Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Brauche neues Notebook, wer kennt sich aus?

    So, nachdem mich mein derzeitiger Rechner ( Dell D610) mehr als nervt, ist es an der Zeit, einzukaufen!

    Ich dachte an einen 17-Zöller mit 4GB RAM und ab 250GB Festplatte. Hauptsächlich werde ich Filme gucken, MB besuchen ( also surfen^^) und ab und an mal zocken. Wichtig auch: die Geschwindigkeit, auch wenn ich mehrere Programme/Seiten aufhabe. DAS nervt mich momentan am meisten ( uralter 5.400er IED -Prozessor und 512 MB RAMAnsehen ? )

    Nun meine Fragen:

    1. Ist der i7 Prozessor ein "Must", oder würde es ein i5 oder i3 auch tun?

    2. Ist ein entspiegeltes Display so viel besser? Hatte bisher nur solche, kenne also keinen Unterschied!

    3. Sollte ich auf USB3 achten oder ist das noch eher zweitrangig?

    4. benötige ich eine spezielle Graphikkarte oder tut´s auch ´ne 08/15? Ich will hauptsächlich Spielfilme gucken können und denke, da tut es eine normale....was sagen die Profis?


    Habe mich momentan mal auf folgende Typen "eingeschossen":

    HP ProBook 4720s oder Dell XPS17

    Ersteres wäre etwas billiger und entspiegelt, letzteres hätte zB USB 3 und anscheinend ´ne gute Graphikkarte (lt. Dell, eh klar^^). Naja, und Dell hat immer gut was ausgehalten, was bei meinen dauernden Reisen ja auch ein Kriterium darstelltAnsehen ? Also das Ding muss reisefähig sein und nicht gleich bei der ersten Berührung auseinanderfallen.....

    Vor lauter Testberichte habe ich jetzt viereckige Augen, bin hundemüde und noch verwirrter als vorher^^

    Bitte um gute Ratschläge, da ich mich in der Materie so gut wie nicht auskenne.

    Danke soweit, hoffe es kommen ein paar Tipps...

    Gruß Dirk

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hallo Dirk,
    erstmal vorweg, bei der Möhre die du momentan scheinbar deinen "rechner" nennst würd ich mir wohl auch nen neuen kaufen Ansehen ? ^^....
    Dann versuche ich dir mal zu helfen....

    Ansehen ? Zitat von Dirk_39 Ansehen ?
    Hauptsächlich werde ich Filme gucken, MB besuchen ( also surfen^^) und ab und an mal zocken.

    1. Ist der i7 Prozessor ein "Must", oder würde es ein i5 oder i3 auch tun?
    Wenn die dinge die du oben angibst würde es wohl soagar ein stinknormaler dualcore tun.
    Wenn du allerdings auch in zukunft einigermaßen auf dem aktuellen stand sein möchtest, kann ich dir als tip geben, nimm einen der bereits genannten "i" prozessoren, da du mit ihnen einfach eine gute leistungsnutzung hast, da sie nicht immer auf 100% arbeiten, sondern sich immer "intelligent" deiner benötigten leistung anpassen.

    Ich selber habe mir vor ca. einem halben jahr einen i3 Laptop mit 4gb ram geholt und einer geforce 8800gt 512mb ram.

    Spielen kann ich damit alles was ich möchte..sogar Crysis (sehr hohe grafikanforderung) läuft auf den nahezu besten grafikeinstellungen.

    Also je nach dem was und auf welchem niveau du spielen möchtest würde ich entscheiden.

    Willst du wirklich nur surfen und ab und an mal was spielen, reich aufjedenfall nen i3 mit ner relativ guten grafikkarte..schau halt einfach das es keine onboard karte ist, das würde hier reichen.

    Soll es aber eine nachhaltige investition sein dann nimm direkt nen i7, denn der unterschied zwischen i3 und i5 ist nicht sehr groß, die preisspanne hingegen schon.

    Bei einem i7 hast du "wenigstens" 4 reele kerne und somit 8 "virtuelle" ich denke damit bist du auch in 2 jahren noch reeeelativ "aktuell".


    Ansehen ? Zitat von Dirk_39 Ansehen ?
    2. Ist ein entspiegeltes Display so viel besser? Hatte bisher nur solche, kenne also keinen Unterschied!
    Wenn du deinen laptop auch oft draussen benutzen willst oder aber dein arbeitsplatz eine Fenster im Rücken hat, rate ich dir zu einem entspiegeltem, ansonsten sollte es relativ egal sein,

    Ansehen ? Zitat von Dirk_39 Ansehen ?
    3. Sollte ich auf USB3 achten oder ist das noch eher zweitrangig?
    Solltest du externe platten benutzen und oftmals große datenmengen hin und her transferieren, würde ich dazu raten, da es einfach schneller geht, ansonsten ist es egal.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ,
    Gruß
    GabbaGandalf

  3. #3
    Ansehen ? Zitat von Dirk_39 Ansehen ?
    So, nachdem mich mein derzeitiger Rechner ( Dell D610) mehr als nervt, ist es an der Zeit, einzukaufen!

