Ergebnis 1 bis 15 von 22
-
10.05.2011, 13:07 #1
Sportabitur morgen (MI/DO) 30min Lauf - Hilfe/Vorbeugung gegen Muskelkater
Hallo,
ich habe morgen mein Sportabitur. Dafür muss ich zurest die Leichtathletik absoliveren (Weitsprung +100m Sprint) - dies ist allerdings kein Problem. Ich mache mir mehr sorgen beim 30min Lauf (in 30min möglichst viele Runden zu schaffen wie möglich). Ich erreiche dabei die 15Punkte allerdings hatte ich bis jetzt am nächsten Tag immer ziemlich krassen Muskelkater und am Donnerstag (ein tag später ) erfolgt die Prüfung im Fußball, die lässt sich mit Muskelkater allerdings nur sehr schwer durchführen.
Was habt ihr für Tipps gegen den Muskelkater?
ich liste hier mal auf was ich bis jetzt für möglichkeiten in erwägung ziehe:
- Magnesium (davor und danach)
- Heißes Bad
- gut auslaufen
- Pferdesalbe
- Schmerztablette!? Was sagt ihr dazu - ich weiß ist mit sicherheit nicht gut, aber für den einen tag kann man das vll mal machen? Da besteht halt die Gefahr einer Zerrung, was ich aber für eine gute Note in Kauf nehmen würde!
Habt ihr weitere Ideen?
Ist ziemlich dringen, da die Prüfung morgen schon beginnt.
Danke schon jetzt!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
10.05.2011, 13:08 #2
fuer mich als nicht arzt klingt die schmerztablette echt logisch
-
10.05.2011, 13:11 #3
Garkeine tips, lauf regelmäßig, dann gewöhnen sich die Muskeln an die Belastung und auch bei starker Beanspruchung hält sich der Muskelkater in Grenzen.
Wenn du dir erst 1 Tag vorher Gedanken über die Prüfung machst dann musst du wohl einfach die Zähne zusammen beissen und durch, mir Vorbereitung ist dann nicht mehr viel.
-
10.05.2011, 13:14 #4- Heißes Bad
- gut auslaufen
- Pferdesalbe
Die Schmerztablette wird Dir allerdings gar nicht helfen.
Solltest Du dadurch wirklich eine Zerrung begünstigen, wäre das ein nachteiliger Effekt.
Magnesium kannst Du nehmen, wenn Du das möchtest.
Der Lauf geht ja nur über 30 Minuten, den steckst Du in deinem Alter bestimmt gut weg.
-
10.05.2011, 13:16 #5
jaap ich bin gut vorbereitet! Geht mir jetzt nur noch um den Muskelkater, bisschen spät - aber besser als gar nich !
okay ja bin noch am überlegen wegen der schmerztablette!?
-
10.05.2011, 13:16 #6okay ja bin noch am überlegen wegen der schmerztablette!?
-
10.05.2011, 13:17 #7
wenn du schmerzen hast, nimm ne tablette
edit: ruth, warum hilft die pille nich ?
-
10.05.2011, 13:21 #8
Ne Schmerztablette hilft nur gegen Schmerz, aber nicht gegen die Ursache!
-
10.05.2011, 13:24 #9
Weil eine Schmerztablette gegen Schmerzempfinden ist und nichts mit der Regeneration zu tun hat.
Einige nehmen Aspirin für eine "bessere" Durchblutung (ECA-Stack). Ob das jedoch Sinn macht bzgl. der Regeneration weiß ich nicht, jedoch bin ich mir sicher, dass ein positiver Effekt eh nur marginal wäre.
- Heißes Bad
- gut auslaufen
- Pferdesalbe
-
10.05.2011, 13:27 #10Einige nehmen Aspirin für eine "bessere" Durchblutung (ECA-Stack). Ob das jedoch Sinn macht bzgl. der Regeneration weiß ich nicht, jedoch bin ich mir sicher, dass ein positiver Effekt eh nur marginal wäre.
-
10.05.2011, 13:45 #11
Aspirin greift die Magenschleimhäute nicht an, es verhindert lediglich die Abheilung einer bestehenden Läsion / Magengeschwür. Übelkeit ist generell etwas das sehr selten mit Aspirin in verbindung gebracht wird.
Mit Übelkeit und Schmerzmittel sind eher Tramadol und Tilidin assoziiert, die ich dir NICHT empfehlen würde vor nem Wettkampf, da man wirklich schlimm kotzen kann davon.
Da der Schmerz beim Muskelkater jedoch nichts mit den Blutgefäßen oder oder Blutversorgung zu tun hat, ist kein Effekt auf die Abheildauer durch die blutverdünnende Wirkung zu erwarten.
Gleich lang dauerts aufjedenfall mit oder ohne. Der Einzige vorteil wäre eine schmerzstillende Wirkung.
Generell kannst du alle NSAIDs was die >Muskelregeneration< betrifft vergessen.
Also ASS (Aspririn), Diclofenac (Voltaren), Paracetamol (Mexalen), Metamizol (Novalgin) haben den gleichen Wirkmechanismus, also experimente kannst du dir sparen.
Twenty untrained male volunteers were required to run downhill for 45 minutes on a motor driven treadmill to induce muscle soreness. The volunteers took diclofenac or placebo before and for 72 hours after two runs 10 weeks apart, in a randomised double blind crossover design. Subjective soreness was assessed before and at intervals up to 72 hours after each run; venous blood samples, collected at the same time intervals, were used to estimate serum activities of creatine kinase, lactate dehydrogenase and aspartate aminotransferase and serum concentrations of creatinine and urea. Subjective soreness and the biochemical parameters increased after both runs, although the serum enzyme response to the second run was reduced. Diclofenac had no influence on the serum biochemical response to downhill running. Although overall soreness was not affected by diclofenac, individual soreness measurements were reduced by diclofenac at the first period of the study. These results suggest that diclofenac does not influence muscle damage, but may slightly reduce the associated soreness.
Du kannst also für die Schmerzstillung schon ein Asprin nehmen (bzw. Diclofenac, was stärker wäre) aber bringen wirds dir nicht viel für den Wettkampf.
Und Finger weg von den Opioiden (Tramadol, Tillidin).
-
10.05.2011, 14:13 #12
Naja, lauf dich vor der Fußballprüfung ordentlich warm und komm auf Temperatur, dann wird der Muskelkater denk ich halbwegs verschwinden.
Ist bei mir zumindest immer so
-
10.05.2011, 14:28 #13Übelkeit ist generell etwas das sehr selten mit Aspirin in Verbindung gebracht wird.
-
10.05.2011, 14:29 #14
Fußball spielen geht aber auch locker mit muskelkater
Lass dich falls vor handen von deiner Freundin massieren
-
10.05.2011, 14:32 #15