Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Jetzt im Fitnessstudio- Aber jeder Trainer sagt was anderes..

Haudi!

Ich hab folgenes Problem: Ich gehe nun seit Montag ins Fitnessstudio(Habe schon 5-6Wochen vorher zu Hause trainiert)...

Mir wurden von verschiedenen Trainern die Geräte erklärt und gefragt, was mein Hauptziel ist.. Also ob ich Ausdauertraining machen möchte oder Masse aufbauen will.. Ich meinte Masseaufbau...
    Naja, nu soll ich 7Wochen lang erstmal meine Muskeln dran gewöhnen.. Immer 3 Sätze und 15Wiederholungen bei jedem Gerät(mache übrigens Ganzkörpertraining) und joa.. nicht viel Gewicht halt^^

Muss ich nun wirklcih 7Wochen lang meine Muskeln dran gewöhnen, oder kann ich auch etwas weniger machen? :P Kann ich ab nächste Woche ja eh selber entscheiden, möchte aber trotzdem lieber auf euch hören^^

Mein Problem ist nun: Mein Kumpel und 2Trainer meinten zu mir: Masseaufbau ist schnelle/explosive Ausführung mit viel Gewicht(für die weißen Muskelfasern/ für Armmuskeln, Beinmuskeln, Brustmuskeln?) und langsmae bewegungen bei Bauch und Rücken wegen den roten muskelfasern..

Mein anderer Kumpel und ein anderer Trainer sagen aber egal welche Körperteile: Immer so viel gewicht wie möglich, wenig Wiederholungen aber LANGSAM ausgeführt, da die Muskeln sich dann mehr anstrengen und deswegen Masse aufbauen oder so.. <.<

Was stimmt denn nun? Schnelle oder langsame Ausführung bei maximalem Gewicht? *David verwirrt* >.>

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!
    Geändert von BeginnerDave (07.04.2011 um 21:04 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

schweres gewicht fuer viele kontrollierte wiederholungen.

lies dir wissen an, dann weisst du wenn jemand quatsch erzaehlt

das mitden 15 wdh macht schon seinen sinn!

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    schweres gewicht fuer viele kontrollierte wiederholungen.

lies dir wissen an, dann weisst du wenn jemand quatsch erzaehlt

das mitden 15 wdh macht schon seinen sinn!
    Danke schonmal! aber was baut nu mehr Masse auf? Langsame oder schnelle ausfürhung?

Gescheites Training, viel futtern und viel Schlaf uuuuuund vorallem Geduld.

Ansonsten mach ich die positive Bewegung explosiv und die Negative Bewegung kontrolliert und langsam (mit Ausnahmen)

naja ich würd sagen die langsame, weil dein muskeln so länger und stärker gereizt wird.
    die meisten machen die positive bewegung (also z.b. beim bankdrücken das hochdrücken) explosiv, aber die negative (also das runterlassen) sehr langsam

Die Muskeln braucht man nicht wirklich an etwas gewöhnen, wohl aber Bänder und Sehnen. Dafür sollte man ca. 5 bis 6 Monate einplanen, davon hättest Du jetzt erst 1,5 Monate hinter Dir. In dieser Zeit ist es korrekt, mit 12 bis 15 Wdh. zu trainieren, nach ca. 4 Monaten kannst Du Dich den 12 Wdh. zuwenden.

Rote und weiße Muskelfasern kommen am Skelett überall vor, daher ist es Unfug anzunehmen, daß der Rücken nur rote und die Arme und Beine nur weiße Muskelfasern hätten. Das Verhältnis ist von Person zu Person anders, aber gerade bei den Beinen darf man getrost einen recht hohen Anteil ausdauernder roter Muskelfasern unterstellen, denn bedenke mal, wie lange man beispielsweise laufen kann.

Welche Wdh.-zahlen später bei welcher Übung sinnvoll sind, ergibt sich aus dem dann zu erstellenden Trainingsplan, als grobe Orientierung kann gelten, daß bei Mehrgelenksübungen wie Bankdrücken, Klimmzügen, Kniebeugen, Latziehen, Rudern usw. eher 8 Wdh. pro Satz angesagt sind, und bei Isolationsübungen wie Bizepscurls, Trizepsdrücken, Beincurls, Seitheben, Butterflies usw. eher 12 Wdh.. Ausnahmen gelten für die Waden, die im Regelfall am besten auf 15 bis 25 Wdh. ansprechen und für Kreuzheben, das man vorzugsweise mit nur ca. 6 Wdh. trainiert.

Das Tempo sollte beim überwindenden Teil der Bewegung (z. B. Anheben der Hantel) explosiv sein, beim nachgebenden Teil hingegen sollte man bewußt abbremsen und folglich langsamer arbeiten. Die saubere Ausführung muß aber unter allen Umständen gewahrt bleiben, also nicht wie wild rumreißen, damit es auch ja "explosiv" ist.

