Ergebnis 16 bis 27 von 27
-
27.03.2011, 23:03 #16
Ich bin's (leider) gewöhnt.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.03.2011, 08:01 #17
hab das bislang nur in irgendwelchen wk logs gelesen dass die nachm training 1g vitamin c in den shake machen
-
28.03.2011, 12:38 #18
Sag mal, du nimmst hier auch Wörter in den Mund, ohne ihre Wirkung zu hinterfragen. Katabokusmus sagt genauso wenig aus wie Anabolismus. Das sind Stoffwechselvorgänge im intermediären Stoffwechsel, die permanent wirken und deinen Körper inkl. Zellen und Gewebe erneuern und verbessern.
Katabol heißt nur, dass Substanz wieder abgebaut wird. Genauso gut kannst du sagen, dass jeder Prozess, der dir Fett auf die Hüften schauffelt, höchst "anabol" ist - aber ist es "wünschenswert" und dahingehend super? Nö. Genauso wie ein gewisser Katabolismus notwendig ist, damit dein Körper weiterhin wie geölt läuft. Die Kunst liegt darin, dass man mehr Muskeln aufbaut, als zur Energiedeckung verstoffwechselt wird.
Ich glaube der Autor der WD, Ori Hofmekler, drückt das in seinem Buch "Maximum Muscle, Minimum Fat" recht gut aus: Katabolismus und Anabolismus ist so zu sehen, wie ein Zylinder eines Autos: durch die beiden Kräfte gewinnt der Stoffwechsel an Fahrt und läuft immer besser, je besser das Verhältnis dieser Kräfte zueinander ist (also so wie Sinuswellen mit Hoch und Tief).
Es ist das sprichwörtlich-philosophische Yin und Yang. Oder für Herr-der-Ringe- Nerds: Wo kein Schatten, da kein Licht. Ohne bösen Orks keine guten Elfen.
Zum Vitamin C: wie Stephang sagte: Überdosierung bringt nur schmale Geldbeutel, da ein Großteil davon einfach durchwandert, wenn nicht benötigt. Erstens ist Vitamin C sowieso Bestandteil vieler Nahrungsmittel (bedingt durch seine vorteilhafte Wirkung bei der Konservation, bei Zutaten häufig als Zitronensäure o.ä. deklariert) und zweitens macht es viel mehr Sinn, im Verlauf des Tages mehrere kleine Dosismengen zuzuführen (geht auch durch Obst und Co. oh Wunder!), als mit einem Schlag ein Kilonetz Zitronen zu lutschen.
-
28.03.2011, 14:13 #19
also habe schon öffter gelesen das vitamon c nach testo kuren beim absetzen angewendet wird, weil es eben den muskelabbau hemmt/hemmen soll...
glaube aber kaum das man als natural es in irgend einer form merken wird ob man nur vitamin c suplementiert oder eben nicht, mal abgesehen das es das immunsystem stärkt.
-
28.03.2011, 15:47 #20
es ist nicht mein ziel irgendjemandem "an die karre zu pissen", das möchte ich einmal klarstellen.
marcel hat eine explizite frage zu einem thema gestellt, zudem es offensichtlich 2 meinungen gibt.
im bestenfall findet sich im forum jemand, der eine studie gelesen hat, die vitamin c VOR dem training eine positive wirkung zu spricht.
genauso gut könnte aber jemand kommen, der eine studie gelesen hat, die vitamin c NACH dem training eine positive wirkung zuschreibt.
oder eben jemand hat studien gelesen, die vitamin c gaben negative wirkungen zuschreiben.
von daher würde er selbst für den fall das hier jemand eine studie gelesen hat keine sinnvolle antwort bekommen. ein kurzer blick über die ersten google treffer spiegeln genau diese diskrepanz wider.
