Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36
    Hallo in die Runde,
    kurzes Lebenszeichen meinerseits mit ein paar Wahrnehmungen zu meiner Ernährungsumstellung... vll hilfts ja anderen Interessieren oder regt zu Anmerkungen oder Verbesserungsvorschlägen an.
    Wohlfühlen ist immer noch anders zugegebener Maßen, aber iwie stumpfe ich mit zunehmender Dauer der AD scheinbar ab und empfinde es nicht mehr so extrem wie anfänglich. Die Leistung ist nach wie vor in der Maximalleistung gleich ohne Steigerung und das Volumen immer noch 20% unter dem Umfang vor den Umstellung der Ernährung. Mattigkeitsgefühl ist noch unverändert, wobei die Kopfschmerzen sogut wie weg sind und das gelegentliche Beklemmungsgefühl in der Brust und der stark empfundene Herzschlag und Puls deutlich weniger auftreten. Unangenehmer Körpergeruch wird weder von mir selbst noch von meinem Umfeld wahrgenommen. Im Selbsttest mit Ketonteststreifen konnte ich folgende Beobachtungen machen. Erstens verfälschen Vitamin und andere Nahrungsergänzungspräparate das Testergebnis. Zweitens läßt sich ein annäherndes Testergebnis mit Ketonteststreifen messen nach einem etwa 8-stündigen Verzicht von Vitamin oder Nahrungsergänzungspräparaten, bei mir mit deutlichem Nachweis im Mittel der Messskala. Drittens ist bei einem Verzicht von Vitamin bzw Nahrungsergänzungspräparaten von mehr als 16 Stunden ein verlässlicher Nachweis mit Ketonteststreifen möglich, bei mir in diesem Falle mit einer sehr starken Erhöhung im oberen Bereich der Herstellermessskala.
    Zudem habe ich nun nach wirklich jeder Trainingseinheit bei jeder trainierten Muskelgruppe einen höllischschmerzhaften Mördermuskelkater der gerade bis zur nächsten Wiederholung dieser TE, sprich nach etwa einer Woche erträglich abgeklungen ist... warum auch immer

Gruß Hans
    Geändert von Hans (13.06.2011 um 19:58 Uhr) Grund: Tante Edit sagte mir ich hätte sowas von Rechtschreibfehlern das ginge ja garnicht :-)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von Hans Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,
    kurzes Lebenszeichen meinerseits mit ein paar Wahrnehmungen zu meiner Ernährungsumstellung... vll hilfts ja anderen Interessieren oder regt zu Anmerkungen oder Verbesserungsvorschlägen an.
    Wohlfühlen ist immer noch anders zugegebener Maßen, aber iwie stumpfe ich mit zunehmender Dauer der AD scheinbar ab und empfinde es nicht mehr so extrem wie anfänglich. Die Leistung ist nach wie vor in der Maximalleistung gleich ohne Steigerung und das Volumen immer noch 20% unter dem Umfang vor den Umstellung der Ernährung. Mattigkeitsgefühl ist noch unverändert, wobei die Kopfschmerzen sogut wie weg sind und das gelegentliche Beklemmungsgefühl in der Brust und der stark empfundene Herzschlag und Puls deutlich weniger auftreten. Unangenehmer Körpergeruch wird weder von mir selbst noch von meinem Umfeld wahrgenommen. Im Selbsttest mit Ketonteststreifen konnte ich folgende Beobachtungen machen. Erstens verfälschen Vitamin und andere Nahrungsergänzungspräparate das Testergebnis. Zweitens läßt sich ein annäherndes Testergebnis mit Ketonteststreifen messen nach einem etwa 8-stündigen Verzicht von Vitamin oder Nahrungsergänzungspräparaten, bei mir mit deutlichem Nachweis im Mittel der Messskala. Drittens ist bei einem Verzicht von Vitamin bzw Nahrungsergänzungspräparaten von mehr als 16 Stunden ein verlässlicher Nachweis mit Ketonteststreifen möglich, bei mir in diesem Falle mit einer sehr starken Erhöhung im oberen Bereich der Herstellermessskala.
    Zudem habe ich nun nach wirklich jeder Trainingseinheit bei jeder trainierten Muskelgruppe einen höllischschkerzhaften Mördermuskelkater der gerade bis zur nächsten Wiederholung dieser TE, sprich nach etwa einer Woche erträglich abgeklungen ist... warum auch immer

