Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Haut oder Fettproblem?
-
10.05.2011, 01:47 #1
Haut oder Fettproblem?
Hallo,
habe wieder mal ein Problem Trainiere schon seit 8 Monaten fleißig und bin von 86 auf 74Kg runter gekommen und auch sonst relativ gut (Dank den Tipps hier ) sehr weit gekommen.
Nun bin ich aber wieder an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß. Es geht um das Aussehen an sich jetzt. Meine Haut ist zwar dünner bzw. "elastischer" geworden, aber ich habe hier und dort sichtbare Risse sowie Orangenhaut Anzeichen, die mich sehr stören. Ich habe z.B. in letzter Zeit wieder das Aufbautraining bisschen zur Seite geschoben und mich mehr auf Cardio und Fettabbau konzentriert, damit eben bisschen mehr Muskeln durch weniger Fett sichtbar werden. Nehme auch 1 Std. vor dem Training 1000mg L-Carnitin zu mir um das ganze bisschen zu beschleunigen. Das ist nun ein Monat her und meine Haut wird komischer weise immer elastischer und schwabbt vor allem unter dem Bauchnabel runter.
Was könnte ich denn dagegen tun? Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Problem (Habe das Bild extra im Grauton gemacht, da sonst das Licht zu viel gestört hat):
Kann das etwas mit meinem damaligen extrem Gewicht von 96Kg zu tun haben? Hatte damals einen Bandscheibenvorfall das mich zwei Jahre lang in jeglicher Bewegung eingeschränkt hat und ich somit zugenommen habe. Man kann auch bei mir an Beiden Seiten am Bauch die Handfläche drauflegen und und beim zusammenführen der beiden Hände regelrecht zwei Hände voll Fett mitnehmen, oder eben überschüssige Haut (keine Ahnung was das sein soll)
Viele meiner Kollegen meinen auch das ich schon zuviel abgenommen habe und im weiteren Cardioverlauf schon abgemagert aussehen werde. Das macht mir natürlich auch Sorgen.
Nundenn, dann erzählt mal
PS: Ich trainiere 3x die Woche meine Bauchmuskeln, so wie ich Brust, Arme usw. auch trainiere! Am Bauchtraining kann es also meiner Meinung nach nicht liegen.
Gruß und Danke im voraus
Hakinator
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
10.05.2011, 08:45 #2
Es ist schlicht und ergreifend ein männliches, evolutorisch bedingtes Problem. Frauen lagern die hartnäckigen Reserven an Hüfte und Beine herum an, beim Mann ist es (vorallem der untere) Bauch.
Dabei arbeitet der Körper nach dem schönen FiFo-Prinzip: First in, First Out, heißt unökonomisch-deutsch: da, wo er zuerst das Fett eingelagert hat, dort verschwindet es in aller Regel auch zuletzt (stell dir das vor wie einen Berg voll Kies, den du mit einem Lastwagen zusammenkarrst: das was du als erstes ablädst liegt ganz unten und wenn du irgendwann einen Berg voll Kies hast, dann kommst du an den "ersten Kies" erst ran, wenn du den Kies, der drüber liegt, wegschaufelst).
Solange du also noch an anderen Stellen Körperfett hast, geht das am Bauch nur schwerlich weg - je nach Genetik und Disposition musst du dabei hart und diszipliniert diäten. Das Problem mit der elastischen Haut könnte auch an der Flüssigkeitszufuhr und dem Verdauungsorgan liegen (jeder BB kennts: morgens schön ripped, abends aufgeschwemmt). Dagegen kann helfen: viel trinken (diuretische Wirkung).
Und auch hier gilt: der Bauchmuskel ist ein Muskel wie alle anderen auch. "Mehr Training" bringt nicht unbedingt "mehr." Wachstum findet überwiegend in der Regenerations- und Ruhephase statt
-
10.05.2011, 08:58 #3
Lu, du hast immer so schöne Gleichnisse auf Lager
Ich finde, dass was auf dem Bild zu sehen ist, sieht nicht nach überschüssiger Haut oder dergleichen aus. Da ist einfach noch Fett dran, was du wie gesagt nur durch Diäten weg bekommst.
Jedoch sagst du, dass du das Krafttraining jetzt erst einmal zur Seite geschoben hast. Würde ich nicht tun, da ich einfach Angst hätte zu viel Muskelmasse zu verlieren.
-
10.05.2011, 09:24 #4
Aber dann nehme ich doch nochmals ab und werde noch dünner. Von der Front betrachtet gehts noch, aber wenn an mich von der Seite sieht, ist da echt nicht mehr viel übrig. Und im Gesicht erst ... Will mir gar nicht ausmalen wie ich aussehe wenn ich weiter 4 Kg abnehme.
Oder ist der Körper jetzt an einen Punkt angelangt, wo er schon hier und dort Reserven verbraucht hat und jetzt der Bauch eben an der Reihe ist
Und auch hier gilt: der Bauchmuskel ist ein Muskel wie alle anderen auch. "Mehr Training" bringt nicht unbedingt "mehr." Wachstum findet überwiegend in der Regenerations- und Ruhephase statt
-
10.05.2011, 09:39 #5
Mir ist nicht ganz klar was du eigentlich genau möchtest?!
Eventuell hast du durch das vernachlässigen des Krafttrainings und zu viel Cardio + zu hohes Kaloriendefizit einiges an Muskeln verloren und sitzt jetzt auf deinem Bauchfett, ich weiß es nicht...
