Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    ich halte den 5er split fuer nich wirklich angemessen

irgendwo hatte barbara doch geschrieben, dass die teststreifen ueberfluessig sind, da man bei <30g kh in der ketose landen wird
    Verstehe nicht ganz was an einem fünfer Split nicht angemessen sein sollte. Es geht doch im grunde nur um die Intensität mit der du den Muskel bearbeitest.

Mit den keto sticks gebe ich dir allerdings recht. Halte diese aus eigener Erfahrung auch für sinnlos.

Spätestens mit dem mundgeruch weißt du das du in ketose bist

@hans
    über ein wenig Variation bei deinem ep wirst du dich spätestens in einem Monat freuen deshalb empfehle ich dir dich im Forum mal nach ad ep's umzuschaun. Wirst auf jeden Fall einige gute finden

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ja der tag wo er refeed macht is halt egal, zb onur hatt doch donnerstags oder freitags, bei mir war es der sonntag.
    ich hab nich einen ketostreifen benutzt und hab trotzdem wundernar abgenommen.

Verstehe nicht ganz was an einem fünfer Split nicht angemessen sein sollte. Es geht doch im grunde nur um die Intensität mit der du den Muskel bearbeitest.
    ja aber genau diese intensitaet wird er denke ich nich aufbringen koennen

jop Tag is boogie, ich machs halt so
    an 2 Tagen würde auch gehen, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert

Hallo und danke an alle bisherigen Anregungen. In der Abwechslung im Ernährungsplan ist sicherlich noch reichlich Potenzial zu erarbeiten… ich musste mit etwas anfangen und habe die Dinge in meinen Ernährungsplan eingebaut die mir am besten schmecken. Variationen mit Fisch, Rind, Schwein, Auberginen Gemüse etc. muss ich noch austüfteln.
    Zum 5er-Splitt: der 5er-Splitt ist derzeit IST-Zustand, den MACHE ich seit 2008 und habe damit mein Körpergewicht von etwa 150kg auf mein derzeitiges Gewicht von 102kg herunter gearbeitet (siehe Eröffnungspost Start 2005). Also das passte in den vergangenen Jahren eigentlich ganz gut und war ein guter Anschluss an das vorherige Ganzkörper-Zirkeltraining von 2005. Die beiden Cardio-HIIT´s in der trainingsfreien Woche habe ich im Spätsommer 2010 zugefügt und fahre damit im Moment auch noch recht gut. Die Ernährungsumstellung möchte ich einfach durchführen um etwas Neues auszuprobieren.

Gruß Hans

Guten morgen alle miteinander.

Ich hätte da eine Zwischenfrage aus aktuellem Anlass. Wärend meiner Nachtruhe bin ich heute aufgewacht und hatte folgend beschriebenes Unwohlsein: im Brustbereich und Herz Engegefühl/Krampfgefühl wie bei einem Schreck/Erschrecken, anschließend etwa 2 Minuten pochender aber stark verlangsamter Puls mit etwa 35-45 Schlägen pro Minute. Blutdruck kann ich nicht beurteilen da kein Messgerät zur Verfügung. Bisher verlief die Umstellung der Ernährung ohne Beschwerden, von anfänglich leichtem Druckgefühl im Schläfenbereich ähnlich wie Kopfschmerzen abgesehen. Training führe ich wie gewohnt durch, vorsorglich ohne die Leistungsspitzen übermäßig auszureizen. Auch die gestrige TE ohne Auffälligkeiten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Einschätzung dazu? Ich tendiere bei nochmaligem Auftreten des oben beschriebenen Unwohlseins zum sofortigen Abbruch der ketogenen Ernährung / AD und Rücksprache mit Diabetologen. Jemand eine Idee, gleicher Auffassung oder der Meinung das ich übervorsichtig bin?

Gruß Hans

hab ich auch ab un zu, stand sogar mal 5 minuten nachts um 3 am tuerspion weil ich sone panik hatte xD

Zitat Zitat von Hans Beitrag anzeigen

Ich hätte da eine Zwischenfrage aus aktuellem Anlass. Wärend meiner Nachtruhe bin ich heute aufgewacht und hatte folgend beschriebenes Unwohlsein: im Brustbereich und Herz Engegefühl/Krampfgefühl wie bei einem Schreck/Erschrecken, anschließend etwa 2 Minuten pochender aber stark verlangsamter Puls mit etwa 35-45 Schlägen pro Minute. Blutdruck kann ich nicht beurteilen da kein Messgerät zur Verfügung. Bisher verlief die Umstellung der Ernährung ohne Beschwerden, von anfänglich leichtem Druckgefühl im Schläfenbereich ähnlich wie Kopfschmerzen abgesehen. Training führe ich wie gewohnt durch, vorsorglich ohne die Leistungsspitzen übermäßig auszureizen. Auch die gestrige TE ohne Auffälligkeiten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Einschätzung dazu? Ich tendiere bei nochmaligem Auftreten des oben beschriebenen Unwohlseins zum sofortigen Abbruch der ketogenen Ernährung / AD und Rücksprache mit Diabetologen. Jemand eine Idee, gleicher Auffassung oder der Meinung das ich übervorsichtig bin?

Gruß Hans
    Würd ich im Zweifelsfall mit nem Kadiologen abklären, kann alle möglichen Ursachen haben, von Herzproblemen (unwahrscheinlich) bis hin zu Stress in jeglicher Form, entweder wegen ernährung, anderen äußeren einflüssen etc. der sich auch gerne mit entsprechenden Symptomen auf den Kreislauf nieder schlägt.
    Da bringt aber Philosophieren von Laien garnichts, kann dir nur ein Arzt was verlässliches sagen, und würde mich auch nur an einen solchen halten

Gruß Hans
    Guten Morgen Hans,

zuersteinmal kann man nicht vorsichtig genug sein. Deine Angesprochenen Kopfschmerzen hatte ich auch in den ersten Tagen meiner AD.
    Genauso schnell wie sie gekommen sind waren sie dann aber auch wieder verschwunden.

Natürlich gibt es Risiken bei dieser Ernährungsform:
    Zitat:
    Unter den Ernährungswissenschaftlern genießt diese Diät keinen besonders guten Ruf. Die hohe Zufuhr von Fett belastet das Herz und den Kreislauf. Besonders Menschen, die bereits Kreislaufprobleme haben, Schwangere und alte Menschen sind gefährdet, da hier das Fett schnell die Arterien verstopfen kann.

Die Vermeidung von Kohlenhydraten und die gleichzeitig vermehrte Aufnahme von Eiweißen und Fett können unter Umständen zu Schäden an den Nieren führen. Neben einem erhöhten Cholesterinspiegel steigt der Harnsäurespiegel an, der dann die Gefahr von Gichtanfällen mit sich bringt. Zitat ende.

Wieviel Liter Wasser/Cola Zero etc. trinkst du am Tag? Gerade als Kraftsportler sollte man "ausreichend" Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Während einer AD ist dieser Punkt nochmals um einiges wichtiger!!!!

Eventuell solltest du mal den Robert (hier aus dem Forum) anschreiben. Gehe davon aus das er dir bezügl. deiner Beschwerden weitere Tipps oder Anmerkungen schreiben kann.

LG Sebastjen

Moinsen nochmal in die Runde

Also über kardiologische Ursachen habe ich mir keine Gedanken gemacht da ich diesbezüglich seit Jahren eigentlich keine Beschwerden ausmachen konnte... Training lief, Gewichtsreduktion war auch langsam und kontrolliert sodass ich diese Option nicht in Betracht gezogen hätte wenn du mich nicht darauf hingewiesen hättest, Pearldrake. Auch Stress ist nich sooo mein Ding, bin eher Prinz Valium und vermeide alles was mit Unruhezuständen bzw. Leistungsdruck zu tun hat.
    Meine Flüssigkeitszufuhr halte ich für angemessen und würde diese als Ursache auch ausschließen, Sebastjen. Zu den jeweiligen Mahlzeiten 1/2 Liter Wasser, während der TE´s zwischen 1 bis 1 1/2 L Wasser und zwischen durch nochmal über den Tag verteilt in etwa 1 bis1 1/2 L. Somit liege ich im Tagesmittel bei 5 bis 6 Liter.