Gruß Hans
    Also ich hatte deine Problem, in meiner AD, teilweise.
    Aber die sind schnell verflogen.
    Der einzige Geruch war der, dass ich immer nach Fisch gerochen habe^^
    Die Ketostreifen sind doch eh für die Katz. Aber nach 3tagen sind die speicher eh leer und solange du net (mMn mehr als 20g KH) zu dir nimmst kommste schon in die Keto.

Ich habe in der AD auch oft Muskelkater etc gehabt und meine Kraft hat sich extrems! verändert. Ins positive
    Weiß zwar nicht ob du mit meinem post was anfangen kannst, falls nicht, ja.. dann halt nicht

Hallo an alle...

mal wieder ein kurzes Lebenszeichen meinerseits zum aktuellen Stand.

Zum Wohlbefinden allgemein: offensichtlich habe ich mich der neuen Ernährungsform soweit angepasst das ich zumindest nicht mehr ein latentes Unwohlsein spüre. Allerdings muss ich einräumen das meine Mattigkeit bzw. Antriebslosigkeit unverändert besteht. Die Kopfschmerzen treten nur noch kurz nach dem Ladetag und lediglich als dumpfer kurzzeitiger Druck auf. Das Beklemmungsgefühl in der Brust und der temporär stark gefühlte, pochende Herzschlag bzw. Puls sind seit etwa einer Woche nicht mehr aufgetreten.

Die Leistungsfähigkeit: ist unverändert "schlecht". Das Volumen meiner Trainingseinheiten ist nach wie vor ca. 20% unter dem Ausgangsniveau von vor der Umstellung auf die anabole Diät/ketogene Ernährung. Eine Leistungssteigerung der maximalen Belastungsspitzen ist nicht praktikabel, ich bekomme momentan bei den Grundübungen eine Gewichtserhöhung von 5 Kilo nicht kontrolliert bewegt. Wie auch immer andere mit dieser Form der Ernährung/Diät ihre Leistungsspitzen überproportional steigern konnten wird mir ein Geheimnis bleiben und ich habe mich damit abgefunden das dieser "Kelch" wohl an mir vorbei gegangen zu sein scheint. Persönlich beschleicht mich da insgeheim der "Verdacht" das diejenigen, die nach der Umstellung auf eine anabole Diät/ketogene Ernährung eine starke Leistungssteigerung wahrgenommen haben vielleicht vorher nicht an ihr persönliches Limit gegangen sind. Sei´s drum... Schwamm drüber. Somit ist für meinen Block ab Juli der geplante Trainingsplan hinfällig da ich für eine Umstellung und Steigerung des aktuellen Trainingsplanes erst einmal die ursprüngliche Leistung erreichen muss. Also wird der Leistungsangleich an mein altes Niveau wohl die Zielsetzung für der Block Juli-September.
    Was ich als sehr, sehr unangenehm empfinde ist der Mördermuskelkater der wirklich seit der Umstellung auf die anabole Diät/ketoene Ernährung nach jeder TE auftritt. An einen so schmerzhaften und langanhaltenden Muskelkater in der Stärke kann ich mich nicht mal aus meinen Anfängen erinnern.

