Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Schnelle Grafikkarte ohne Lüfter

    Kann mir jemand von Euch bei der Auswahl einer Grafikkarte helfen, die zu meinem PC paßt und ohne eigenen Lüfter auskommt (passiv)? Mein Mainboard ist das FSC D1688, also schon einige Jährchen alt. Für die Graka ist dort ein Slot vorhanden, in den AGP und AGP Pro gesteckt werden können, zur Zeit ist da ne ATI Radeon 9600 drin, die geräuschlos arbeitet. Gibt es da schnellere Grakas, die hier passen und ebenfalls passiv sind?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Zu erst ist die Frage warum du eine schnelle Grafikkarte brauchst, denn passiv gekühlt stößt sehr schnell an seine Grenzen, zumal auch noch AGP benötigt wird.
    Ich weiß dass es mal eine passiv gekühlte GeForce 6600GT gab, unter Volllast wurde die bei einem Kumpel aber weit über 100°C warm - hat auch nicht lange gehalten.
    Werden überhaupt noch AGP-Karten neu verkauft? Ich meine nämlich nein.
    Eine 6600GT wäre etwas schneller als die 9600 aber auch kein Quantensprung, wenn du also auf einmal irgendwas Leistungsfressendes machen möchtest (neue Spiele spielen oder z.B. Videos bearbeiten) wäre wohl ein neues System oder zumindest ein Mainboard mit PCI-Express Slot sinnvoll.

  3. #3
    Nein, Spiele nutze ich nicht. Aber wenn ich zwischen dem ICQ-Fenster und dem Forum hin und her wechsele, bleibt auf dem Monitor das ICQ-Fenster im oberen Teil immer noch ein zwei Sekunden sichtbar, ehe da dann wirklich das Forum auftaucht. Ich vermute daher, daß es eine zu lahme Graka sei.

  4. #4
    Das kann aber nicht nur auf die Grafikkarte zurück geführt werden. Das kann ein verbuggtes Betriebssystem oder auch die CPU sein. Deswegen vielleicht erstmal System aufräumen und wenns dann immer noch nicht weg ist (wenn du irgendwie dran kommst), testweise ne andere CPU, ne andere Graka und nen anderen Ramriegel.

    Gruß

  5. #5
    ein verbuggtes Betriebssystem
    Das kann sein, ich nutze Windows XP Pro. Ansehen ?

    Ram-Riegel habe ich 4 Stück drin, so daß ich auf 2 GB RAM komme. Die CPU ist ein P4 3,0 GHz (Northwood) mit Hyperthreading.

  6. #6
    Wann war die letzte Neuinstallation?
    Wenn nicht mal defragmentieren, aufräumen usw. (Tune Up Testversion laden und Einklick Wartung machen inkl. defragmentieren)
    Vorher mal alle nicht gebrauchten Programme deinstallieren, Treiber und Windows aktualisieren. Danach mal schauen wies aussieht.

  7. #7
    Mein System wird nach jedem Windoof-Update, das automatisch erfolgt, defragmentiert. Nicht gebrauchte Programme sind keine drauf. Bei etwaigen Problemen gehe ich auf die Neuinstallation aus dem Backup zurück, von daher sollte mein Windoof mustergültig sein. Das Problem besteht ausschließlich bei dem erwähnten Wechsel von ICQ zu Browserfenster.

  8. #8
    Das klingft ja ganz gut Ansehen ? . Aber irgendwie klingt mir das immernoch ganz und gar nicht nach Grafikkarte, kann mich selbstverständlich auch täuschen, Ferndiagnose ist so ne Sache.

    Schonmal ICQ und Browser auf neuste Version geupdatet?

  9. #9
    Den Wechsel von Browser zu ICQ sollte die 9600 ohne Probleme schaffen Ansehen ?

    Das Problem wird eine andere Ursache haben, aber die kann vielfältig sein.

    - überhitzte Grafikkarte (gesamt überhitztes System)
    - Treiberinkompatibilität
    - Viren
    - defekter RAM-Riegel

    - anderen Browser probieren

    Gruß

  10. #10
    Mein Mainboard hat ne intelligente Lüftersteuerung, dafür wird ständig die Systemtemperatur überwacht und die Drehzahl der Lüfter angepaßt. Eine Überhitzung würde ich ausschließen. RAM-Riegel sind wie gesagt 4 Stück drin, die werden doch nicht alle kaputt sein, bzw. nur bei dieser einen Sache versagen, während ich problemlos Videos gucken oder Musik hören kann, oder auch Photoshop nutzen kann. All das läuft nämlich. Ansehen ?

  11. #11
    Wie gesagt, mal nach ICQ und Browseraktualität geguckt? Ramriegel müssen ja auch nicht alle kaputt, reicht wenn einer hinüber ist Ansehen ? .
    Dafür einfach mal Memtest runterladen, auf CD brennen, davon booten und prüfen.
    Aber eventuell erstmal die Software Geschichten durchgehen..

  12. #12

  13. #13
    Der IE also... Mal mit Firefox aktuellster Version pprobiert?

  14. #14
    Ansehen ? Zitat von TFK Ansehen ?
    Der IE also... Mal mit Firefox aktuellster Version pprobiert?
    Nein, möchte ich auch nicht. Ansehen ?

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Grafikkarte
    Von Lionel Hutz im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 21:32
  2. Grafikkarte
    Von Paradoxo im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 17:49
  3. Verkaufe: CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte
    Von kingKikapu im Forum Flohmarkt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 13:49
  4. Wie lange ohne Training , ohne Muqqis abzubauen
    Von Vitus2002 im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 06:39
  5. cpü lüfter wechseln
    Von GhettoNerd im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 17:43