Ergebnis 1 bis 9 von 9

Einige Fragen zum Abnehmen

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger übergewichtig, hatte aber nie die Motivation dazu was zu ändern. Da ein guter Freund von mir, der auch einiges auf die Rippen hat, jetzt ins Fitnessstudio geht, möchte ich mich auch dort anmelden. Bin aber immer noch nicht so richtig motiviert, weil ich Angst davor habe keine Erfolge zu sehen.

Ich bin 18 Jahre alt, ca. 175 groß und wiege 75 kg. Wer sich ein Bild von mein Körper, wie er momentan aussieht, machen will:
    http://i53.tinypic.com/34s2yht.png
    http://i56.tinypic.com/dpzb87.png

Mein Ziel ist ein flacher Bauch und eine kleinere Brust bzw. eine weniger schwabbelige, vielleicht ein klein wenig muskulös, aber mir geht es eher darum den Bierbauch zu verlieren.
    Um dies zu erreichen möchte ich euch bitten mir einige Fragen zu beantworten.

1. Wie motiviert ihr euch? Z. B. durch Musik beim Training, ständig das Ziel vor den Augen haben, usw...
    2. Wie verliere ich am schnellsten meinen Bierbauch? Sollte ich nur den Bauch trainieren oder ist es auch wichtig Arme, Beine, Po, usw. zu trainieren, weil man dabei vielleicht auch Kallorien verbrennt?
    3. Was muss ich beachten damit mein Bauch nach dem Abnehmen straf ist und nicht hängt?
    4. Sollte ich nur ins Fitnessstudio gehen oder auch Joggen, Fahrradfahren, ...?
    5. Wie oft sollte ich ins Fitnessstudio gehen bzw. Joggen und Fahrradfahren, und wie lange soll ich die Einzelnen Übungen jeweils machen?
    6. Spielt es eine Rolle um welche Uhrzeit ich ins Fitnessstudio gehe?
    7. Sollte ich lieber vor oder nach dem Essen trainieren?
    8. Wie ernähre ich mich am besten? Worauf sollte ich beim Kauf von Nahrungsmittel achten?
    9. Wie sieht es mit Eiweißshakes aus? Sind die zum Abnehmen geeignet? Dachte immer die sind nur gut um eben noch mehr Masse aufzubauen.
    10. Und was ist mit Kreatin? Empfehlenswert oder eher nicht?
    11. Wirkt sich Stress und Rauchen (Shisha) eigentlich auf das Training aus?
    12. Ist auch Schlaf wichtig beim Abnehmen?

Ich hoffe ich habe euch jetzt mit Fragen nicht überrumpelt. Hatte vorhin noch 1 oder 2 andere Fragen im Kopf, fallen mir aber jetzt nicht mehr ein. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus auf eure Unterstützung!!!
    Geändert von Cherly (17.05.2011 um 02:17 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hallo und willkommen hier bei MB

Durchlesen und anfangen zu trainieren:

http://www.muskelbody.info/forum/onl...anfaenger.html

http://www.muskelbody.info/forum/onl...anfaenger.html

TP so übernehmen.

Viel Spass am Eisen.

Hallo Cherly

Zitat Zitat von Cherly Beitrag anzeigen

Mein Ziel ist ein flacher Bauch und eine kleinere Brust bzw. eine weniger schwabbelige, vielleicht ein klein wenig muskulös, aber mir geht es eher darum den Bierbauch zu verlieren.
    Um dies zu erreichen möchte ich euch bitten mir einige Fragen zu beantworten.

Wird gemacht:

1. Wie motiviert ihr euch? Z. B. durch Musik beim Training, ständig das Ziel vor den Augen haben, usw...

Ich mag es stark zu sein und ich finde einen muskulösen Körper schön. Wenn ich nicht trainiere und viel Mist esse, werde ich schwächer, leichter, dicker und fühle mich weniger fit. (das habe ich oft genug ausprobiert)
    Mich motivieren meine Erfolge.

Für das nötige Trainingsfeeling sorgen motivierte Trainingspartner und wenn diese nicht verfügbar sind motivierende Musik auf dem MP3-Player.

2. Wie verliere ich am schnellsten meinen Bierbauch? Sollte ich nur den Bauch trainieren oder ist es auch wichtig Arme, Beine, Po, usw. zu trainieren, weil man dabei vielleicht auch Kallorien verbrennt?

Grundsätzlich den ganzen Körper trainieren, weil du so:
    a) am meisten arbeitest und folglich am meisten Kalorien verbrennst
    b) die meisten Muskeln aufbaust, die auch in der Ruhephase Kalorien verbrennen

Das Bauchtraining bringt Fett nicht zum Schmelzen. Bauchtraining bringt die Bauchmuskulatur zum wachsen, diese sind dann bei geringem Körperfettanteil besser zu sehen.
    Fett schmilzt nur durch eine Erährungsumstellung, bei der du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst.

3. Was muss ich beachten damit mein Bauch nach dem Abnehmen straf ist und nicht hängt?

Langsam abnehmen und vor der Diät nicht zu dick sein.

4. Sollte ich nur ins Fitnessstudio gehen oder auch Joggen, Fahrradfahren, ...?

Im Idealfall gehst du drei mal die Woche für gut eine Stunde zum Krafttraining und machst 3x die Woche Ausdauertraining.

5. Wie oft sollte ich ins Fitnessstudio gehen bzw. Joggen und Fahrradfahren, und wie lange soll ich die Einzelnen Übungen jeweils machen?