Die Ernährung: an sich ist vom Aufbau gleich geblieben. In der Verteilung sind es gesamt gesehen 60-65% kcal aus Fetten, 35-40% Eiweiße sowie max 20-30g Kohlenhydratetäglich aus Salaten und Nüssen. Die Anzahl meiner Mahlzeiten scheint mit 3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten und somit 6 Gesamtmahlzeiten ebenfalls gut eingeteilt zu sein. Keinerlei Hungergefühl, eher gegenteilig: manchmal muss ich mich bei dem Hauptmahlzeiten zwingen sie vollständig zu essen. Die Gesamtkalorienzufuhr ist ebenfalls mit ca. 3500 kcal ausreichend und wird von mir bis zur Abnahmestagnation erstmal so beibehalten. Ladetag wird von mir auch mit ca. 4000 kcal Gesamtzufuhr und die Aufteilung von etwa Eiweiß 2g/kg Körpergewicht, Fette 1g/kg Körpergewicht und Rest aus Kohlenhydraten über frische Obstsäfte, Obst, Vollkornbrötchen und -müsli so beibehalten. Anzahl der Mahlzeiten selbe Schema wie in den Diättagen. Der Ladetag ist auf Trainingszyklusbeginn gelegt und fällt auf die TE Brust und hat als Folge-TE-tag die TE Rücken. Scheint offensichtlich sicherzustellen das die ketogene Phase nicht schwerwiegend unterbrochen wird, zumindest lassen sich mit Teststreifen am Ladetag selber und am Tag danach deutlich Ketonkörper im Urin nachweisen, wenn auch nur leicht erhöht auf der Herstellermessskala. Von der Reduktion des Körpergewichts habe ich nach den Wochen ebenfalls mein gesetztes Ziel erreicht: ein Minus von 0,5 Kilo in den Wochen bis jetzt. KFA habe ich noch nicht wieder messen lassen, ergänze ich aber in den nächsten Tagen über "Tante Edit".

Persönlicher Hinweis: Isolierte Eiweiße zur Nahrungsergänzung schmecken bekanntlich ja, sagen wir mal: bescheiden. Ein kleiner Kniff hat mir den Geschmack von meinem derzeitigen Iso-EW erträglich gemacht. Bei der Geschmacksrichtung Banane kann der scharfe Knoblauch-/Bärlauch-Nachgeschmack neutralisiert werden wenn man eine Prise Zimt beimischt.

Für Anregungen, Ideen und Vorschläge wie immer offen

Gruß Hans

P.S.: im Übrigen: ich stinke immer noch nicht, weder aus dem Hals noch aus sonst einer "Körperöffnung" ^^... trotz Ketose.
    Geändert von Hans (28.06.2011 um 19:47 Uhr) Grund: Edit´s KFA-Messung sagte ich habe nun 19,2%... so war der Plan^^

Zitat Zitat von Hans Beitrag anzeigen
    Die Gesamtkalorienzufuhr ist ebenfalls mit ca. 3500 kcal ausreichend und wird von mir bis zur Abnahmestagnation erstmal so beibehalten. Ladetag wird von mir auch mit ca. 4000 kcal Gesamtzufuhr und die Aufteilung von etwa Eiweiß 2g/kg Körpergewicht, Fette 1g/kg Körpergewicht und Rest aus Kohlenhydraten über frische Obstsäfte, Obst, Vollkornbrötchen und -müsli so beibehalten. Anzahl der Mahlzeiten selbe Schema wie in den Diättagen.
    Hey hans,

das mit den 4000kcal kann hinkommen, da du ja in den restlichen 6tagen 3500kcal isst.
    Aber es sind mMn. zu viel Fette drinnen, im refeed.
    Zitat Zitat von Babsi
    Am Refeedtag 85% Khs- gerne einfach,10% EW und max. 5% Fett.
    Dazu 500kcal.
    Es liegt dennoch bei dir, wollte dich nur darauf Aufmerksam machen.

Lg und viel glück weiterhin.
    Onur

Hallo an alle...

Zum Wohlbefinden allgemein: ich kann momentan kein latentes Unwohlsein mehr dokumentieren und komme zur Zeit beschwerdefrei mit der anabolen Diät/ketogene Ernährung zurecht. Nur die permanente Mattigkeit bzw. Antriebslosigkeit ist noch deutlich spürbar und etwas nervig.