    Ich dachte an einen 17-Zöller mit 4GB RAM und ab 250GB Festplatte. Hauptsächlich werde ich Filme gucken, MB besuchen ( also surfen^^) und ab und an mal zocken. Wichtig auch: die Geschwindigkeit, auch wenn ich mehrere Programme/Seiten aufhabe. DAS nervt mich momentan am meisten ( uralter 5.400er IED -Prozessor und 512 MB RAMAnsehen ? )

    Nun meine Fragen:

    1. Ist der i7 Prozessor ein "Must", oder würde es ein i5 oder i3 auch tun?

    2. Ist ein entspiegeltes Display so viel besser? Hatte bisher nur solche, kenne also keinen Unterschied!

    3. Sollte ich auf USB3 achten oder ist das noch eher zweitrangig?

    4. benötige ich eine spezielle Graphikkarte oder tut´s auch ´ne 08/15? Ich will hauptsächlich Spielfilme gucken können und denke, da tut es eine normale....was sagen die Profis?


    Habe mich momentan mal auf folgende Typen "eingeschossen":

    HP ProBook 4720s oder Dell XPS17

    Ersteres wäre etwas billiger und entspiegelt, letzteres hätte zB USB 3 und anscheinend ´ne gute Graphikkarte (lt. Dell, eh klar^^). Naja, und Dell hat immer gut was ausgehalten, was bei meinen dauernden Reisen ja auch ein Kriterium darstelltAnsehen ? Also das Ding muss reisefähig sein und nicht gleich bei der ersten Berührung auseinanderfallen.....

    Vor lauter Testberichte habe ich jetzt viereckige Augen, bin hundemüde und noch verwirrter als vorher^^

    Bitte um gute Ratschläge, da ich mich in der Materie so gut wie nicht auskenne.

    Danke soweit, hoffe es kommen ein paar Tipps...

    Gruß Dirk
    Zu 1.) Es tut ein i5 allemal! Denke auch ein i3 aber wenn du ein billiges findest mit i7 ists auch nicht schlechter, wer weiß was di Zukunft bringt.

    Zu 4.) Zum Surfen und Filme gucken reicht eine 08/15 mehr als leicht, nur musst du wissen ob du spielen möchtest. Für manche Spiele reicht ebenfalls die Standart Version, aber sobald du paar anspruchsvollere Games spielen willst wirste da keine Freude haben.

    Würd dir persönlich zum HP ProBook raten. Habe mit HP bessere Erfahrungen gemacht, sowohl Privat als auch in der Firma. Das nächste ist das HP bei Preis/Leistung besser abschneidet.

    USB3.0 ist cool, aber nur für externe Geräte praktisch, und da musst du ne Festplatte mit USB3.0 auch noch kaufen. Wenn du nicht anddauernd riesen Mengen an Daten verarbeitest, was du bei 250GB, wohl nicht vorhast, ist es nett, aber nicht wirklich nötig.

    Lg Dave

    PS: Vergiss den großteil der Testberichte Ansehen ?

  4. #4
    Hallo ihr Beiden!


    recht vielen Dank für die Tipps. Ich schaue zwar im Moment wieder voll durch die Röhre, weil 4h Schlaf einfach viel zu wenig für mich sind, aber wenigstens habe ich jetzt etwas mehr Durchblick^^

    Zu der USB-Geschichte: ich reise normalerweise mit meiner ext. 1TB-Festplatte durchs Land ( Filme/MUsik), die voll ist und deshalb habe ich mir eine zusätzliche750er gekauft. Die hat sowohl USB2 als auch 3.
    Wenn sich dann Monteure iwo treffen, wird oftmals gleich ein Filmetausch gemacht, was sicherlich mehrere zig-Gigs betrifft. Ansonsten aber sind es eher die normalen Transfers via Stick ( Programme für die Arbeit...) mit rel. wenig Speicherbedarf. Wenn ich euch richtig verstehe, ist USB3 nett, aber mehr auch nicht?

    Das mit dem entspiegelten Display ist so eine Sache: meist sitze ich ja in geschlossenen Räumen. Aber sieht man denn bei den nicht-entspiegelten nicht auch jeden kleinen Flecken auf dem Display??? Etwas müssen die aushalten, weil es ja manchmal auch weniger steril zugeht auf der Baustelle.

    Last, but not least: hat jemand außer den von mir vorgeschlagenen Rechnern noch ein Beispiel, von dem er absolut überzeugt ist? Also wegen technischer Features, ned, weil es ihm besonders gut gefällt^^... Preissegment so um die 800-1000 €uro. Mehr kann und will ich mir nicht leisten, weil ich schließlich auch irgendwann mal mit meinem Haus fertig werden willAnsehen ?

