Ergebnis 1 bis 7 von 7

Allgemeine Tips zum Training

Halli Hallo. Habe hier schon lange mitgelesen und mich nun dazu durchgerungen mich hier anzumelden.

Zu meinen Daten:
    190cm
    89,6kg
    KFA: 14,7%

Eingestiegen ins Krafttraining bin ich mit 16 Jahren. Vorher schonmal gelegentlich Studioluft geschnuppert, wenn mich mein Vater mal mitgenommen hat ;D
    Mache momentan mein Abitur, Sport LK, spiele Fußball und Volleyball.
    Zu meiner Woche:
    Montags: Studio, danach Volleyballtraining
    Dienstags: Fußball
    Mittwochs: Studio
    Donnerstags: Fußball
    Freitags: Studio
    Samstags: Fußball-Spiel
    Sonntags: Ruhepause

Nachdem ich vor 1,5 Jahren am Knie operiert wurde (Knorpelschaden) musste ich 6 Monate mit jeglichem Sport aussetzen. Danach die fehlende Motivation und die suche nach einem geeigneten Partner, der mir auch mal in den Arsch tritt, damit ich mit ins Studio komme, haben's mir nicht gerade einfacher gemacht. Nun kann ich natürlich wieder Sport machen, und den passenden Partner habe ich auch gefunden.

Zu meinem Trainingsplan: Alle nach dem Muster 10-8-6
    Bankdrücken (LH)
    Konzentrationscurls
    Handgelenkcurls
    Wadendrücken liegend
    Trizepsdrücken am Kabel
    Beinpresse sitzend
    Latziehen, enger Griff zur Brust
    Situps kommen noch dazu, alle 2 Tage, eher im Definitionsbereich.

Nach den 3 Sätzen jeder Übung absolviere ich meist noch einen Satz bis zum Muskelversagen. Ich möchte noch kurz sagen, dass ich schon etliche Sachen ausprobiert habe und mit dem Trainingsplan gut zurecht komme. Für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen.

Noch eine Frage: Meines Wissens nach gibt es unterschiede zwischen Whey (schnelles Eiweiß) und 4-Komponenten (langsames Eiweiß). Bin ich mit der Annahme richtig, dass ich vor und nach dem Training jeweils Whey zu mir nehmen sollte und an "Nicht-Studio-Tagen" langsames Eiweiß? Benutzte bisher immer nur das Protein Weider 80+. Welches Whey kann man mir empfehlen? Bin ich mit dem Weider Protein auch gut beraten?

Grüße,
    Patrick

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von S1lv3r Beitrag anzeigen
    Zu meinem Trainingsplan: Alle nach dem Muster 10-8-6
    Situps kommen noch dazu, alle 2 Tage, eher im Definitionsbereich.
    nach der langen trainingspause solltest du erstmal in einem wh bereich von 20 trainieren um sehnen, bänder, knochen und gelenke an die belastung zu gewöhnen, um überbelastungssyndrome zu vermeiden. diese würden dich wieder zu einer trainingspause zwingen.

es gibt übrigens keinen definitionsbereich. ich vermute du meinst einen höheren wh-bereich, welcher aber nichts mit definition zu tun hat, sondern primär die roten muskelfasern des jeweiligen muskels trainiert.
    Zitat Zitat von S1lv3r Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Meines Wissens nach gibt es unterschiede zwischen Whey (schnelles Eiweiß) und 4-Komponenten (langsames Eiweiß). Bin ich mit der Annahme richtig, dass ich vor und nach dem Training jeweils Whey zu mir nehmen sollte und an "Nicht-Studio-Tagen" langsames Eiweiß? Benutzte bisher immer nur das Protein Weider 80+. Welches Whey kann man mir empfehlen? Bin ich mit dem Weider Protein auch gut beraten?
    den shake vor dem training würde ICH PERSÖNLICH mir sparen und stattdessen 2 stunden vorher eine vollwertige mahlzeit essen.
    nach dem training kannst du dann idealerweise einen shake aus whey und traubenzucker trinken.
    die firma ist meiner ansicht nach halb so wichtig. bei firmen wie weider zahlst du zudem einen großteil des preises für den firmennamen

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Bänder, Sehnen, etc ist mir durchaus bewusst, allerdings mache ich ja nebenbei noch viel Sport, bin also relativ fit. Würdest du mir trotzdem zu 20WH raten?

Und ja, mit "Definitionsbereich" meinte ich hohe Wiederholungszahlen.. Habe das mal so beigebracht bekommen. 8-12 Hypertrophie, 15-20 Definition.

das mit dem definitionsbereich is wie schon gesagt grosser schwachsinn

auch wenn du viel sport machst nebenbei, wuerde ich es so machen wie stephang gesagt hat

15-20 bedeutet für mich Kraftausdauer.

Ich würde Dir vorerst (1, 2 Monate) auch zu diesem Bereich raten. Gewichtstraining ist schon eine andere Art der Belastung als das, was Du sonst so machst.

Bankdrücken (LH)
    Konzentrationscurls
    Handgelenkcurls
    Wadendrücken liegend
    Trizepsdrücken am Kabel
    Beinpresse sitzend
    Situps
    das würde ich noch umstellen. wenn du erst hilfsmuskeln wie bizeps trainierst wirst du beim rücken nicht mehr volle leistung bringen können. außerdem kannst du nach dem unterarmtraining (insofern das überhaupt notwendig ist) probleme mit der grifffestigkeit bekommen

würde beine, rücken, brust, schulter, bizeps, trizeps, bauch machen

Bankdrücken (LH)
    Beinpresse sitzend
    Konzentrationscurls
    Handgelenkcurls
    Wadendrücken liegend
    Trizepsdrücken am Kabel
    Situps

So umgestellt dann besser? Möchte den Plan nicht zu voll packen, da ich sonst zu lange im Studio bin. Ist dann immer schwierig mit der Motivation xP