Die Leistungsfähigkeit: da ich das Volumen meiner vorherigen Trainingseinheiten um 20% zum Ausgangsniveau senken musste und auch nach Wochen keine Verbesserung in der Leistungssteigerung bzw. Regenerationsfähigkeit zu erreichen war habe ich mein gesamtes Training umgestellt.
    Statt einem Fünfer-Split mit hohem Volumen und pyramidisch steigenden Gewichten bei kurzen Regenerationsphasen trainiere ich jetzt einen Dreier-Split mit niedrigem Volumen und sehr hohen Gewichten bei ebenfalls kurzen Regenerationsphasen und einer etwas verlängerten Pause zwischen den jeweiligen Übungen. Die fehlenden zwei Trainingstage zum Fünfer-Split ersetze ich durch HIIT-Trainingseinheiten und nehme die vorher im Volumentraining durchgeführten Cardioeinheiten wieder im Trainingsumfang auf.
    Ich werde erst einmal den gesamten nächsten Block mit den jeweiligen Zyklen so beibehalten und abwarten ob ich danach wieder ins Volumentraining wechseln kann.
    Zum Muskelkater.. was soll ich sagen... er ist die Hölle -.-

Die Ernährung: an sich ist vom Aufbau gleich geblieben. In der Verteilung sind es gesamt gesehen 60-65% kcal aus Fetten, 35-40% Eiweiße sowie max 20-30g Kohlenhydratetäglich aus Salaten und Nüssen. Die Anzahl meiner Mahlzeiten bleibt mit 3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten und somit 6 Gesamtmahlzeiten weiterhin so in der Durchführung. Keinerlei Hungergefühl, eher gegenteilig: manchmal muss ich mich bei dem Hauptmahlzeiten zwingen sie vollständig zu essen. Die Gesamtkalorienzufuhr ist mit ca. 3500 kcal noch ausreichend und wird von mir bis zur Abnahmestagnation weiterhin beibehalten. Der Ladetag wird von mir auch mit ca. 4000 kcal Gesamtzufuhr und die Aufteilung von etwa Eiweiß 2g/kg Körpergewicht, Fette 1g/kg Körpergewicht und Rest aus Kohlenhydraten über frische Obstsäfte, Obst, Vollkornbrötchen und -müsli auch beibehalten. Danke hier noch mal an Onur für den Hinweis auf die zu hohe Fettzufuhr aber solange die Gewichtsreduktion nicht stagniert bleibe ich vorerst bei 0,8-1 g Fett je kg Körpergewicht. Anzahl der Mahlzeiten selbe Schema wie in den Diättagen. Der Ladetag bleibt auf Trainingszyklusbeginn gelegt, fällt aber jetzt auf die TE Beine und hat zwei TE-freie Tage mit einem Tag HIIT und einem Tag Cardio als Folgetage. Mit der ketogenen Phase bleibt abzuwarten ob sie dadurch sichergestellt wird.
    Die vergangene trainingsfreie Woche hatte keinen Gewichtsanstieg trotz unveränderter Ernährung und Kalorienzufuhr zur Folge.

Meinen persönlichen Hinweis lasse ich unverändert:
    Isolierte Eiweiße zur Nahrungsergänzung schmecken bekanntlich ja, sagen wir mal: bescheiden. Ein kleiner Kniff hat mir den Geschmack von meinem derzeitigen Iso-EW erträglich gemacht. Bei der Geschmacksrichtung Banane kann der scharfe Knoblauch-/Bärlauch-Nachgeschmack neutralisiert werden wenn man eine Prise Zimt beimischt.

Gruß Hans

Noch´n P.S.: NEIN, ich stinke immer noch nicht, aus keiner "Körperöffnung" ^^... trotz Ketose.
    Geändert von Hans (05.07.2011 um 21:02 Uhr) Grund: warum wohl Tante Edit gemeckert haben mag?!

Hallo an alle...