deshalb hab ich versucht sachliche hinweise über den sinn und nutzen von vitamin c und kortisol gegeben. ob marcel für dieses wissen dankbar ist und für sich daraus die schlüsse zieht oder nicht ist ihm überlassen - offensichtlich interessiert es ihn aber nicht und er sucht nur jemanden der schreibt
"ja man, nimm 1 gramm vitamin c vor dem training, damit bleibt die voll erhalten und man baut viel mehr muskeln auf. hab ich auch so gemacht"
daher fasse ich das nochmal zusammen:
kortisol ist ein "stresshormon", es stimuliert also die leistungsbereitschaft und energiebereitstellung und das ist so auch sinnvoll. hemmt man das kortisol wird das auch folgen auf evolutiv entwickelte körperreaktionen haben.
desweiteren ist kortisol eben für den abtransport für beschädigter zellen (stichwort mikrotraumata) aus der muskulatur verantwortlich und wirkt somit entzündungshemmend. ein fehlen von kortisol würde die heilung verzögern, regeneration verlängern und muskelkater verstärken.
zudem wird kortisol bereits durch insulin gehemmt, welches durch den normalen pwo-shake ausgestoßen wird.
außerdem liegt der tagesbedarf von vitamin c bei 100mg, durch stress, z.b. durch sport oder anstrengende lebensweise, rauchen, alkohol, einen privaten streit und andere faktoren steigt der bedarf.
wie bei eigentlich allen substanzen sinkt die resorbtionsrate im darm bei hoher konzentration. während der körper in einem mangelzustand versucht möglichst alles vitamin c aufzunehmen wird im überschuss (und die 10 fache tagesdosis in einer portion ist nichts anderes) im darm nicht aufgenommen.
zudem wird überschüssig aufgenommenes vitamin c über die niere ausgeschieden.
das sage ich um zu verdeutlichen, dass alleine die aussage 1 gramm zu nehmen total überzogen ist und die mentalität von supp verkäufern widerspiegelt "viel hilft viel. nimm die doppelte, nein 10 fache dosis und du wirst auch doppelt aufbauen"....
vitamin c ist ein antioxidant, d.h. es hilft freie radikale zu eleminieren. diese entstehen z.b. durch stress, weshalb sich vitamin c nach dem training anbietet.
jedoch ist eine megadosis nicht notwendig, da sie erstens nicht aufgenommen wird und zweitens bereits in den meisten proteinpulvern vitamin c enthalten ist, zudem in milch und in manchen traubenzucker sorten.
außerdem ernähren sich die meisten ja über vollkost, die eine gewisse zeit zum verdauen braucht. so werden eigentlich permanent - während des trainings weniger da die blutmenge nicht ausreicht muskel- und verdauungssystem zu versorgen und die verdauung somit gehemmt wird (auch durch den sympathikus) - vitamine über die im darm vorhandene ernährung aufgenommen.
jetzt kannst du dir genannten informationen dazu verwenden dir selbst ein bild zu machen, ob megadosen vitamin c notwendig sind oder nicht und wenn ja zu welchem zeitpunkt oder du suchst weiterhin jemandem der dir zu vitamin c vor/nach dem training rät und dir doppelten muskelwachstum verspricht.
alternativ kannst du auch noch die wissenschaftlichen suchmaschinen nutzen, um veröffentlichte studien zur wirkung von vitamin c rund um das training zu lesen. ich jedenfalls tu das nicht, da sich das ganze im vornherein wieder nach hokus pokus anhört ähnlich wie muskelschutz durch apfelessig
-
28.03.2011, 16:11 #21
Danke für deinen Beitrag stephang, ist inhaltlich top.
Nur,
er sucht nur jemanden der schreibt
"ja man, nimm 1 gramm vitamin c vor dem training, damit bleibt die voll erhalten und man baut viel mehr muskeln auf. hab ich auch so gemacht"du suchst weiterhin jemandem der dir zu vitamin c vor/nach dem training rät und dir doppelten muskelwachstum verspricht.
-
28.03.2011, 16:37 #22
evtl vor dem traning bringt vitamin c was .. oder vor dem schlafen gehen ..
( Ich benutz jetzt in der Diät Zink und Vitamin C vor dem schlafen gehen )
aber beim aufbau bringt es nach dem tranign nichts da man sich das anabole Fenster danach verbaut ..