Gruß Hans

Hallo werte Gemeinschaft.
    Ein kurzes Lebenszeichen meinerseits zu meinen bisherigen Erfahrungen seit meiner Ernährungsumstellung. Nach anfänglich zu schneller Gewichtsreduktion von 3 kg in den ersten beiden Wochen habe ich die Kalorienzufuhr um etwa 200-300 auf jetzt 3500 kcal täglich erhöht und werde mich jetzt langsam nach unten korrigieren. Ansonsten passt es mit den Mengen der Mahlzeiten und den Uhrzeiten für die Selben so ganz gut. Auch die anderen Parameter sind unverändert, sprich 6 Mahlzeiten täglich, 60-65 % über Fette, Rest Eiweiße sowie täglich zwischen 20-30g Kohlenhydrate, zwei Mahlzeiten mit Salaten zu je 250g und Flüssigkeitsaufnahme von 6x 0,5 L zu den Mahlzeiten, 1-1,5 L in den TE´s und etwa 1-1,5 L über den Tag verteilt zwischen durch. Nahrungsergänzung erfolgt über Multivitaminpräparate, Zink, Chrom, Magnesium Calcium sowie isoliertes Eiweiß und Fischölkapseln. Einen Aufladetag habe ich je Woche. Den Aufladetag habe ich auf den Sonntag gelegt da er mir dort am sinnvollsten vor den TE´s Brust und Rücken schien. Gesamtumfang der Kalorienzufuhr liegt zwischen 4000-4200kcal.Am Aufladetag nehme ich am Morgen Vollkornmüsli, Mittags Vollkornbrötchen und Abends Obstsalate aus frischen Obstsorten zu mir. Eiweißmenge am Aufladetag setze ich 3g je kg Körpergewicht und Fette mit 0,8g je kg Körpergewicht an. Zwischenmahlzeiten bestehen ausschließlich aus Apfel, Banane, Kiwi oder Orangen. Mein empfundenes Wohlbefinden hält sich, sagen wir mal tendenziell in Grenzen. Wohlfühlen ist anders muss ich ehrlicher Weise einräumen. Auf meine übliche Leistung gesehen erreiche ich zwar meine Maximalleistungen, von einer Steigerung bin ich jedoch weit entfernt. Zumal ich das TE-Volumen um etwa ein Fünftel nach unten reduzieren musste da sich meine benötigte Regenerationszeiten deutlich verschlechtert haben. Den Splitt behalte ich erst mal so bei, der Umfang der TE-Zeiten mit 60-70 Minuten Nettotrainingszeit ebenfalls. Bei über 80 Minuten Beenden der aktuellen Übung und Abbruch der verbleibenden TE. Über den Umfang meiner TE´s würdet ihr mir eh ´nen Vogel zeigen.

Bis dahin lieben Gruß an alle und bei Vorschlägen immer raus damit...

Euer Hans.

Hallo werte Gemeinschaft.
    Ein kurzes Lebenszeichen meinerseits zu meinen bisherigen Erfahrungen seit meiner Ernährungsumstellung. Nach anfänglich zu schneller Gewichtsreduktion von 3 kg in den ersten beiden Wochen habe ich die Kalorienzufuhr um etwa 200-300 auf jetzt 3500 kcal täglich erhöht und werde mich jetzt langsam nach unten korrigieren. Ansonsten passt es mit den Mengen der Mahlzeiten und den Uhrzeiten für die Selben so ganz gut. Auch die anderen Parameter sind unverändert, sprich 6 Mahlzeiten täglich, 60-65 % über Fette, Rest Eiweiße sowie täglich zwischen 20-30g Kohlenhydrate, zwei Mahlzeiten mit Salaten zu je 250g und Flüssigkeitsaufnahme von 6x 0,5 L zu den Mahlzeiten, 1-1,5 L in den TE´s und etwa 1-1,5 L über den Tag verteilt zwischen durch. Nahrungsergänzung erfolgt über Multivitaminpräparate, Zink, Chrom, Magnesium Calcium sowie isoliertes Eiweiß und Fischölkapseln. Einen Aufladetag habe ich je Woche. Den Aufladetag habe ich auf den Sonntag gelegt da er mir dort am sinnvollsten vor den TE´s Brust und Rücken schien. Gesamtumfang der Kalorienzufuhr liegt zwischen 4000-4200kcal.Am Aufladetag nehme ich am Morgen Vollkornmüsli, Mittags Vollkornbrötchen und Abends Obstsalate aus frischen Obstsorten zu mir. Eiweißmenge am Aufladetag setze ich 3g je kg Körpergewicht und Fette mit 0,8g je kg Körpergewicht an. Zwischenmahlzeiten bestehen ausschließlich aus Apfel, Banane, Kiwi oder Orangen. Mein empfundenes Wohlbefinden hält sich, sagen wir mal tendenziell in Grenzen. Wohlfühlen ist anders muss ich ehrlicher Weise einräumen. Auf meine übliche Leistung gesehen erreiche ich zwar meine Maximalleistungen, von einer Steigerung bin ich jedoch weit entfernt. Zumal ich das TE-Volumen um etwa ein Fünftel nach unten reduzieren musste da sich meine benötigte Regenerationszeiten deutlich verschlechtert haben. Den Splitt behalte ich erst mal so bei, der Umfang der TE-Zeiten mit 60-70 Minuten Nettotrainingszeit ebenfalls. Bei über 80 Minuten Beenden der aktuellen Übung und Abbruch der verbleibenden TE. Über den Umfang meiner TE´s würdet ihr mir eh ´nen Vogel zeigen.

