Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Anfänger Ganzkörper Training

    Hallo an alle!

    So, ich hab mir hier im Forum viele Ganzkörper Trainingspläne durchgelesen und mir einen für mich selber zusammen gebastelt.

    Da ich zur Zeit noch nicht ins Studio kann (Nächste Woche) dachte ich, ich würfel mir mal einen Plan zusammen, den ich auch zuhause Ausüben kann.

    So sieht er aus:


    5min. auf der Stelle Joggen.
    1. Beine
    - 4 Sätze, 12-15 Wdh. Kniebeugen [oder Beinpresse]

    2. Rücken
    - 8 Sätze, 10-15 Sekunden (Rückenübung: auf dem Bauch liegen, R Arm L Bein Strecken <->)
    [- 3 Sätze, 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen]

    3. Brust
    - 3 Sätze, 15 Wdh. Weite Liegestütze.

    4. Schultern
    - 3 Sätze, 6 Wdh. Seitheber

    5. Triezeps
    - 3 Sätze, 12-15 Wdh. Elbogen-Strecker(Toller Name, huh?Auf einem Stuhl Sitzen -> Elbogen hinterm Kopf, Arm anwinkeln und ausstrecken)

    6. Bizeps
    - 3 Sätze, 12-15 Wdh. Hammer-Curl (1 Links, 1 Rechts -> hier hab ich Probleme bei der Atmung... Ich versuch beim Anwinkeln Auszuatmen und beim Anwinkeln ein.

    7. Bauch
    - 3 Sätze 20-25 Wdh. Crunches
    Die meisten Credits gehen an robert234, der meiner Meinung nach sehr informative Texte verfasst hat, aber auch an andere Forum-User. Ich hab leider nicht von jedem den Namen rausgeschrieben. Sorry!

    Zu meiner Frage:
    Ist der Plan überhaupt von Nutzem? Ich habe bisher kaum sportlich mich betätigt, daher war der Plan für mich schon anstrengend (nicht alzu sehr aber ich spühre wie die Muskeln jucken). Ist der Plan überhaupt Muskelwachstums fördernd?
    Geändert von Lawliet (11.04.2011 um 18:36 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hallo erstmal:

    paar Fragen von miner Seite:

    Homegym?

    Wie alt bist du?

    Hast du bereits Erfahrungen im Muskeltraining gemacht?

  3. #3
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal:

    paar Fragen von miner Seite:

    Homegym?
    Nein leider nicht...
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Wie alt bist du?
    18 Jahre alt.
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Hast du bereits Erfahrungen im Muskeltraining gemacht?
    Passiv, hab von meinem Bruder durch gespräche technisch was mitbekommen. Aber selber aktiv ausgeübt leider noch nicht!

    Größe und Gewicht stehen ja im Profil.

    Danke schonmal für die Interesse.

  4. #4
    Wenn du eh nur eine Woche damit trainieren willst schreib ich mir jetzt nicht die Finger wund, der Plan ist zwar nicht komplett für die Tonne, hat aber einige Schwächen.

    - 8 Sätze, 10-15 Sekunden (Rückenübung: auf dem Bauch liegen, R Arm L Bein Strecken <->)
    Mit sowas wirst du mit Sicherheit kaum Muskeln aufbauen.

    6 Wiederholungen mit 1,5kg Seitheben ist bestimmt auch mörderisch anstrengend Du musst dich im Training schon fordern damit du wächst, Schweiß ist hier nicht der Feind^^

    Trainier ruhig die Woche damit, danach bastel einen Plan mit ordentlichem Equipment.

    Gruß

  5. #5
    Zitat Zitat von Germania Beitrag anzeigen
    Wenn du eh nur eine Woche damit trainieren willst schreib ich mir jetzt nicht die Finger wund, der Plan ist zwar nicht komplett für die Tonne, hat aber einige Schwächen.



    Mit sowas wirst du mit Sicherheit kaum Muskeln aufbauen.

    6 Wiederholungen mit 1,5kg Seitheben ist bestimmt auch mörderisch anstrengend Du musst dich im Training schon fordern damit du wächst, Schweiß ist hier nicht der Feind^^

    Trainier ruhig die Woche damit, danach bastel einen Plan mit ordentlichem Equipment.

    Gruß
    Danke und geschehen!

    So... ich bin jetzt aber bischen Ratlos.
    Ich weiß nicht was zuviel wäre für meinen Körper und was zu wenig.

    Wie gesagt, ich bin nicht gerade Fit, darum mach ich das alles (Ernährung umstellen und konsequent trainieren). Abgesehen vom Spaß, will ich aber auch dass es mir was bringt.

    Soll ich z.B. Vorgebeugtes Rudern mit KH oder lieber auf dieser einen Bank mit einer LH?

    Für Hammer-Curls, wie schwer sollten sie sein...? 5? 10? (bitte nicht 30 XD)

  6. #6
    Warum genau bist Du ratlos?

    Beim vorgebeugten Rudern musst Du gucken, was dir besser liegt.

    Bei den Hammercurls musst Du ebenfalls selber gucken wie viel Du da nimmst. Wenn Du mit dem Gewicht 12-15saubere Wiederholungen schaffst, ist das Gewicht okay, schaffst Du aber nur 10saubere Wiederholungen, ist es zu hoch.

    LG
    Stephen

  7. #7
    Hallo nochmal,

    ich war heute im Fitnessstudio und hab da einen Trainer gefragt gehabt, ob die Reihenfolge von den Übungen denn in Ordnung sei:

    Beine --> Rücken --> Brust --> Schultern --> Triezeps --> Bizeps --> Bauch

    Er meinte, dass es durchaus in Ordnung sei, wenn man denn schon einen fitten Körper hat. Er meinte jedoch, dass es anders auch gut wäre, wenn nicht sogar besser. Sprich Bizeps und Triezeps vor dem Beintraining, damit man die Curls z.B. sauber genug ausführen kann.

    Sein Argument scheint mir recht plausibel, aber da ich schon soviele Trainingspläne für Anfänger in diversen Foren gelesen habe, in denen darauf bestanden wird, dass man die oben erwähnte Reihenfolge einhält wollte ich eure Meinung nochmal hören.

  8. #8
    Sprich Bizeps und Triezeps vor dem Beintraining, damit man die Curls z.B. sauber genug ausführen kann.
    Dann hast du aber keine Kraft mehr für die Mehrgelenksübungen wie Latzug oder Bankdrücken. Und wirst somit mit großer Wahrscheinlichkeit langsamer Masse aufbauen.

    Beine --> Rücken --> Brust --> Schultern --> Triezeps --> Bizeps --> Bauch
    Kannst du so machen.

  9. #9
    Naja sooooo anstrengend sind Curls ja nicht^^ Beim Trizeps könnte es durch Dips z.B. schon anders aussehen.
    Da musst du etwas rum probieren und schauen was für dich am besten ist, tendenziell würde ich oben gepostete Reihenfolge aber auch bevorzugen.

  10. #10
    Okay, ich hab demnächst mal ein "Termin" mt den Trainern, um einen Trainingsplan zu erstellen... Werde den dann mal posten um zu sehen, was ihr davon haltet.

    Danke bis jetzt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 23:14
  2. training umstellen von oberkörper auf ganzkörper
    Von Shaq im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 19:11
  3. Newbie: Ganzkörper Training oder gesplittet
    Von surfboy im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 15:33
  4. Wie ist der Anfänger Ganzkörper Trainingsplan von ...
    Von BodyBoy im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 12:05
  5. Anfänger! Brauche ganzkörper Trainingsplan!!!!!!!
    Von 111nick111 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 15:16