"Vitamin C wirkt schwelungshemend , man vermutet das durch die Schwellungshemende wirkung der Muskel aufbaue beeinträchtigt wird"
Muskelaufbau Im prinz
> Verletzung > Heilung > Muskel wurde stärker geheilt als er vor der Verletzung war
-
28.03.2011, 16:39 #23
-
28.03.2011, 18:38 #24
@stephang - Informationstechnisch top - klingt so, als ob du es aus dem Buch übertragen hast. Richtig? Buch aufgeschlagen und Punkt für Punkt abgearbeitet. Wäre dann aber top, wenn du die Quellenangabe beifügst für interessierte Leute, die nachlesen wollen. (dein Biochemiebuch?)
Falls ich falsch liege und du alles aus dem Gedächtnis geschrieben hast, dann Hut ab!
-
28.03.2011, 18:48 #25
hmh weiß nich mehr, wo ich gelesen hab das vermutet wird das Antioxidanten ( Vitmain C , Asperin) den Muskelaufbau beeinträchtigen können.
ich hab das schwarze buch als pdf hab ebend ma die Acetylsäure Seite aufgeschlagen
dort wird empfholen 300-500mg vor dem training bzw vor dem schlafen gehen zu nehmen,
wegen der antikatabolen und dem verstärkenblutfluss (sind das die beiden besten momente am tag)
um eine entzündungshemende wirkung zu kriegen wird im buch empfohlen vor schlafen und vorm traning 300-500mg ein zu nehmen und dazu 1g Vitamin C mehr mahl über den Tag.
man sollt in die dosirungen( von Asperin) nich mehr als 6-8 wochen nehmen weil sonst
gewüre im magen entstehen können und es zu einem Teerstuhl kommen kann
(blut im stuhl)
Meine meinung ist das man das mal 6 wochen lang ausprobierne kann vitamin c und Aperin zu nehmen ( oder in eine diät mit staken kann ).
Aber man baut davon definit nicht "mehr muskeln " auf es schütz vllt. etwas .. aber da würd ich zink und bcaa evtl glutamin mehr vertrauen .
Wenn man keine diät macht und essen kann was man will würd ich es auch nicht empfehlen da man eh alles essen kann was man will, und es eigtl nur geld verschwedung ist..
Um aufzubauen brauch man in der aufbauphase nur Whey und Creatin
( evtl Krea genic) und die richtigen Lebensmittel.Geändert von uarexD (28.03.2011 um 18:52 Uhr)
-
28.03.2011, 18:56 #26
-
29.03.2011, 02:22 #27
ok, war wirklich unschön formuliert. ich entschuldige mich hierfür. hatte es lediglich geschrieben, da sich bei mir der eindruck anbahnte.
habe jetzt eigentlich nicht explizit bücher zitiert.
die regenerationsvorbereitende funktion von kortisol wird irgendwo in ernährungsstrategien in kraftsport .... von loeffelholz erwähnt.
das kortisol vom sympathikus (anregender teil des vegetativen nervensystems) ausgestößen wird ist mir durch meine ausbildung bekannt. in diesem zuge weiß ich auch, dass es für die leistungsbereitschaft verantwortlich ist und mit glukagon die glukoneogenese und lipolyse (abbau von fettsäuren) anregt, weshalb kortisol durch insulin gehemmt wird.
das die maximale! aufnahmekapazität von vitamin c 200mg beträgt und der rest über den darm ausgeschieden wird, sodass mehrere einzelgaben von 100-200mg über den tag verteilt sinnvoller sind weiß ich aus biochemie des menschen, welches von einer aufnahme von 80% des vitamin c bei normaler ernährung ausgeht.
die wirkungsweise als radikalfänger ist mir ebenfalls aus biochemie de menschen und biochemie der ernährung bekannt, habe aber nur aus dem gedächtnis geschrieben und nur für diesen post nochmal nachgeschlagen.