Bis dahin lieben Gruß an alle und bei Vorschlägen immer raus damit...

Euer Hans.
    Was für Veränderungen hast du seit der AD festgestellt ?

Hast du bemerkt das du gleichmäßig überden Tag energie hast ?

hat sich dein Körper geruch verändert ?

Hallo uarexD
    Allgemein fühle ich mich etwas matt und antriebslos, ab und an kriege ich Herzrasen bzw. stark empfundenes Beklemmungsgefühl und Puls und starke Kopfschmerzen. Leistung wie gesagt ist in Maximalleistung unverändert aber die Erholungsphasen zwischen den Sätzen und Übungen musste ich deutlich verlängern, daher ist auch das Gesamttrainingsvolumen je TE um etwa 20% gesunken da ich nach spätestens 80 Minuten Training abbreche wenn TE-Ziel und Umfang nicht erreicht wurden. An eine Leistungssteigerung der Maximalkraft denke ich derzeit nicht ansatzweise da mein Fokus eh auf Kraftausdauer und aerob liegt und eher volumenorientiert ist. Und zu stinken scheine ich nicht, zumindest reflektiert mein familiäres oder berufliches Umfeld eine solche Entwicklung nicht.

Gruß Hans

Hallo Hans,

deine Regenerationszeit sollte sich auf Dauer eigentlich wieder normalisieren.

Was dein Wohlbefinden angeht:
    Da du ja vorhast diese Form der Ernährung langfristig zu betreiben, würde ich mir Gedanken machen ob eine andere Ernährungsform nicht besser für dich wäre.

Ich für meinen Teil habe damals die AD nach ca. einem halben Jahr nicht mehr weiterführen können (aus gleichem Grunde).

Bin dann zu einer "Normaleren" Ernährungsform gewechselt.
    30% Fett
    25% KH
    45% Protein

Ich würde, sollte es dir wirklich in den nächsten paar Wochen nicht erheblich besser gehen, ein wenig mit den Prozenten spielen, solange bis du die für dich "perfekte" Verteilung gefunden hast.

LG sebastjen

Hohi Sebastjen

Ich überlege natürlich ob die ketogene Ernährung sprich AD für mich sinnvoll bzw praktikabel ist. Momentan möchte ich, wenn nicht noch gravierende negative Veränderungen eintreten, zumindest über einen Zeitraum von fünf bis sechs Monaten diese Ernährungsform ausprobieren. Nach vier Wochen schon eine abschließende Meinung meinerseits zu bilden scheint etwas verfrüht. Mal sehen ob ich ggf die HIIT-Cardio-Einheiten für die nächsten Monate streiche... wobei mir das emotional nicht sonderlich passt.

Gruß Hans

Hohi uarexD

eine Sache ist da doch auffällig die ich noch nicht erwähnt habe. Bisher hatte ich nach jeder TE etwas Muskelkater in den vergangenen Jahren. Seit der Ernährungsumstellung muss ich aber nach jeder TE mit Muskelkater kämpfen der enorm schmerzhaft und unangenehm ist. Bei den Beinen, die mir übrigens am leichtesten wärend der TE fallen, ist es am stärksten und der Muskelkater ist gerade eben zur nächsten TE Beine weg.

Gruß Hans

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte