Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: abnehmen-wie oft sport?
-
22.05.2011, 06:31 #1
abnehmen-wie oft sport?
hi, ich bin zufällig auf diese seite gestoßen und denke dass sich viele mit meiner frage auskennen werden
und zwar würde ich gerne in 4 wochen ca 3 kilo abnehmen, wenns geht hauptsächlich an bauch u hüften da das meine problemzonen sind :P (höre aber immer, dass man nicht gezielt an bestimmten stellen abnehmen kann, weiß aber nicht ob das stimmt?)
bin weiblich, 23 Jahre alt und 174cm groß bei ca 74 kg (bin momentan im ausland u hab keine waage also kann ich leider nur schätzen).
ich war immer schon relativ sportlich und gehe seit ca 1/2 jahr regelmäßig ins fitnesscenter, so alle 2 tage, manchmal öfter, manchmal seltener. meistens laufe ich 1 stunde lang auf 8,5kmh und mach entweder nachher noch krafttraining oder crosstrainer für 15 min.
meine fragen wären jetzt, wenn ich abnehmen will, ist dieses programm sinnvoll? und ist es sinnvoll, jeden tag ins fitnesscenter zu gehen oder besser jeden zweiten tag, wie erziele ich bessere resultate?
und zum thema ernährung, ich weiß was ich nicht essen darf bzw nur in maßen und was schon, aber wie ist das mit proteinen usw? es gibt diese proteinriegel die ich sehr gerne esse, aber ist das wirklich gut für eine frau? kenn mich leider auf dem gebiet gar nicht aus u hab angst dass ich dadurch zu viel muskeln aufbaue? weiß aber nicht ob das überhaupt möglich ist durch die riegel..
tja fragen über fragen hoffe dass mir das jemand beantworten kann da ich mich schon zu tode gegoogelt hab danke im vorhinein, lg karin
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.05.2011, 09:53 #2
herzlich willkommen hier=)
3 kilo in 4 wochen wird sehr schwer, wenn du so abnehmen willst, dass die kilos auch dauerhaft weg sind. aber 2 kilo dürften durchaus drin sein.
es ist nicht möglich, gezielt an bestimmten stellen fett loszuwerden, du musst einfach drauf hoffen, dass an der hüfte was weggeht. aber wenn du abnimmst, wirst du normalerweise auch einen teil deines bauch-/hüftfetts loswerden.
zum abnehmen ist es sehr sinnvoll, so oft wie möglich sport zu machen, da du durch den sport zusätzliche energie verbrennst und daher schneller/leichter in ein energiedefizit kommst und schneller/leichter abnimmst.
zudem solltest du natürlich etwas weniger essen, aber nicht zu wenig essen, sonst nimmst du zwar jetzt schnell ab, bekommst aber alles wieder drauf, wenn du wieder normal isst, und das ist ja auch nicht so sinnvoll.
proteine kannst du so viel essen wie du lustig bist, du wirst nicht so viele muskeln aufbauen in den 4 wochen(zudem machst du ja auch fast nur ausdauertraining, dadurch reizt du deine muskeln kaum in richtung muskelwachstum, daher baust du auch kaum muskeln auf). schau einfach, dass du hauptsächlich proteine und langkettige kohlenhydrate(reis, nudeln, kartoffeln, vk-brot) isst und möglichst wenig fett(da du ja abnehmen willst).
falls du noch fragen hast, frag ruhig.
lg s.g
-
22.05.2011, 10:27 #3linnscheGast
herzlich willkommen hier karin,
kannst dich ja im ladiesforum anmelden und dann unter frauen sprechen
kannst ja mal reinschreiben wie genau dein TP aussieht und was du so normal isst
LG
Linny
-
22.05.2011, 15:11 #4
hey,
danke für die schnellen antworten! hat mir sehr weitergeholfen
wenn mir noch was einfällt meld ich mich nochmal wenn ich darf!
danke nochmal,
lg karin
-
24.05.2011, 08:26 #5
ok ein paar fragen sind mir noch eingefallen
1.) wie oft ist es denn sinnvoll krafttraining zu machen? ich bin eigentlich relativ zufrieden mit meinen muskeln und will nur das fett loswerden :P und ich hab oft gelesen, dass es nichts bringt krafttraining zu machen wenn man praktisch einfach umfang reduzieren will, weil man dadurch mehr muskeln bekommt und noch "massiger" wirkt. wie oft sollte ich dann zb meinen bauch trainieren, wenn ich nicht mehr muskeln aufbauen will und nur fett abbauen?
2.) hab mir jetzt mal meinen gesamtumsatz ausgerechnet..wieviel sollte ich bei einer gesunden diät denn darunter liegen?