Eine kontrollierte saubere Ausführung ist wichtig! Dabei sollte das Gewicht schwer sein und dein Wiederholungsbereich (später) zwischen 6 und 10 liegen. Die Ausführung kannst du variieren zwischen explosiver postiver Bewegung und langsamer negativer Bewegung ebenso wie insgesamt eine langsame Bewegung. Wichtig ist grundsätzlich erst einmal KEIN ABFÄLSCHEN und eine SAUBERE Ausführung! Um die saubere Ausführung zu üben bietet sich erst einmal an ein leichtes Gewicht mit langsamer Ausführung - wie ich finde!

Ja die 7 Wochen a 15 Wiederholungen machen durchaus Sinn um deinen Körper an die Belastung und das Training zu gewöhnen. So habe ich auch angefangen, bei mir waren es allerdings 3 Monate bis ich im Studio eine Einweisung ins Hanteltraining bekommen habe. Im Nachhinein bin ich froh drum, so konnte ich die Muskelatur ein bisschen stärken und an die Belastung gewöhnen und hatte im Nachhinein weniger PRobleme bei der Ausführung der Grundübungen etc.

edith sagt: streiche Muskelatur dran gewöhnen, setzte roberts Beitrag

Dann muss ich mich hier einfach mal mit einklincken.
    bei mir waren es allerdings 3 Monate bis ich im Studio eine Einweisung ins Hanteltraining bekommen habe
    Ich habe morgen meine Einweisung ins Hanteltraining (das ist nach 1 Monat an den Kabelmaschinen).
    Dürfte doch auch nicht falsch sein, oder?

freie gewichte sind niemals falsch (ausser man weiss nich wie man damit umgehen soll)

Okey, danke für die vielen Antworten!
    Also wirds die ersten Monate wohl nihcts mit heftigen Muskelaufbau Aber nu weiß ich wenigstens welche meinung richtig war, also die explosive ausführung und langsam zurück, wies die ersten 2Trainer sagten und mein kumpel :P

du wirst die ersten monate trotzdem aufbauen!

Zitat Zitat von BeginnerDave Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist nun: Mein Kumpel und 2Trainer meinten zu mir: Masseaufbau ist schnelle/explosive Ausführung mit viel Gewicht(für die weißen Muskelfasern/ für Armmuskeln, Beinmuskeln, Brustmuskeln?) und langsmae bewegungen bei Bauch und Rücken wegen den roten muskelfasern..

Mein anderer Kumpel und ein anderer Trainer sagen aber egal welche Körperteile: Immer so viel gewicht wie möglich, wenig Wiederholungen aber LANGSAM ausgeführt, da die Muskeln sich dann mehr anstrengen und deswegen Masse aufbauen oder so.. <.<
    Das ist Bockmist. Mit viel Gewicht und niedriger WDH Zahl trainerst du überwiegend auf Kraft. Aber Kraft ist nicht gleich Masse. Hyperthropie findet im Bereich von 6-12 Wiederholungen (besser 8-12 WDH) in idealem Umfang statt. Alles drunter und vor allem viel Gewicht + wenig WDH ist mehr für die Kraft ausschlaggebend.

Zitat Zitat von BeginnerDave Beitrag anzeigen
    Okey, danke für die vielen Antworten!
    Also wirds die ersten Monate wohl nihcts mit heftigen Muskelaufbau Aber nu weiß ich wenigstens welche meinung richtig war, also die explosive ausführung und langsam zurück, wies die ersten 2Trainer sagten und mein kumpel :P
    Es wird auch nach den ersten Monaten nix mit heftigem Muskelaufbau.::: "DAS BRAUCHT JAHRE INTENSIVEN UND HARTEM TRAINING MIT ENTSPRECHENDER ERNÄHRUNG."
    Rückschlägen, Neubeginn, etc. etc.

Wiedermal zur Erinnerung: Muskeln wachsen ind der Ruhephase.

und gaub nicht alles was du hörst. letztens hab ich im fernsehen jemanden gesehen, der abends und morgens jeden Tag 2 h Trainiert und nicht frühstückt. nächster Satz: "Bals hat er seine Ausbildung zum Fitnesstrainer abgeschlossen" .. ka wo das war, hab in der wernug gezappt. Die Leute hier im Forum jedenfalls sind alle jene, die entweder das gleiche Ziel haben oder schon da sind wo du sein willst, hier wirst du in aller Regel gut beraten sein

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Kreuzheben, das man vorzugsweise mit nur ca. 6 Wdh. trainiert.
    Gilt dies auch für die gestreckte Variante und könntest du kurz den Grund erläutern?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte