Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

kurze frage bez. maltodextrin im pws

hallo leute,

hab ne kurze frage, worauf ich in der suchfunktion nicht die passende antwort gefunden habe, geht aber schnell zu beantworten

also, es handelt sich um eine kostenfrage:

ich nehme für meinen pws z.z. maltodextrin (hier ausm shop )
    was ist, wenn ich es mit traubenzucker (ausm supermarkt) "strecke"?

bringt das evtl vorteile, da langkettige & kurzkettige kh zusammen aufgenommen werden oder minder ich damit die "leistung" von malto?

lg exid

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Malto ist ebenfalls kurzkettig, nur eben nicht so eklig süß. Der Vorteil ist allein der Geschmack.

Was ist deiner Meinung denn die "Leistung" von Malto?

Klar kannst du das "Strecken". Der "Sinn" von Malto ist ja dem Körper nach einem Intensiven Trainining wieder Kohlenhydrate zuzuführen um ua. die Energiespeicher zu Füllen und wieder ein anaboles Milieu zu schaffen. Da Maltodextrin längerkettiger als Traubenzucker ist, hat es nicht ganz so starke Auswirkungen auf die Blutglucose und du hast eine nicht ganz so hohe Insulinausschüttung, trotz relativ schneller Resorbierbarkeit.
    Wenn du Glucose dazu machst, steigt das halt ein wenig, ist immernoch gesünder als nur Traubenzucker im PWS. Das kannst du nach belieben machen. Außerdem schmecks mit Malto nicht so eckelhaft süß.

Maltodextrin ist wie Traubenzucker von der Wirkung nur magenfreundlicher, weniger süß und erheblich teurer als Dextrose.

Ich habe immer stinknormalen Haushaltszucker genommen. Ist auch kurzkettig.

Später dann grundsätzlich auf Zucker verzichtet oder eine Sprite, ein Dunkelbier, ein Alkoholfreies Weizen oder Weißbrot mit Honig genossen.

danke, es gibt nur auch das gerücht, dass man durch diese anwendung von dextrose die gefahr von diebetes erhöht, desswegn wollt ich mir HIER nur das ok holen, dass das nach eurer meinung als "profisportler" unbedenklich anstelle von malto zu konsumieren ist.

danke!

Ich glaube man bekommt Diabetes durch einen insgesamt zu hohen Zucker Konsum. Wenn du 3-4 Mal die Woche 50 g Dextrose nimmst ist das kein Problem. Persönlich finde ich Dextrose nach dem Training gar nicht so wichtig. Mein Trainer sagt auch dass ein Stück Weißbrot plus Wheyshake genausoviel bringt.

ich denke dadurch, dass die meisten hier nahzu vollkommen auf zuckerhaltige getränke (cola und co), sowie süßwaren wie schokolade, gummibärchen etc verzichten nehmen wir weit weniger zucker zu uns - vorallem in diesen hohen einmaldosen - als die meisten otto normalverbraucher.
    eine tüte gummibärchen a 200 gramm (wenn ich eine kaufe ist die sofort leer) hat 130gramm zucker, 1 tüte schokolade 60. ein halber liter cola ebenfalls 60.

daher habe ich persönlich kein problem damit 3x die woche 30-40gramm traubenzucker zu mir zu nehmen.

zudem spielt bezüglich des diabetes wohl auch wieder die genetische komponente eine starke rolle
    Geändert von stephang (26.04.2011 um 23:01 Uhr)

es gibt nur auch das gerücht, dass wenn man durch diese anwendung von dextrose die gefahr von diebetes erhöht
    Das mögliche Problem in Sachen Diabetes würde ggf. auf der hohen Insulinnachfrage fußen, diese ist aber insgesamt zu betrachten und nicht bezogen darauf, was mal für ein paar Minuten ist.

Man bedenke, daß 1,5 l Cola 165 g reinen Zucker enthalten, davon rund die Hälfte als Dextrose, und kaum ein Konsument macht sich deswegen Gedanken, daß er damit einem Diabetes Vorschub leisten könnte. Das relativiert bei sonst gesunder Ernährung die Einnahme von Dextrose im PWO.

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    eine tüte gummibärchen a 120 gramm (wenn ich eine kaufe ist die sofort leer) hat 130gramm zucker

Auch wenn wir mal Diabetes außen vor lassen, da viele andere Faktoren die Entstehung (mit)bestimmen (Genetisch... usw) ist Maltodextrin trotzdem längerkettiger als Dextrose, im Gegenzug dazu, lässt Dextrose den Insulinspiegel (wichtiges Anaboles Hormon) höher steigen, was nützlich ist, da das im Training anfallende Cortisol ein kataboles Milieu schafft, dem das Insulin entgegenwirkt.
    Bei Maltodextrin steigt der Spiegel des Insulins nitch ganz so hoch und also der Blutglucosespiegel sinkt infolgedessen nicht so stark ab und du gelangst nicht dermaßen in die Hypoglykämie (die meiner Meinung eher Kontraprodiv ist). Dieser Anstieg ist mit Sicherheit ausreichend für das schaffen eines Anabolen Milieus.

ok super danke,

werd wohl einfach goldene mitte fahren und malto mit dextrose vermengen 2/1

Zitat Zitat von Schmali Beitrag anzeigen
    wolte 200gramm schreiben. habe es oben mal geändert, damit nicht noch weitere leute darüber stolpern.

aber in wirklichkeit bist du nur neidisch, weil du jetzt auch gerne gummibärchen essen würdest

zudem spielt bezüglich des diabetes wohl auch wieder die genetische komponente eine starke rolle
    Es ist davon auszugehen, daß eine Bauchspeicheldrüse eine individuell (genetisch) vorbestimmte Gesamtmenge an Insulin während ihres Lebens produzieren kann. Ist diese Menge ausgeschöpft, bekommt man Diabetes. Durch gesündere oder ungesündere Lebensweise hat es die betreffende Person in gewissen Grenzen in der Hand, ob und wie frühzeitig daraus ggf. ein insulinpflichtiger Diabetes wird.

Hochwertiges Maltodextrin hat einen GI von 100 bis 110 und erhöht insoweit den Blutzuckerspiegel tendenziell sogar noch etwas schneller als Dextrose (GI 100). Insgesamt sehe ich in der Praxis keine beachtlichen Unterschiede in der Wirkung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte