Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    definieren + aufbauen?

    Hallo zusammen ^^

    Ich google nun schon lange, wie sich die 2 phasen Definieren und Masse aufbauen unterscheiden, jedoch fand ich überall nur kleine Bruchteile meiner Antwort :P

    Nun wollte ich euch mal fragen, wie sich denn diese 2 phasen unterscheiden, und was man jeweils ändern muss...

    1. in der Ernährung?
    2. am training?
    3. Wie lange so eine definition- bzw. masseaufbauphase dauert?


    Hoffe auf eure hilfreichen Antworten

    LG protein94 ^^

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Definiert wird in der Küche, also mit der Ernährung. (Kaloriendefizit.)
    Für einen Massezuwachs musst du im Kalorienüberschuss sein. (200 bis 400.) Ernährung und Training spielen hier also eine Rolle.

  3. #3
    und wie siehts in den 2 phasen mit dem training as? sätze & wdh.? und wie lange sollte so eine phase dauern? muss man beim definieren auch cardio betreiben?

    danke

  4. #4
    Zitat Zitat von protein94 Beitrag anzeigen
    und wie siehts in den 2 phasen mit dem training as? sätze & wdh.?
    hat er doch geschrieben, ob masse oder definition hat mit dem training nicht zu tun, lediglich kcalüberschuss oder defizit entscheidet über gewichtsaufbau oder gewichtsabbau

  5. #5
    demfall muss man gar keine 15 wdh. machen, wie das alle sagen, um zu definieren?
    cool, danke für die antworten

  6. #6
    Nein, natürlich nicht. Ich muss mir auch ständig anhören, wie einige meiner Kumpels immer sagen: "So ich trainiere jetzt erst nochmal 3 Wochen Masse und dann trainiere ich auf Definition."
    Einfach ignorieren. Reden bringt meistens eh nicht viel.

  7. #7

  8. #8
    Wofür sollte man dann denn 15 bis 20 Wdhg machen? Hab auch letzte Woche erst von meinem Trainer nen Muskelausdauerprogramm mit min.15 Wdhg. fertiggestellt bekommen...allerdings auch mit dem Argument, dass dies ja essentiell für eine vernünftige Definition sei, zur Ernährung hat er nur sehr wenige Worte verloren...schon traurig, wer sich heutzutage alles trainer nennen darf
    Oder ist eine Muskelausdauereinheit doch zu empfehlen?
    falls nein, weiß ich, was am morgigen feiertag ansteht:
    neuen trainingsplan basteln

  9. #9
    Für Masseaufbau 500-600 kcal am Tag mehr essen als du sonst benötigst.
    24 mal dein Körpergewicht plus 30% dazu ergeben deinen ungefähren Tagesbedarf.
    Für Definition = Diät = 500-600kcal am Tag weniger essen.

    Masseaufbau und Definition finden in der Küche statt.....

    Fürs Training gilt als allgemeine Regel. Für Masseaufbau schwere Gewichte mit wenigen Wiederholungen, so 1 - 10 Wdh.
    Für Definition = leichtere Gewichte dafür mehr Wiederholungen 12 - 24 Wdh.

    Bei der ganzen Sache scheiden sich die Geister, die einen sagen es so die anderen so.
    Du musst für dich persönlich heraus finden, ob du während einer Diät auch schwere Gewichte stemmen magst.

    Ich reduziere gewöhnlich in einer Diätphase die Gewichte und erhöhe dafür die Wiederholungszahl. Das ganze hat einen positiven Aspekt aufs Training, es bringt Abwechslung rein. TP selber wird nur geringfügig verändert.

    Hoffe so ein bisschen Licht in das Dunkle gebracht zu haben....