Ein Ganzkörperplan im Fitnesstudio dauert etwa 1.Std. und 15 Minuten, je nachdem wie er aufgebaut ist. Wie viele Sätze und Wiederholungen du machst, liegt an der Wahl deines Plans.

6. Spielt es eine Rolle um welche Uhrzeit ich ins Fitnessstudio gehe?

Das wirst du dir i.d.R. nicht aussuchen können.
    Ausdauertraining soll auf nüchternen Magen morgens direkt nach dem Aufstehen am erfolgreichsten sein.
    Krafttraining dann, wenn du am meisten Energie hast.

7. Sollte ich lieber vor oder nach dem Essen trainieren?

Vor dem Essen ist nach dem Essen. Da du ca. 6 Mahlzeiten über dem Tag verteilt essen wirst, findet dein Training praktisch zwischen zwei Mahlzeiten statt.

8. Wie ernähre ich mich am besten? Worauf sollte ich beim Kauf von Nahrungsmittel achten?

Es gibt im Online-Archiv (das ist ein Unterforum hier, einfach auf die Übersicht gehen und weiter runter scrollen) einen Einkaufszettel-Thread. Da solltest du eine Menge Anregungen finden.

9. Wie sieht es mit Eiweißshakes aus? Sind die zum Abnehmen geeignet? Dachte immer die sind nur gut um eben noch mehr Masse aufzubauen.

Eiweiß ist zum Abnehmen gut, da sie nur schlecht zum Fettaufbau genutzt werden können. Kohlenhydrate und Fette sind für den Körper energetisch sinnvoller zu speichern.
    Ob du deinem Körper Eiweiß durch eine Dose Thunfisch oder einen Proteinshake zu dir führst, ist ihm erstmal egal.

Eine Sonderstellung nimmt der Wheyprotein-Shake nach dem Training ein. Whey (Molke) wird leicht verstoffwechselt und hilft deinem Körper sich zu erholen.

10. Und was ist mit Kreatin? Empfehlenswert oder eher nicht?

Kreatin sorgt für eine Kraftsteigerung und Wassereinlagerung. Zudem soll es die Aufnahme von Protein erleichtern.
    Der Nachteil ist, dass der Körper die eigene Kreatinproduktion zurückfährt (er bekommt es ja von außen zugeführt) und du nach dem Absetzen erst mal zurückfällst. Allein schon darauf hätte ich keinen Bock.

Ich habe bis heute kein Kreatin genommen.

11. Wirkt sich Stress und Rauchen (Shisha) eigentlich auf das Training aus?

Stress: ja. Du kannst nicht die volle Leistung bringen und dein Körper wächst in den Erholungsphasen (am besten im Schlaf). Wie sehr der Stress deine Nachtruhe beeinträchtigt, kann ich nicht beurteilen.
    Außerdem fällt es schwer sich sauber zu ernähren und ordentlich zu trainieren, wenn man ein stressiges Leben führt.

Inwiefern die Shisha schadet, kann ich nicht beurteilen. Einen Nutzen wird sie nicht haben.

12. Ist auch Schlaf wichtig beim Abnehmen?

Schlaf ist wichtig zum regenerieren. Regeneration ist wichtig, damit die Muskeln wachsen. Und Muskeln erleichtern das Abnehmen erheblich.

Ich hoffe ich habe euch jetzt mit Fragen nicht überrumpelt. Hatte vorhin noch 1 oder 2 andere Fragen im Kopf, fallen mir aber jetzt nicht mehr ein. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus auf eure Unterstützung!!!
    Es ist wesentlich leichter auf viele kurze und präzise Fragen zu antworten als auf die Frage "Wie muss ich abnehmen?". Da kann man nämlich ganze Bücher drüber schreiben.

Ich würd mal sagen, wie schmali schon schrieb, dass du dich mal bezüglich Ernährung und TP hier im Forum einliest, dir mal einen Plan (Ernährung und Training) erstellst, so wie du glaubst, dass es passen könnte und feinschliff wirst du durch die Leute hier bekommen. Übergewichtig finde ich dich nicht, nur hast du halt einen hohen Körperfettanteil
    Geändert von dArc (17.05.2011 um 10:34 Uhr)

@Ronny Kohlmann
    Erstmal vielen Dank für deine Antworten, zu Punkt 4 hätte ich aber noch eine Frage. Heißt das z. B. Montag Krafttraining, Dienstag Ausdauertraining, Mittwoch wieder Krafttraining... Oder heißt das Montag Krafttraining und Ausdauertraining, Dienstag Pause, dann Mittwoch wieder Training...?

kannstdas ausdauertraining an den freien tagen machen

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    kannstdas ausdauertraining an den freien tagen machen
    Das stellt den Idealfall dar. Es gibt aber auch genug Leute, die es nicht fast jeden Tag schaffen, Sport zu machen und lieber 3x2 Std. am Stück im Gym verbringen. Die Machen Ausdauertraining dann wohl oder übel vor oder nach dem Training. Ich machs lieber vor, wenn ich es mal mache.
    Dann aber auch kein Killer-Intervalltraining, sondern die 10km ganz gemütlich auf dem Rad in 30min abstrampeln.

Bin gerade am überlegen ob ich mich bei Sport Aktiv hier direkt um die Ecke anmelde oder bei McFit. Würde ich mich bei McFit anmelden müsste ich jedes mal mit Fahrrad dort hin was auch knapp 40 Minuten dauert, dann hätte ich mein Ausdauertraining, wäre aber im Winter problematisch.

wenn sport aktiv auch n tollen freihantelbereich hat kannste auch ruhig da hin