  5. #5
    Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber wie sieht es eigentlich mit der Akkulaufzeit aus?
    Der hast du bis jetzt anscheinend keine Beachtung geschenkt. Oder hast du deinen Laptop sowieso immer an der Steckdose? Dann ist es natürlich egal. ^^
    Ich wollte aber nur, dass das nicht untern Tisch fällt. Wenn es für dich nicht wichtig ist, dann vergiss es einfach schnell wieder. Ansehen ?

  6. #6
    ev. ACER TravelMate Serie. Ziemlich robustes Notebook, hält einiges aus. Akkulaufzeit normal so 2-3 h.

  7. #7
    USB 3.0 ist wesentlich schneller, aber da bis jetzt jeder mit 2.0 auch ausgekommen ist, und du eventuell auch garkeine USB3.0 Festplatte hast finde ich den Aspekt vernachlässigbar. Wenn du wirklich viele Daten hin und her kopierst/verschiebst, und du eine ext. Festplatte hast, welche USB 3.0 kann, ists natürlich ne super Sache!

    Lenovo(IBM Notebookschiene) ist mittlerweile auch für Home Use geeignet (früher warn di Preise unbezahlbar, weswegen es nur im Businessbereich betrieben wurde) hab mir da selber ein SL510 vor über nem Jahr gekauft, da die SL schiene wirklich Preis/Leistung auf höchstem Niveau liefert.

    Ansonsten würd ich dir von ACER abraten und zu HP,Lenovo raten.

    Mein Notebook damals am 11.01.2010:
    Preis: 718,80€
    Leistung:

    Lenovo ThinkPad SL510 (NSL6NGE)
    Prozessor: Intel Core 2 Duo T6570 - Taktfrequenz: 2.100 MHz
    RAM: 4.096 MB / Festplattenspeicher: 320 GB / Display: 15,6 Zoll
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD4570
    Optische Laufwerke: DVD-Brenner
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64Bit

    Mit dem Teil kannst du fast alles spielen, hast ne gute Leistung und Preis is ja fast schon geschenkt, das war vor einem Jahr mein Testsieger bei Preis/Leistung der qualitativ "hochwertigeren" Marken.

  8. #8
    Hmm, eine ext. Festplate ist ja USB3....

    Ich würde halt gerne einen 17-Zöller haben, weil ich halt Filme besser sehen kann ( bin ja schon älter, da machen die Augen ned mehr so mit^^)....


    Intel Core2 Duo...ist das besser oder schlechter als die i3-7- Serie??? Oder vernachlässigbar?

  9. #9
    Intel core 2 duo ist schlechter, dabei hast du einfach 2 kerne, bei i3 prozessoren hast du 2 kerne sowie 2 virtuelle kerne, wodurch einige Prozesse schneller von statten gehen.
    Zusätzlich takten diese Prozessoren ihre leistung je nach bedarf höher oder niedriger, wodurch du immer einen optimalen wirkungsgrad erzielst.
    (bitte nicht drauf festnageln, so erklärte es mir mein Bruder(informatiker) damals beim kauf meines Notebooks).

    Die andere erklärung dafür das "i" prozessoren besser sind, ist einfach, das es einfach die moderne generation von prozessoren sind, core 2 duo ist veraltet.


    Zum thema des bildschirmes, wenn du viel auf dem bau damit bist und sowas, würde ich dir weder ein unverspiegeltes noch ein verspiegeltes display empfehlen, sondern spezielle "Buisnes" Notebooks, die darauf ausgelegt sind viel mit rumgeschleppt zu werden und auch eher mal nen stoß oder sonstiges abkönnen.
    Denn durch das ständige mitnehmen werdendie notebooks verständlicherweise vieler temperaturschwankungen unterzogen, was ein normales notebook und vorallem der akku nicht lang mitmacht.

    Diese "buisnes" notebooks haben eben für diesen zweck spezielle Magnesium gehäuse die damit besser klar kommen.

  10. #10
    Ich wollte aber nur, dass das nicht untern Tisch fällt.
    Dann wäre es wahrscheinlich auch kaputt. Ansehen ? Ansehen ?

  11. #11

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich wer mit iTunes aus?
    Von tomarse im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 07:59
  2. Wer kennt sich mit Telefons aus?
    Von robert234 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 19:39
  3. Wer kennt sich mit Nachweisbarkeit aus?
    Von td_jerry im Forum Steroide
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 14:56
  4. Wer kennt sich mit STH aus
    Von Jackson20 im Forum Steroide
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 20:41
  5. Wer kennt sich aus mit Mietverträgen?
    Von seppl im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 13:09