  10. #10
    Zitat Zitat von tm236 Beitrag anzeigen
    Fürs Training gilt als allgemeine Regel. Für Masseaufbau schwere Gewichte mit wenigen Wiederholungen, so 1 - 10 Wdh.
    Für Definition = leichtere Gewichte dafür mehr Wiederholungen 12 - 24 Wdh.
    mit welcher begründung? du hast doch davon selbst geschrieben, dass die richtung des körpergewichts durch die ernährung bestimmt wird.

    kraftausdauerphasen mit hohen wiederholungen bieten sich mindestens genauso während massephasen an. über den sinn und nutzen, sowie das wachstumspotential der roten, durch kraftausdauer trainierten, fasern haben wir schon mehrmals durchgesprochen.

    abwechslung ist zwar schön und gut, jedoch keine begründung gerade während der definition die wh-zahl zu ändern, das geht genauso während massephasen.

    in ernährungsstategien von loeffelholz wird ein objektiver grund genannt, warum kraftausdauer während definitionsphasen sinnvoll sein kann (habs nicht mehr im kopf, ging glaub ich um erhalt des grundumsatzes). der theorie einiger, dass kraftausdauer für das muskelwachstum sinnlos, gerade zu schädlich sei, nach müsste man gerade während eines kcal-defizits im hypertrophiebereich trainieren, um muskelmasse möglichst effizient zu erhalten. aber naja...

    Zitat Zitat von Lebron23 Beitrag anzeigen
    Wofür sollte man dann denn 15 bis 20 Wdhg machen?
    kraftausdauer, training der roten muskelfasern - ja, auch diese können wachsen und sind deshalb auch während massephasen zu empfehlen

    Zitat Zitat von Lebron23 Beitrag anzeigen
    Oder ist eine Muskelausdauereinheit doch zu empfehlen?
    ja, ist zu empfehlen. aber eben auch außerhalb der diät. gibt viele positive wirkungen. kannst ja mal über die suchfunktion gucken

  11. #11
    habt ihr zufällig mal einen genau gestaffelten ablauf eines masseplanes und anschliessenden dfinitionplanes.. vor allem zeitspannentechnich (hörte etwas von 4-6 wochen) und den wiederholunsgeinheiten/ bzw hohes niedriges gewicht.. irgendwie ist das alles etwas verwirrend für mich..

  12. #12
    Zitat Zitat von der_markus Beitrag anzeigen
    habt ihr zufällig mal einen genau gestaffelten ablauf eines masseplanes und anschliessenden dfinitionplanes.. vor allem zeitspannentechnich (hörte etwas von 4-6 wochen) und den wiederholunsgeinheiten/ bzw hohes niedriges gewicht.. irgendwie ist das alles etwas verwirrend für mich..
    frag mal dirk, der plant anfang des jahres sein trainingsjahr durch.

    ansonsten muss das jeder für sich fest machen und genau festgelegte masse- und definitionszeiten sind eh schwachsinn, weil das individuell gemacht werden muss. was bringen mit 10 wochen defi, wenn ich am ende immernoch 14% kfa habe

  13. #13
    Zitat Zitat von der_markus Beitrag anzeigen
    habt ihr zufällig mal einen genau gestaffelten ablauf eines masseplanes und anschliessenden dfinitionplanes.. vor allem zeitspannentechnich (hörte etwas von 4-6 wochen) und den wiederholunsgeinheiten/ bzw hohes niedriges gewicht.. irgendwie ist das alles etwas verwirrend für mich..

    Was gibts da groß zu planen? Massephase machst du solange, bis du glaubst genug Muskeln draufgepackt zu haben und dich der eventuell dazu gestiegene Körperfettanteil stört.
    Wenn du Fett magst oder nicht sonderlich viel Fett zugenommen hast, musst du nicht definieren.
    Genauso ist die Defiphase solange, bis du mit deinem Spiegelbild zufrieden bist, oder dein Wunschgewicht mit reduzierten KFA erreicht hast.


    Oooooooooooder, der Sommer naht

  14. #14
    wo ist die option

    "ich habe nicht genug muskeln aufgebaut aber mich kotzt mein fett total an"

  15. #15
    Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    frag mal dirk, der plant anfang des jahres sein trainingsjahr durch.

    ansonsten muss das jeder für sich fest machen und genau festgelegte masse- und definitionszeiten sind eh schwachsinn, weil das individuell gemacht werden muss. was bringen mit 10 wochen defi, wenn ich am ende immernoch 14% kfa habe

    wo finde ich dirk, hast du nen direkten link zu ihm?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sixpack definieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen
    Von Undisputed im Forum Training
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 19:59
  2. Erster Plan (Definieren + Muskeln aufbauen)
    Von L4wh4r im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 08:33
  3. Definieren
    Von Stift im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 18:29
  4. Definieren?
    Von Terminator123 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 16:37
  5. Definieren
    Von Shadow24 im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 16:48