Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
11.05.2011, 14:04 #1
Frage zu Scheuermann,Rückenschmerzen.
Hallo,
Ich habe eine Frage zu der Krankheit Scheuermann in Verbindung mit Muskelaufbau.
Ich habe bis jetzt 4 Hausärzte und 2 Orthopäden gefragt,doch jeder hat ne andere Meinung ;( .
Deswegen wollte ich mal hier Fragen ob jemand selber Erfahrungen gemacht hat.
Also ich habe in der Pubertät die Krankheit Scheuermann bekommen,seitdem habe ich regelmäßig Rückenschmerzen und mir rutschen ständig Wirbel raus (ich Arbeite als Schlosser,oft schwer heben und so).Heute war ich mal wieder beim Artzt und habe mich einränken lassen,4 Rückenwirbel und 2 Halswirbel waren mal wieder drausen ;( ..
Deshalb habe ich mich wieder im Fitnessstudio angemeldet um meinen Rücken und Bauch zu Trainieren,ich war vor 2 jahren schonmal in einem Fitnessstudio und habe dort 1 Jahr lang Trainiert,hauptsächlich Bauch und Rücken,und es geht mir seitdem auch wesentlich besser.
Meine eigentliche Frage: Kann ich einen ganz normalen Ganzkörper Trainingsplan durchziehen,oder soll ich mich auf Bauch+Rücken beschränken,denn die Hälfte der Ärzte meinten das zuviel auch nicht gut sei,bzw .Die andere Hälfte sagt: " Wenn du ordentlich an Muskeln zulegst kann im Rücken nicht mehr viel rauspringen"...Oder mache ichs durch zu viel Training eher schlimmer?
Für einen Rat oder eure erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Christian
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.05.2011, 15:26 #2
gegen die scheuermannschen trias (kardinalsymptome)
1) ausbildung von mindestens 3 keilwirbeln in der brustwirbelsäule
2) eingewachsenes bandscheibengewebe in die spongiosa
3) schmorl-knorpelknötchen
kann man leider nichts machen.
die behandlung sehe in ganz schlimmen fällen eine operative versteifung der wirbelsäule vor. in weniger schlimmen fällen können orthesen wie feste tragekorsetts helfen die beschwerden zu lindern.
weiteres ziel ist das kräftigen der rückenmuskulatur und zwar lebenslang, da eben jene muskulatur das verrutschen der wirbelkörper verhindert.
als weitere sportart neben dem kraftsport eignet sich schwimmen.
so, nun zum kraftsport selbst:
gezieltes kräftigen der bauch- und rückenmuskulatur. besonders eignet sich eine kräftigung der interspinal- und intertransverslmuskeln. dies geschieht durch eine spezielle form der hyperextensions (ohne zusatzgewicht um die bandscheiben zu schonen). wenn du dich in einem studio angemeldet hast solltest du deinen trainer darauf mal ansprechen, dass er dir die übung zeigt.
ich persönlich sehe keinen grund kein ganzkörpertraining durchzuführen und empfinde dies gesünder als isoliertes training.unausgewogene belastung führt eigentlich immer zu folgeproblemen z.b. durch muskuläre dysbalancen.
einfaches beispiel:
ist die gesäßmuskulatur zu schwach kann ein hohlkreuz entstehen, welches sich wieder durch die ganze wirbelsäule fortsetzt und ungünstig wirkt.
auf übungen wie kniebeugen und kreuzheben würde ich erstmal verzichten.
zudem sollte bei neuanfang ersteinmal moderat trainiert werden. beispielplan von mir:
je ca. 20wh's
3x beinpresse
3x klimmzug
2x rudern (an der maschine oder kabelzug)
2x rückenstreckermaschine
1-2x eingerundete hyperextensions (oben erwähnte übung)
3x bankdrücken/brustpresse
3x seitheben mit kurzhanteln oder schulterdrücken an der maschine
ggf. noch je 1 armübung für bizeps/trizeps a 2 sätze
1-2 bauchübungen
das ist EIN beispielplan von mir. du kannst übungen ergänzen, austauschen oder sonstiges damit machen.
wenn dir die belastung für den rücken zu groß wird reduzier die satzzahl oder tausche übungen
und dehnen der muskulatur (insbesondere brust) nicht vergessen
noch fragen offen?
-
12.05.2011, 15:35 #3
Hallo,
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort.
Ich werde meinen Trainer mal auf die Übungen ansprechen,
ansonsten sieht mein Trainingsplan fast genauso aus wie dein Beispielplan.
Achso,was ich vergessen hatte,eine hohlkreuz habe ich auch aber die passenden Übungen dagegen habe ich auch schon im Trainingsplan.
Gruß
Christian
-
15.05.2011, 19:41 #4
ich habe scheuermann im lendenwirbelbereich und bin seit 9 jahren am eisen.
ausser kreuzheben mach ich alles, sogar kniebeuge - das geht, die technik muss hier allerdings 100%stimmen.
klingt zwar komisch aber der scheuermann hat mich dazu gebracht, besonders auf die technik/ ausführung in JEDER ÜBUNG zu achten. gewicht spielt hier nur die 2.geige und ich hab trotzdem gut an masse draufpacken können.
was nicht geht ist schnee schieben, arbeiten in gebückter haltung und zu langes sitzen
-
15.05.2011, 19:47 #5was nicht geht ist schnee schieben