
    Muss ich wohl überlesen haben.

    Ich persönlich habe beste Erfahrungen damit demacht.
    Habe anfangs schlecht aufgebaut, was Rücken betrifft.
    Seit dem KH wurde mein Lat vieeeel breiter, und die Rückentiefe auch tiefer ^^

  3. #18
    Zitat Zitat von tn Beitrag anzeigen
    Nicht machen muss aber sollte. Ansonsten sollte man sich über mangelnde Fortschritte auch nicht beschweren
    seit ich kein kreuzheben mehr mache (ca 3/4 jahr) hat sich mein rücken auch nicht schlechter entwickelt als mit kreuheben. im gegenteil, ich bin nicht mehr so geschlaucht und fühle mich allgemein fiter. kreuzheben und kniebeuge sind mMn nach mit unter die größten ZNS killer, was nicht heissen soll das die übungen nicht effektiv sind.

    kreuzheben ist ne super übung, aber finde es auch maßlos übertrieben wie diese übung in den himmel gelobt wird.

    es geht auch ohne!

  4. #19
    Zitat Zitat von Massefreak1 Beitrag anzeigen
    kreuzheben und kniebeuge sind mMn nach mit unter die größten ZNS killer, was nicht heissen soll das die übungen nicht effektiv sind.
    ZNS Killer? Bitte um erklärung

  5. #20
    Ich sag nur so viel, gestrecktes Kreuzheben ist meine Lieblingsübung. Mein unterer Rücken kriegt ordentlich was ab, mein Beinbizeps wird geplättet, meine Griffkraft hat sich verbessert etc. Auch auf andere Sportarten bezogen ist Kreuzheben sehr hilfreich - Beispiel Basketball, Volleyball, Handball, Football etc. wo gute Sprungkraft erwünscht ist.

    Bestimmt kann man mit Hyperextensions+Zusatzgewicht auch aufbauen, aber weniger schädlich wird es wohl nicht sein, wenn es falsch ausgeführt wird.

  6. #21
    Zitat Zitat von IgG Beitrag anzeigen
    ZNS Killer? Bitte um erklärung
    diese übungen schlauchen bei intensiver ausführung einfach ziemlich das zentrale nervensystem was heisst das man sein training dementsprechend anpassen muss. wer für den rücken kreuzheben im plan hat kann/soll/muss halt weniger übungen für den rücken machen wie wenn man kein kreuzheben ausführt. das kann man jetzt als vorteil sehen oder als nachteil... ich für meinen teil habe jedenfalls raus gefunden das mein rücken auch ohne kreuzheben, allerdings mit mehr übungen bzw sätzen auch sehr gut auf das training anspricht.

    sollte am besten jeder für sich selbst raus finden... was sich aber auch oft beobachten lässt, ist das vor allem anfänger fast IMMER kreuzheben im plan haben, weil einfach jeder dazu rät. bei weit fortgeschrittenen athleten sehe ich die übung eher selten.

  7. #22
    Zitat Zitat von Clemo Beitrag anzeigen
    DIe nicht jeder machen muss.
    Da gibt es geteilte Meinungen über das Thema. Generell was das Thema Grundübungen angeht

    Ersteres stimmt bedingt, jedoch rekrutiert keine andere Übung soviele Muskelfasern gleichzeitig wie das KH, wenns um deinen Rücken und um Grundkraft im allgemeinen geht. Wieso also so eine wunderbare Übung nicht einbauen?

    Sich über den Sinn von GÜ´s zu streiten ist so sinnvoll wie des Papstes Gemächt, sorry. Das Thema hatten wir vor wenigen Monaten bereits

  8. #23
    Nachtrag:

    Natürlich lassen sich enorme Muskeln auch mit anderen GÜ´s aufbauen, viele bekommen erst durch Klimmis/Latzug die nötige Breite und durch Rudern ihre Tiefe. Manche bauen damit auch einfach besser auf als mit KH. Zur Stärkung der Grundkraft und/oder als eine der verschiedenen GÜ´s im TP ab und an Kh einzubauen, sollte auch für den ambitionierten BBler kein NoGo sein. Kraftsportler im ureigensten Sinne müssen sowieso KH,da beisst die Maus keinen Faden ab!

    Aber: die Art und Weise, wie hier oft KH verteufelt wird, und dann meist noch von Leuten, die selber nicht zu den massigsten hier zählen, stößt mir wiederum manchmal sauer auf^^

  9. #24
    Ich sehe das Thema KH so:
    Ich hasse es, diese Übung zu machen, aber solange nicht mein Rückentag ansteht, liebe ich sie!

    Für mich ist diese Übung ein MUSS in MEINEM TP!
    Ganz ungeachtet dessen, wie viel sie mir persönlich bringt etc.

    Ich denke auch, dass sie nicht die Lösung für alles ist aber ineffektiv ist sie bestimmt nicht!!
    Für mich gehört sie einfach dazu! Genau wie KB und BD.

  10. #25
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Aber: die Art und Weise, wie hier oft KH verteufelt wird, und dann meist noch von Leuten, die selber nicht zu den massigsten hier zählen, stößt mir wiederum manchmal sauer auf^^
    soweit ich das sehe bringt jeder der 3, die sich nicht klar für kreuzheben ausgesprochen hat, über 90kg auf die waage und liegt damit deutlich über dem forenschnitt.

    und keiner dieser 3 hat kreuzheben verteufelt. es wurde lediglich aufgezeigt, dass kreuzheben keinesfalls pflicht ist und man ohne kreuzheben genauso gut aufbauen kann.

    im gegenteil, es wurde verteufelt kein kreuzheben zu machen, das schlagwort "no go" viel desöfteren. von daher war das in meinen augen nun eine darstellung falscher tatsachen.

    kreuzheben ist als übung an sich schon einzigartig. wer keine kniebeugen will kann die beinpresse nehmen, statt bankdrücken die brustpresse, es gibt maschinenübungen zum rudern, für dips und klimmzüge, aber es gibt keine alternativübung für kreuzheben.
    dementsprechend kann man kreuzheben auch nicht einfach durch eine andere übung ersetzen. um also die selben muskeln in einer einheit anzusprechen muss man durch die unterschiedlichen übungen mehr sätze und zeit aufwenden.

    dennoch ist kreuzheben (zumindest in meinen augen, die eigene erfahrung spielt da mit) stärker für einen starken rücken, als einen breiten rücken verantwortlich. aber auch die beanspruchung der griffkraft und damit der unterarme, sowie des nackens ist enorm.
    wer lange zeit kein kreuzheben gemacht hat und nun anfängt wird lange trainieren müssen, um in einen gewichtsbereich zu kommen, die von den händen gehalten werden kann und gleichzeitig für die rückenstrecker (die sind übrigens nicht nur im "unteren rücken") erschöpfend ist, weshalb es um zur entwicklung eines ganzheitlichen körpers sinn macht schon früh mit kreuzheben anzufangen, um keine defizite entstehen zu lassen.

    ich will hier aber keine pro-contra liste führen, sondern lediglich den standpunkt vertreten, dass kreuzheben keine "must have" übung ist, sondern es auf den gesamttrainingsplan ankommt. der gk im archiv von seppel hat beispielsweise auch kein kreuzheben

  11. #26
    Ich denke, dass legendkiller dieses "NoGo" auf sich selbst bezog, auch wenn er es verallgemeinert niedergeschrieben hat.
    Jeder soll für sich selbst entscheiden, welche Übungen für ihn am besten sind. Und ich denke nicht, dass hier jemand irgendjemanden Kreuzheben aufzwingt. Das sind lediglich Tipps. Ausprobieren und nach ein paar Monate siehst du dann ja, ob du damit klar kommst oder halt nicht.
    Ich persönlich führe sehr gerne Kreuzheben aus, würde es aber nie irgendjemanden aufzwingen, nur weil ich damit besten klar komme!

  12. #27
    @Threadsteller Kreuzheben ist eine gute Übung, welche aber nicht ganz ungefährlich für Verletzungen ist. Insbesondere wenn du zu wenig aufgewärmt bist.....

    Ein Muss ist aber Kreuzheben genauso wenig wie Kniebeugen (ja zerreisst mich dafür). Es gibt auch für diese Übungen Alternativen wie Hyperextensions mit oder ohne Zusatzgweicht.... /Beinpresse oder Beinstrecken und Beinbeugen.... es macht die Mischung aus....

    Entscheide für dich ob du Kreuzheben machen möchtest oder nicht, schlecht ist es allemal nicht.... Lass dir aber die korrekte Übungsausführung zeigen und auch kontrollieren.

    In diesem Sinne: wer die Wahl hat hat die Qual....

  13. #28
    @Zoltan, das ist richtig, habe ich ja geschrieben, das es für mich ein NOGO ist ^^

  14. #29
    Also früher habe ich bis zum Erbrechen Kreuzheben gemacht. Mittlerweile habe ich die Vorzüge lieben gelernt, die es mit sich bringt, wenn man zum Beispiel als erstes rudert. Man ist nicht so fertig, wie freak schon sagte, und kann sich besser auf's Rudern konzentrieren.

    Trotzdem werfe ich hin und wieder Wochen ein, in denen ich wieder pausenlos hebe. Es ist einfach eine geile Übung, die dich abends schlafen lässt wie ein Baby.
    Geändert von Patta90 (01.06.2011 um 15:21 Uhr)

  15. #30
    @ stephang:

    ich bezoge mein Statement auch nicht auf diesen, sondern viele Threads zum selben Thema!

    Und das 90kg bei entsprechender Größe nicht wirklich massig ist, liegt im Auge des Betrachters^^...
    im Ernst, ich habe ja deutlich gesagt, dass man es nicht machen muss und es Alternativen gibt bzw sogar zum reinen Muskelaufbau andere GÜ´s zT besser geeignet sein können. Was bitteschön muss man denn machen?

    Jeder kann von mir aus machen, was er will. Wie tm bereits sagte, kann man auch dicke Beine ohne KB´s bekommen, verzichten würde ich jedoch nie auf so eine Übung.

    Vor 15,20 Jahren waren das ganz normale Übungen. Heutzutage, wo jeder Hinz und Kunz mit seinem perfekten Trainingssystem die Leute verunsichert, soll es plötzlich nicht zu Muskulatur verhelfen?
    Da spreche ich mich dagegen aus, nicht mehr und nicht weniger. KH ist eine verdammt anspruchsvolle und entsprechend anstrengende Übung. Und meine Theorie bleibt, wie beim KB, dass viele der Kritiker einfach nur zu faul sind, um sich richtig reinzuhängen....

    just my 2 cents^^

    edit sagt: der GK von Seppl, den ich auch hervorragend finde, ist aber auch für Anfänger

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Scheiben Durchmesser ?? sehr wichtig
    Von DerSuperErik im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 09:49
  2. sehr wichtig !!!
    Von affsmoke im Forum Steroide
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 15:57
  3. sehr sehr wichtig!!!BUndeswehr und kur
    Von muskelBoss im Forum Steroide
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 13:53
  4. Mein Trainingsplan | Wirklich sehr wichtig !
    Von *Tee* im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 13:39