vorweg: uarexd, wenn du in zukunft mal ein wenig auf grammatik und rechtschreibfehler achten würdest wäre das zu freundlich. word hat eine kostenlose rechtschreibprüfung. nutz die doch mal dann musst du nur die rotmarkierten wörter korrigieren
da vitamin c nicht gespeichert werden kann sollte man es durchgängig über den tag verteilt nehmen und nicht nur 2x am tag
ich vermute jetzt einfach mal, dass die schwellungshemmung für das verbauen des anabolen fensters verantwortlich sein soll.
eine schwellung ist eine physiologische reaktion bei einer entzündung wie sie bei kraftsport induzierten mikrotraumen vorkommt und teil des heilungsprozesses.
das vitamin c schwellungshemmend wirkt wäre mir neu, habe trotz nachschlagens in fachliteratur und auch über google keinen zusammenhang gefunden.
damit bleibt die frage offen warum man sich mit vitamin c das anabole fenster verbauen würde, welches die erhöhte einspeicherung von nährstoffen in leber und muskulatur darstellt und im grunde noch garnichts mit entzündung und heilung zu tun hat.
zuerstmal aspirin ist ein medikament und kein antioxidant
acetylsäure ist der wirkstoff von aspirin/ass, jedoch nicht ascorbinsäure, sprich vitamin c.
zudem würde ich das schwarze buch nicht als nachschlagewerk verwenden, da es - meines wissens - von laien und keinen medizinern geschrieben wurde und auch keine studien als grundlage enthält, was sich schon durch das mangelnde wissen über die vitamin c aufnahme widerspiegelt
das versteh ich nicht. oben schreibst du noch eine schwellungshemmende wirkung würde den muskelaufbau beeinträchtig. nun schreibst du, dass empfohlen wird täglich 300-500mg von einem schwellungshemmenden medikament einzunehmen. wie bereits geschrieben findet die schwellung im zuge einer enzündung statt (asperin wirkt entzündungshemmend weil es den ausstroß von prostaglandin hemmt) und zwar nicht direkt im anschluss an das training, sondern erst als folge der heilung. diese würde aber deiner these nach durch das aspirin unterdrückt werden und somit den muskelaufbau behindern
ähnlich zum obrigen part: insbesondere während der nacht kommt es zur ausschüttung von wachstumshormonen, die für die überschießende reparatur der mikrotraumata verantwortlich sind. wenn man ass vor dem schlafen nimmt müsste aber deiner these nach dieser wachstumsprozess behindert werden. beißt sich also weiterhin mit deiner these.
zum vitamin c: habe oben erklärt, dass die maximale aufnahme 200mg beträgt, höhere dosen sind also wirkungslos. es ist jedoch die aufnahme von 1gramm vitamin c und mehr pro tag möglich, wenn mehrere dosen über den tag verteilt genommen werden
es kann noch zu ganz anderen erkrankungen wie einblutungen, chronischen lungenerkrankungen und anderem kommen. da krafsportler meist sowieso bedingt durch pressatmung spitzem im hirnblutdruck bekommen sollte man ohne medizinische indikation auch kein asperin nehmen, da es die gefahr von einblutungen im gehirn bedingt durch risse von blutgefäßen durch den hohen druck kommen kann.
(wisst ihr eigentlich wie viel arbeit es macht solche langen beiträge zu verfassen)Geändert von stephang (29.03.2011 um 02:27 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Zum Post Workout Shake...
Von niss im Forum ErnährungAntworten: 1Letzter Beitrag: 10.09.2009, 17:23 -
Pre und Post Workout Shake
Von muskelbody im Forum ArtikeldiskussionenAntworten: 1Letzter Beitrag: 16.06.2009, 20:52 -
Pre-Post workout nutrition
Von Henk im Forum ErnährungAntworten: 23Letzter Beitrag: 02.09.2007, 19:33 -
Pre und post workout?????
Von Massefreak1 im Forum ErnährungAntworten: 2Letzter Beitrag: 22.01.2007, 16:49 -
Post-Workout-Drink
Von muskelbody im Forum Rezepte aus Bodybuilding und FitnessAntworten: 5Letzter Beitrag: 30.05.2005, 09:09
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein