Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 58 von 58
    Ich glaub der Thread geht n bisschen am Thema vorbei , die Frage war : "Wie finanziert IHR" euer Studium .

Is glaub ich ziemlich uninteressant zu erfahren wie viele hier quasi alles von Mami und Papi bezahlt bekommen.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von tn Ansehen ?
    Jup wie finanziert ihr euer Studium? Wie siehts mit dem Lebensstandard aus? Was habt ihr für Kosten? Woher bezieht ihr eure Kohle? Mit wie viel müsst ihr auskommen?

Bevorzugt von Leuten die nicht mehr bei Mami und Papi wohnen Ansehen ?
    Da finde ich es legitim Mami und Papi anzugeben Ansehen ?
    Mit "Arbeiten gehen" ist ihm ja genauso wenig geholfen.

Müsst ihr die Bafög eigentlich weder zurückzahlen in Deutschland?
    In Österreich läufts so dass man wenn man <800€ monatlich verdient fix 200€ Familienbeihilfe bekommt pro Monat.

Dann gibts noch Studienbehilfe die bis zu 680€ Betragen kann. Die kriegt man idr. aber nur wenn man einen Haufen Geschwister hat und vorzugsweise Immigrant aus dem Osten ist.
    Mittelstand: no chance.

Ansehen ? Zitat von TerryTate Ansehen ?
    Die Hälfte musst du zurückzahlen.
    Ist das nicht veraltet?

Neuerdings muss man so weit ich weiß nur die Hälfte und nur bis zu 10000€ zurückzahlen. Ein mögliches Darlehen für Studiengebühren (zumindest in NRW) mit eingeschlossen, weshalb Studenten bei ~300€ Bafög/Monat keine Studiengebühren zahlen müssen.
    Ich weiß jedoch nicht, ob die Regelung auch für diejenigen gilt, die schon früher Bafög beantragt hatten.

Ansehen ? Zitat von SantaSergio Ansehen ?
    Von meinen Eltern bekomme ich so kein Geld - ich muss halt keine Miete zahlen und sie übernehmen Versicherung und Steuern für mein Auto. Das Geld was ich monatlich zur Verfügung habe, hab ich selbst erarbeitet/gespart.
    Ok, dann doch identisch bei uns beiden^^

Ansehen ? Zitat von IvanDrago Ansehen ?
    Ist das nicht veraltet?
    Nö, die Hälfte. Fällig 5 Jahre nachdem man das letzte mal Bafög bekommen hat. Wenn man große Summen auf einmal zahlt, bekomtm man sogar rabatt. Bei 5000€ warens glaube ich 5 % und bei sogar 10000€ 10%.

linnsche
    Gast
    Ansehen ? Zitat von IvanDrago Ansehen ?
    Ist das nicht veraltet?

Neuerdings muss man so weit ich weiß nur die Hälfte und nur bis zu 10000€ zurückzahlen. Ein mögliches Darlehen für Studiengebühren (zumindest in NRW) mit eingeschlossen, weshalb Studenten bei ~300€ Bafög/Monat keine Studiengebühren zahlen müssen.
    Ich weiß jedoch nicht, ob die Regelung auch für diejenigen gilt, die schon früher Bafög beantragt hatten.
    doch stimmt!

Mache auch ein duales Studium und finanziere es eben dadurch sozusagen. Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Lucifer Ansehen ?
    Naja, bei uns kostet Uni Gym 20 € im Monat - ist ne Hausnummer und vor allem auch nicht sooo gut ausgerüstet + beschissene Öffnungszeiten. Whnung hast du recht günstig kalkuliert, allerdings kenne ich die Mieten im Osten nicht so.
    Bei uns kostet das (wenn auch nicht toll ausgestattete aber eig ausreichende) Gym an der Uni 10€/Semester. Ansehen ?

Meine eltern haben mehrer wohnungen, wovon ich eine Gratis (inkl wasser,gas,strom) nutzen darf, seit paar monate vor meinem 17ten bday.
    Habe nebenbei ein Angebot als Security 0-800€ im Monat (je nach Aufträge), und einen im Hotel als Nachtportier (6-7 Nächte im Monat (600-700€)). Habe bei beiden als Ferialpraktikant überzeugt, denke ich. Ansonsten hat meine Mutter eine Aushilfstelle in ihrer Arbeit bei der es ca. 800€ im monat gibt, allerdings zu für mich unpassenden Arbeitszeiten und in nem Büro ganzen zeit Rumsitzen und Zetteln abarbeiten.. naja^^.
    Allerdings hab ich noch das Ganze Matura/Abi Jahr vor mir Ansehen ? .

Ansehen ? Zitat von Lucifer Ansehen ?
    Naja, bei uns kostet Uni Gym 20 € im Monat - ist ne Hausnummer und vor allem auch nicht sooo gut ausgerüstet + beschissene Öffnungszeiten. Whnung hast du recht günstig kalkuliert, allerdings kenne ich die Mieten im Osten nicht so.
    Also die Wohnung kommt für eine Person so hin. Ich bezahle im Moment 275 für ne 2-raum wo ich mit freundin wohne. Ist aber in Leipzig (vieeeeeel Lehrstand) und "nur" ca 40m². Dafür aber auch nicht im übelsten Ghetto

als einzelperson ohne riesen ansprüche dürfte er aber unter 300 was finden

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234