3.) man hört immer, dass es gut ist verschieden sachen zu machen z.b. im fitnesscenter abwechseln zwischen crosstrainer u laufen, ist das wahr? ich HASSE crosstrainer nämlich und mag nur laufen aber manchmal zwing ich mich deswegen dazu, aber das macht immer meine ganze freude auf den sport kaputt :P
4.) macht es einen unterschied ob man vor dem sport oder nach dem sport isst bzw falls ja, wie lange davor/danach sollte man nicht essen?
was mir so alles einfällt wenn ich mich mal richtig damit beschäftige es gibt leider so viele mythen und die meinungen teilen sich überall, deswegen freu ich mich über jede antwort von euch profis und höre natürlich auch gerne andere tips die ich nicht bedacht habe
vielen vielen dank, karina
-
24.05.2011, 08:38 #6
Nur kurz, muss gleich in die Uni:
1) Krafttraining ist wichtig, egal ob abnehmen oder nicht. Krafttraining hat den Effekt, dass du mehr Muskelmasse aufbaust. Mehr Muskelmasse bedeutet mehr Energieverbraucher. Mehr Energieverbraucher willst du haben um bei gleichem Essverhalten entweder 0:0 raus zu kommen oder abzunehmen. Das Ausdauer bzw. Cardiotraining ist letztendlich nur eine zusätzliche Unterstützung. Ich würde dir also Krafttraining UNBEDINGT empfehlen! Frauen müssen schon eine Zeit lang mehr trainieren um "massiger" zu wirken als es bei Männern der Fall ist. Die Muskeln kommen mit zunehmend geringerem KFA besser zur Geltung, das ist die Gefahr die bestünde!
2) 300-500kcal
3) Mach das worauf du Lust hast! Hauptsache die Anstrengung und Dauer stimmt!
4) Ja macht es, es kommt aber nicht nur auf den Zeitpunkt drauf an es kommt auch auf die Lebensmittelauswahl drauf an! Die Mahlzeiten vor und nach dem Sport sind wichtig! Dazu mehr später oder es hilft dir schon jemand anderes weiter
bin weg in der Uni
-
24.05.2011, 08:45 #7
oh super danke für die schnelle antwort! dann wart ich mal auf was ausführlicheres und mach auch unizeug inzwischen bevors wieder ab ins fitnesscenter geht
-
24.05.2011, 08:50 #8
Krafttraining dient nicht nur dazu, Muskeln aufzubauen, sondern auch dazu, sie zu schützen/zu erhalten. Das ist vor allem beim Abnehmen sehr wichtig. Muskeln verbrauchen Energie – ohne Krafttraining, das dem Körper zeigt, dass er seine Mukkis braucht, ist er bestrebt, diese blöden Energiefresser loszuwerden. Man nimmt mehr Muskeln als Fett ab, verbraucht weniger kcal & nimmt hinterher schneller wieder zu. Dann natürlich Fett.
Je nach Trainingsgestaltung solltest Du 2-3x Krafttraining einplanen.
Und – keine Angst – so schnell wird man nicht „massig“ – schon gar nicht in einer Diät.
Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber es waren, glaube ich, so um die 500 kcal. Vorausgesetzt, das, was Du errechnet hast stimmt. Jeder Mensch ist etwas anders und solche Formeln sind recht allgemein. Du musst also ausprobieren, womit Du am besten abnimmst. Wichtig ist, mit den kcal nicht gleich zu tief einzusteigen. Nach unten korrigieren kann man immer. Auf keinen Fall sollte man unter seinen Grundumsatz kommen – damit schadet man nur seinem Stoffwechsel.
Abwechslung ist gut ja, aber Du musst ja nicht auf den blöden Crosser gehen. Du könntest stattdessen verschiedene Läufe probieren – mal länger und langsamer, mal kürzer und schneller. Wenn Du immer nur das gleiche machst & Dich nichtmal steigerst (Zeit oder Geschwindigkeit), gewöhnt sich der Körper an die Belastung und braucht weniger kcal.
Die kcal sollten möglichst gleichmäßig über den Tag verteilt werden, damit immer Energie zur Verfügung steht. Vor dem Sport bietet es sich an (wenn man nicht gerade eine anabole Diät macht), ein paar KHs mehr zu essen, nach dem Training noch mal KHs und Eiweiß. Das Ganze muss natürlich in den Tagesernährungsplan passen.
Zu kurz vor dem Sport essen, kann unter Umständen auch unangenehm werden …
Edit findet, ich wär' ganz schön langsam ...Geändert von Guerkchen (24.05.2011 um 08:59 Uhr)