Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Auf Wettkampf vorbereiten (Laufen)

    Hallo,

    am 08.09 startet hier bei uns in Duisburg ein Wettkampf, wo ausschließlich nur Firmen teilnehmen können. Und ich als kleiner Unternehmer mit 4 Beschäftigten habe auch mit mir zusammen 3 Läufer, was dann auch die Midestteilnahme Bedingung wäre.

    Soweit so gut, wir sind für Ottonormal Verhältnisse eigentlich gute Läufer, und laufen mindestens 3x die Woche, wo wir eine Distanz von locker 10-11 Km in 40-45 Min. zurücklegen. Und in diesem einem Lauf würde ich mit meinem Team gerne einen sehr guten Platz einnehmen und so nah wie möglich an den Rekord von 5,5Km (was auch die Gesamtlänge der Strecke ist) in 16Min. kommen.

    Wir fangen Montag mit dem Training an, was dann bis zum 06.09 wie folgt durch gezogen wird.
    Montag: Joggen
    Dienstag: Pause (Ich gehe aber Kraftsport machen)
    Mittwoch: Joggen
    Donnerstag: Wie Di.
    Freitag: Joggen
    Sa. und So. Pause (Mit Ausnahme von einem Tag, locker Kraftsport)

    Die Kraftsport Aktivitäten werde ich zu Gunsten des Joggens bisschen eindämpfen und mich mehr auf Ausdauer konzentrieren, was dann wiederum auch eine Klasse Abnehmphase wäre Habe nämlich bisschen Probleme mit meinem Bauchfett. Mal abgesehen davon, was für Tipps und Tricks könnt ihr mir noch ans Herz legen um die 5,5Km so schnell wie möglich zu absolvieren?

    Gruß und Danke im voraus
    HakinatoR

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Da ist Ruth die Expertin!

  3. #3
    Eure Laufeinheiten erscheinen sehr eintönig.
    Wenn der wettkampf nur über 5,5km geht, könntet Ihr ein paar kürzere, dafür schnellere Einheiten absolvieren.
    Außerdem wäre es gut, wenn jemand ein paar Eurer Laufstrecken mit GPS oder gutem Radtacho abfahren würde, dann hättet Ihr genaue Distanzen.

    Edit sagt: Brisko hat mich schon getroffen, bevor ich antworten konnte.
    Jetzt muss ich aber erst selbst laufen gehen, heute Abend bei Bedarf mehr

  4. #4
    Zitat Zitat von Brisko Beitrag anzeigen
    Da ist Ruth die Expertin!
    Sorry, aber wenn du schon nichts zu sagen hast, wieso sagst du dann auch einfach nichts?

    @Haki:
    Muss jeder 5,5km laufen oer ihr zusammen?

  5. #5
    Waere der Thread eventuell untergegangen, was oefter mal passiert, haette er sich an Ruth wenden koennen!
    ALso mal locker bleiben....

  6. #6
    Oh, habe das Training zu schmal geschildert sorry, mein Fehler. Bis jetzt sind wir eben nur wegen dem "Fit-bleiben" Motto gelaufen. Habe mich heute auch erst beim Lauf angemeldet.

    Unsere Trainingsstrecke ist hier der Rhein, wo wir auch des öfteren mal Joggen gehen. Werde mir auch heute irgendein Roller oder ein Fahrrad mit Km-Zähler anschaffen und messen welche Distanz sich gut fürs trainieren eignet und 5,5Km lang ist. Wäre denn mit Gewichten zu laufen eine gute Methode um schneller zu werden? Das wäre jetzt das erste was mir einfallen würde.

  7. #7
    Mit Gewichten zu laufen ist schlecht, da es den Laufstil negativ beeinflussen kann und die Gelenke schädigen kann. Besser finde ich da Läufe mit Steigungen bzw Bergläufe.
    Die würde ich auch definitiv mit einbauen.

    Ich würde auch etwas mehr als 5,5km laufen, aber auch nicht viel mehr als 6km, da du sonst in einen anderen Ausdauer- bzw. Kraftbereich kommst.

    Da du ja 10km Läfue gewohnt bist, kannst du sicherlich auch schnell pro Trainingseinheit 2mal die 5,5km laufen (mit guter Pause dazwischen).


    Waere der Thread eventuell untergegangen, was oefter mal passiert, haette er sich an Ruth wenden koennen!
    ALso mal locker bleiben....
    ok, das zählt auch wenn du dann vllt hättest schreiben können, das Ruth der Username ist, aber ist ja jetzt auch unwichtig

  8. #8
    Stimmt schon, ich erwische nicht immer alle Threads, bin ja schließlich nicht mehr die Jüngste ( ), aber diesen habe ich ja gesehen, und es gibt hier im Forum auch noch einige andere User, die sich gut mit Lauftraining auskennen.

    Aber zurück zum Thema:
    Werde mir auch heute irgendein Roller oder ein Fahrrad mit Km-Zähler anschaffen und messen welche Distanz sich gut fürs trainieren eignet und 5,5Km lang ist.
    Das ist ein guter Anfang. Damit könntest Du dann auch Eure 10km-Trainingsstrecke genau nachmessen.

    Mit Gewichten zu laufen ist schlecht, da es den Laufstil negativ beeinflussen kann und die Gelenke schädigen kann. Besser finde ich da Läufe mit Steigungen bzw Bergläufe.
    Steigungen sind ein gutes Training für den Abdruck. Ist Eure Wettkampfstrecke profiliert oder eher flach? Wenn Ihr explizit auf einen flachen Wettkampf trainiert, solltet Ihr auf einer flachen 7-8km-Strecke einmal pro Woche abwechselnd 1km schneller und 500m langsamer laufen.

    Eure Läufe solltet Ihr auf ca.7km begrenzen, dafür lieber 4 Läufe pro Woche machen. Am Ende eines Laufes könnt Ihr 2-3 Steigerungsläufe machen, also auf je ca.200m immer schneller werden.

  9. #9
    Ok, Danke schon mal für die Tipps. Der Wettkampf wird auf Asphalt stattfinden und man wird dabei quer durch die Stadt laufen.

    Und laut Deinen Aussagen, dürfte sich ja der Rhein hier bei uns perfekt zum Training eignen Da gibt es auch gepflasterte Strecken, Steigungen, Schotterweg... alles gemischt und bei guter Streckenplanung abwechselnd und lang genug laufbar.

Ähnliche Themen

  1. Vorstellungsgespräch ! ... wie vorbereiten ??
    Von uarexD im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 20:59
  2. Ernährung für 3 Tage Fortbildung vorbereiten
    Von KampfkoloSS! im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 14:38
  3. Vorbereiten für 5Km Lauf
    Von Miles im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 18:57
  4. wettkampf
    Von extrem im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2003, 22:40