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  1. #1

    Knie: Knorpel gesplittert!

    Hi!

    War vor 2 Wochen beim Orthopäden, der bei meinem Knie einen gesplitterten Knorpel feststellte! Hatte zuvor höllische Schmerzen!
    Nun hab ich eine Bandage, Einlagen für die Schuhe und Orthomol für freche 60 Euro bekommen! Leider zeigt nix irgendwie Wirkung! Gebeugt hab ich natürlich trotzdem aber locker ^^ Was kann ich denn noch zusätlich machen damit ich wieder mit vollem Gewicht beugen kann?

    •   Alt

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      |
       

  2. #2
    Wenn der/die Knorpelsplitter frei beweglich im Kniegelenk rum "schwimmen" besteht die Gefahr das sie groesseren Schaden anrichten....
    Hat der Doc nen MRT machen lassen?
    Wenn die Splitter lose sein sollten, wirst Du um eine OP nicht rum kommen!
    Ich wuerde das beugen erstmal sein lassen solange das nicht geklaert ist!

  3. #3
    Wurde denn ein MRT gemacht, oder wie hat der Doc das festgestellt.
    Also mit 'nem gesplitterten Knorpel würde ich erstmal nicht beugen. Ich weiß ja nicht, wie schlimm es ist, aber operiert werden muss nicht?
    Ich kenne es so, dass zur Schadensbegrenzung der kaputte Knorpelteil arthroskopisch angetragen wird, damit die Einrissstelle sich nicht weiter ausbreiten kann und mehr Schaden anrichtet, als nötig.
    Dieser Eingriff ist minimalinvasiv und gut zu verkraften. Alles weitere sollte dir aber der Orthopäde dazu sagen können.
    Jedenfalls heilt "gesplitterter" Knorpel nicht einfach so wieder zu. ^^

  4. #4

  5. #5
    Ich frage mich wie er das ohne MRT diagnostiziert haben soll. ^^

  6. #6
    Ich mich auch....

  7. #7
    Also zu mir sage er:

    "Ihr Knie steht schief, dadurch sind Teile vom Knorpel rausgebrochen und das verursacht die schmerzen"

    mehr nicht

  8. #8
    Geh zu nem 2. Arzt und lass das vernuenftig abklaeren!
    Ist das Knie erstmal irreparabel kaputt ist Schluss mit beugen und heben....
    Ich sprech da aus eigener Erfahrung!

  9. #9
    Und mich lassen sie nicht Doc werden, aufgrund meines schlechten NC's... aber was ich schon so oft über die Praktiken der Ärzte mitbekommen habe, lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln

    Da muss ein MRT gemacht werden!
    Und der Knorpelschaden sollte schnell behoben werden. Vorerst kein Beintraining!

  10. #10
    Meint ihr das ist so ernst? Dann geh ich nochmal zu nem anderen

  11. #11
    Es ist sehr ernst!
    Ich koennte Dir mein Bein ja mal leihen damit Du siehst wie Sch.... das ist nix fuer die Stelzen mehr trainieren zu koennen.....

  12. #12
    echt schlimm, scheint so als ob viele orthopäden einen irgendwie einfach abfertigen und garnicht richtig behandeln/untersuchen. die erfahrung habe ich jedenfalls selber gemacht. 1. dauerts monate bis man nen termin bekommt und dann wird man in 2 minuten abgefertigt, kriegt ne diagnose und ne salbe...

    als ichs letzte mal wegen meinem knie beim orthopäden gab und fragte was es den für behandlunsalternativen gäbe hat er mir 3 prospekte in die hand gedrückt und mich heim geschickt, quasi danke fürs geld aber hilf die selber...

    sorry für OT aber das musste raus^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Massefreak1 Beitrag anzeigen
    echt schlimm, scheint so als ob viele orthopäden einen irgendwie einfach abfertigen und garnicht richtig behandeln/untersuchen. die erfahrung habe ich jedenfalls selber gemacht. 1. dauerts monate bis man nen termin bekommt und dann wird man in 2 minuten abgefertigt, kriegt ne diagnose und ne salbe...

    als ichs letzte mal wegen meinem knie beim orthopäden gab und fragte was es den für behandlunsalternativen gäbe hat er mir 3 prospekte in die hand gedrückt und mich heim geschickt, quasi danke fürs geld aber hilf die selber...

    sorry für OT aber das musste raus^^
    Das mit den Prospekten ist sehr dreist und habe ich noch nicht erlebt, aber den Rest kann ich bestätigen.
    Hängt aber (zumindest bei unserm) damit zusammen, dass er einfach zu viele Patienten hat und das zeitlich echt zum Problem wird.

  14. #14
    Einfach auf ein MRT bestehen! Die meisten Aerzte haben Partnerpraxen die so etwas durchfuehren und verdienen dann mit....

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