Hallo,

ich trainiere derzeit in einem zweier Split.

Montags/Donnerstags: Brust/Trizeps/Schultern/Bauch
Dienstag/Freitag: Rücken/Bizeps/Beine

Mittwoch und gelegentlich auch Samstags oder Sonntags mache ich für eine Stunde Cardio-Training.

Ich würde zusätzlich gerne mit dem Kampfsport beginnen. Ich erwarte jetzt nicht der große Kampfsportler zu werden – es soll vielmehr Spaß machen und eher was für die mentale Seite sein. Der Kampfsport sollte aber unter keinen Umständen mein Muskelaufbautraining beeinträchtigen.

Ich habe eine Vollkontakt-Sportart auserkoren, deren Training immer Dienstags und Donnerstags Abends stattfinden. Meine Trainingszeiten des Zweiersplits sind morgens um 8Uhr.

Meine Fragen: Wird das ganze Schwierigkeiten mit meinem Traingsplan geben? Wird der Muskelaufbau behindert? Sollte ich das Splittraining ändern, damit der Kampfsport nicht dem Muskelaufbau im Wege steht? Oder meint ihr, dass würde passen.

Besonders die Kombination aus morgens und Abends Training könnte doch für Probleme sorgen, oder?

Vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen, wie es mit körperlicher Arbeit aussieht, da das ja auch Einfluss haben kann. Also körperlich arbeite ich nicht hart, da ich Student bin. Eventuell darf ich ab Juni am Wochenende Bierkisten schleppen, das wären aber auch nur 4 – 5 Nächte im Monat und sollten das Training nicht behindern.

Wäre schön von einigen von euch Erfahrungen und Meinungen zu so einer Trainingskombination zu hören!

Besten Dank