Zum Wohlbefinden allgemein:

ich kann kein Unwohlsein mehr dokumentieren und komme zur Zeit beschwerdefrei mit der anabolen Diät/ketogenen Ernährung zurecht. Die permanente Mattigkeit bzw. Antriebslosigkeit ist nicht mehr akut und nur noch gelegentlich spürbar und mittlerweile erträglich.

Die Leistungsfähigkeit: da ich das Volumen meiner vorherigen Trainingseinheiten um 20% zum Ausgangsniveau senken musste und auch nach Wochen keine Verbesserung in der Leistungssteigerung bzw. Regenerationsfähigkeit zu erreichen war hatte ich mein gesamtes Training umgestellt und bin seit jetzt 6 Wochen in der Umstellung.
    Statt einem Fünfer-Split mit hohem Volumen und pyramidisch steigenden Gewichten bei kurzen Regenerationsphasen trainiere ich jetzt einen Dreier-Split mit niedrigem Volumen und sehr hohen Gewichten bei ebenfalls kurzen Regenerationsphasen und einer etwas verlängerten Pause zwischen den jeweiligen Übungen. Ich konnte bisher ausnahmslos bei allen Grundübungen wieder deutlich und sicher in den dreistelligen Gewichtsbereich hineinarbeiten, wobei mein Fokus weiterhin im kontrollierten Bewegungsablauf liegt und Muskelversagen nicht provoziert wird.
    Die fehlenden zwei Trainingstage zum Fünfer-Split sollten durch HIIT ersetzt werden. Ich bin jedoch auf zweimal 30 minütige Dehneinheit und leichtes bis mittleres Cardiotraining mit einem Einzelvolumen von jeweils 45-60 Minuten ausgewichen da mich die drei TE´s mehr fordern als ich erwartet habe.
    Ich werde wie geplant den angefangenen Block mit den jeweiligen Zyklen so beibehalten und abwarten ob ich danach ggf. wieder ins Volumentraining wechseln kann.
    Zum Muskelkater bleibt festzuhalten das er unverändert heftig nach jeder TE in den betroffenen Muskelgruppen über einen Zeitraum von etwa 5 Tagen auftritt.

Die Ernährung: an sich ist vom Aufbau gleich geblieben. In der Verteilung sind es gesamt gesehen 60-65% kcal aus Fetten, 35-40% Eiweiße sowie max 20-30g Kohlenhydratetäglich aus Salaten und Nüssen. Die Anzahl meiner Mahlzeiten bleibt mit 3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten und somit 6 Gesamtmahlzeiten weiterhin so in der Durchführung. Keinerlei Hungergefühl, eher gegenteilig: gelegentlich muss ich mich bei dem Hauptmahlzeiten zwingen sie vollständig zu essen. Die Gesamtkalorienzufuhr ist mit ca. 3500 kcal inzwischen zu hoch da eine Abnahmestagnation über die letzten zwei Wochen eingetreten ist und wird von mir um 500 kcal auf 3000 kcal gesenkt. Der Ladetag wird von mir auch um ca. 500 kcal auf 3500 kcal Gesamtzufuhr gesenkt und die Aufteilung von etwa Eiweiß 2g/kg Körpergewicht, Fette 1g/kg Körpergewicht und Rest aus Kohlenhydraten über frische Obstsäfte, Obst, Vollkornbrötchen und -müsli beibehalten. Ein erneutes Danke hier noch mal an Onur für den Hinweis auf die zu hohe Fettzufuhr aber da ich mich so ausgerichtet habe bleibe ich vorerst bei 0,8-1 g Fett je kg Körpergewicht. Anzahl der Mahlzeiten selbe Schema wie in den Diättagen. Der Ladetag bleibt weiterhin auf Trainingszyklusbeginn gelegt, fällt bis auf weiteres auf die TE Beine und hat zwei TE-freie Tage und einem Tag Cardio als Folgetage. Die ketogene Phase ist durch Teststäbchen nachgewiesen.

Gruß Hans

Geändert von Hans (13.08.2011 um 13:58 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123