Dem Bild jedoch zu urteilen, würde ich sagen, dass du noch etwas diäten könntest - jedoch richtig - um noch etwas Fett los zu werden.
Was ist denn dein genaues Ziel? Denn letztendlich liegt es andir was du machst, schließlich musst nur DU dich in deinem Körper wohl fühlen.
-
10.05.2011, 13:42 #6
Mein Ziel ist es fettfreie Muskelmasse aufzubauen und eben noch so viel wie möglich bis zu diesem Sommer aus meinem Körper rauszuholen Weiss eben nur nicht wie ich anfangen soll, bin eben wie Du richtig erahnt hast bisschen durcheinander.
Also ihr sagt; Diät ein bisschen mehr ausweiten und dadurch noch ein bisschen mehr Gewicht sowie Fett verlieren, aber Training wie gewohnt weiter. Liege ich soweit richtig?
By the way: Meine Motivation wird immer wieder von neuem entfacht wenn ich mir die Leute aus dem Film 300 so angucke Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter um auszudrücken wo ungefähr mein Ziel ist.
-
10.05.2011, 15:41 #7
Bei mir ist es leider genau so wie es bei den Frauen in der Regel ist. Klar, durch mein momentan sehr hohes Gewicht (Übergewicht!) sieht man auch Bauch und Brust, das wäre aber deutlich schlimmer, wenn mein Unterkörper nicht so fett wäre. Was nun bescheuerter aussieht, darüber lässt sich wohl streiten. Ich jedenfalls hasse es und weiss noch nicht so Recht, wie ich das in den Griff bekommen soll...
@ Luci: Gibt es für diese Art der Proportionierung einen Fachbegriff? Mich würde mal interessieren, ob man aufgrund dieser Tatsache auch auf andere Sachen schliessen kann, wie z.B. langsamerer Muskelaufbau (da femininer)
Back 2 Topic: Ich finde das sieht insgesamt schon ganz gut aus, wie die anderen schon gesagt haben, etwas diäten und ordentliches Training dazu, dann dürfte sich das eigentlich regeln lassen (zumindest nach dem Bild zu beurteilen)
Viel Glück dabei!
-
10.05.2011, 15:53 #8
was heisst diaet ausweiten ?
wie sieht deine diaet und dein trainings im moment denn ueberhaupt aus?
-
10.05.2011, 16:31 #9
Beruf: Selbstständiger KFZ-Aufbereiter (harter Job, wo man sich wirklich sehr viel bewegt)
Tagesablauf:
- 07:20 Uhr: Aufstehen und zum Frühstück ein Eiweißshake.
- 08:00 Uhr: Eine Schüssel Müsli, oder 2 Mehrkornbrötchen mit Käse, Salat, oder Ei belegt (je nachdem worauf ich grad so Lust habe)
- 11:00 Uhr: Tea Time Gönne mir dabei auch mal nen Müsliriegel o.ä.
- 13:30 Uhr: Lachs, Huhn, Pute mit Reis oder Kartoffeln ... Irgendetwas eiweißhaltiges und warmes.
- 16-17Uhr: Bisschen Früchte oder irgendwas anderes was nicht so auf die Rippen haut.
- 19:00 Uhr: Kleine Stärkung fürs Training. Wie Müsli, Banene etc.
- 20:00 Uhr: Training
- 22-23 Uhr: Eiweißshake nachm Train und zuhause angekommen eine kleine Portion Thunfischsalat oder Magerwuark.
- So gegen 1 Uhr dann in Land der Träume.
Versuche jeden Tag so auf meine 2000-2200 Kcal zu kommen. Und geschätzer Kalorienverbrauch bei der Arbeit ca. 500Kcal. Und beim Training wieder das gleiche (schätze ich mal) Es sei denn, es steht Cardio an. Denn da steht der Kalorienzähler bei mir meistens bei 600Kcal.
Trainingsplan:
- Mo.: Brust, Bauch, Trizeps und Unterarme
- Di.: Rücken, Schulter, Nacken, bisschen Beine
- Mi.: Cardio
- Do.: wie Mo.
...
Mache ab und an nur Samstags mal ne Pause. Sonst werden die freien Tage durch Cardio ersetzt.
-
10.05.2011, 16:33 #10
mengenangaben und naehrwerte und kcal dauschreiben und den trainingsplan auch nohcmal posten.
beim essen hast du noch viel luft nach oben
-
11.05.2011, 10:51 #11
Kurz eingeworfen, muss gleich zur Uni. Werd später mehr posten. Ja gibt es. Die Unterteilung wird vor allem nach Geschlecht differenziert. Man spricht gerne vom "Apfel-Typ" und vom "Birnen-Typ", wobei Frauen eher zur Birne () tendieren. Die Kugel am Bauch ist für den männlichen Appel reserviert. Hat zumal genetisch-evolutorische Gründe. Der Mann ist als Jäger eher darauf geeicht, schnell und agil zu sein. Fett an den Hüften und Schenkeln würde ihn erheblich bei der Jahd einschränken. Deswegen hat Mutter Natur die Reserven eher in den Bauch gelegt. Die Frau als Heimhüter und Aufpasser ist da natürlich nicht von betroffen. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Jedenfalls ächzen und stöhnen die weiblichen Mitglieder unserer Zunft unter ihrer Cellulite Bauch-Beine-Po quasi.