Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Muskelaufbau + Cardio - Ernährung

    Hey,

    ich habe ein paar Fragen bezüglich der Ernährung beim Muskelaufbau inskl. Cardio.

    Gerade trainiere ich mit einem 2er Split und achte "normal" auf meine Ernährung.
    Sprich ich berechne nicht den Grundumsatz und wiege alles ab etc., aber versuche mich richtig und gesund zu ernähren.

    Kohlenhydrat - und Eiweisreich und fett arm. 5-6 Mahlzeiten am Tag.
    Als Ergänzungsmittel verwende ich lediglich Whey nach dem Training.

    So nun speziell die Frage zum Cardio.

    Ich laufe seit einer Woche an den Trainingsfreientagen 45min.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt Sinn macht?

    1. Ist es hinderlich für die Regeneration und den Muskelaufbau?
    2. Soll ich mich anders Ernähren an den Cardiotagen? Was soll ich direkt nach dem Cardio essen, da ich dort immer ein starkes "Hungergefühl" verspüre?
    3. Macht es überhaupt Sinn zu versuchen Muskeln aufzubauen und gleichzeitig abzunehmen?

    Das waren erstmal die drei wichtigsten Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    zu 1) nein
    zu 2) keine ahnung
    zu 3) eigentlich nicht da kcal + bei muskelaufbau und kcal - bei einer diät benötigt werden

  4. #4
    Zitat Zitat von einfachso123 Beitrag anzeigen
    1. Ist es hinderlich für die Regeneration und den Muskelaufbau?
    2. Soll ich mich anders Ernähren an den Cardiotagen? Was soll ich direkt nach dem Cardio essen, da ich dort immer ein starkes "Hungergefühl" verspüre?
    3. Macht es überhaupt Sinn zu versuchen Muskeln aufzubauen und gleichzeitig abzunehmen?
    1. Eher weniger, es sei denn, bei niedriger Intensität zur Regeneration
    2. Kann man, muss man nicht. Hauptsache Energiebedarf gedeckt.
    3. Eher nicht.

  5. #5
    wenn du unter "versuchen muskel aufzubauen" krafttraining verstehst macht es sehr wohl sinn

  6. #6
    Hmm.. Da gehen die Meinungen ja schon auseinander.
    Und wenn ich morgens Beispielsweise trainieren gehe und Abends nochmal laufen?
    Eher suboptimal oder?

  7. #7
    wenn ich morgens trainiere, will ich abends nurnoch ins bettchen

  8. #8
    So siehts aus.

    Wenn du Abends noch Lust auf joggen hast, dann war dein Training eindeutig fürn Popo

  9. #9
    Zitat Zitat von auti Beitrag anzeigen
    Wenn du Abends noch Lust auf joggen hast, dann war dein Training eindeutig fürn Popo
    Muss nicht unbedingt sein.
    Für mich ist ein gutes Training, wenn ich nach dem TP erledigt und ausgepowert bin. Nach ca. 30-60min den ganzen TP nochmals durchziehen könnte. Ich sage könnte, es nochmals zu tun wäre sinnlos.......

    Gegen ein abendliches Joggen spricht nichts. Es gibt genug Profis: die Morgens TP-Training machen und am Abend noch Cardio.
    Wieso sollte das nicht für einen Hobbysportler auch gut sein.

    Jeder so wie er mag und will.

    Apropos muss man a Abend nicht nur müde vom Training sein, man darf auch Müde von einem Arbeitstag sein....

  10. #10
    Das liegt bei Profis aber eher daran, dass sie ihren Trainingsplan wesentlich mehr gesplittet haben als Hobbysportler und daher zum einen ansonsten die Zeit für Cardio fehlt und zum anderen natürlich klar ist, dass ich eher joggen gehen kann wenn zwei Muskelgruppen platt sind, anstatt 4 oder 5

  11. #11
    Das ist schon so, ich will ja auch gar keinen vergleich zwischen Profi und Hobbysportler ziehen.

    Es sei lediglich gesagt, dass es sehr wohl möglich ist am Morgen zu trainieren und am Abend zu Joggen.
    Sofern man noch die nötige Energie besitzt.

  12. #12
    Daniel schonmal fuer die zahlreichen antworten.
    wenn ich direkt nach dem Training 45 min laufe, inwiefern muss ich anschließend meine ernaehrung umstellen?
    bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich nach dem Training whey genommen habe und dann nach 90 minuten eine kohlenhydratreiche Mahlzeit. soll ich das beibehalten?
    wenn ich beispielsweise 200 Kalorien verbrauche muss ich die doch spaeter eh wieder zu mir nehmen damit ich die Muskeln gut genug aufbauen kann. wo ist dann genau der Sinn bei der muskelaufbau und cardio Sache?
    hoffe ihr koennte mir helfen

  13. #13
    Zitat Zitat von einfachso123 Beitrag anzeigen
    wenn ich beispielsweise 200 Kalorien verbrauche muss ich die doch spaeter eh wieder zu mir nehmen damit ich die Muskeln gut genug aufbauen kann. wo ist dann genau der Sinn bei der muskelaufbau und cardio Sache?
    hoffe ihr koennte mir helfen
    Der Sinn liegt darin, dass durch die geringe Belastung dein Kreislaufsystem besser trainiert wird, die Körperteile werden besser durchblutet (=mit Nährstoffen, also Bausubstanz versorgt) und je nach Trainingsart stockt dein Körper auch an gewissen Zellen auf, z.B. haben Ausdauersportler eine hohe Zahl von Mitochondrien in ihrem Muskelgewebe (stell dir Mitochondrien als kleine Kraftwerke vor, die sozusagen die Energie umwandeln, damit du sie nutzen kannst) - damit geht auch ein verbesserter Fettstoffwechsel einher.

    Cardio macht daher - muskelaufbautechnisch - nur bei geringer Intensität Sinn als das es die Reparatur der Muskelnzellen (Renegeration) nicht unnötig hinauszögert (z.B. Training wie IV oder HIT). Natürlich musst du den Verbrauch, den du durch Cardio erzielst, an anderer Stelle wieder "reinfuttern" sonst hast du einen Energiemangel und es wird nix mit Aufbau.

  14. #14

  15. #15
    Sehr interessanter Artikel, danke!

    Also soll ich die Ernährung nicht umstellen und alles in der selben Form durchführen? Lediglich, dass ich nach dem Training noch Cardio mache?

    Und.. gibt es einen Grund dafür, dass man an Steppern mehr Kalorien verbraucht als beim Joggen beispielsweise? Zumindest bei ungefähr gleicher intensität.
    Ich bin gestern 40 Minuten gelaufen und habe angeblich ~800 Kalorien verbraucht. Das kommt mir schon arg viel vor, zumal ich noch locker hätte weiter machen können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau + Cardio
    Von Dave17 im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 13:14
  2. Cardio und Muskelaufbau zusammen?
    Von Axie im Forum Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 21:55
  3. Beeinflusst Cardio den Muskelaufbau?
    Von lalala123 im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 12:12
  4. muskelaufbau bei cardio?!?!???
    Von hmm...egal im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 22:32
  5. zuerst muskelaufbau danach Cardio oder umgekehrt?
    Von halbritter im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 16:38