Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Salz und Creatin

    Wollte mal Fragen wieso Salz mit Creatin gut sein soll, obwohl Salz eigentlich dem Körper Wasser entzieht und man soll ja viel Wasser trinken während einer Creatin Kur, da das ebenfalls wichtig ist im Zusammenhang mit Creatin.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich nehme mal an (ich weiß es nicht - ist also kein Garant!) ..:

    Da Creatin ja Wasser in deinen Muskeln ''ablagert'' welches du ja nach der Creatinkur wieder ''wegtrainierst'', dass sich bei der Einnahme von Salz neben Creatin nicht so viel Wasser in den Muskeln ansammelt ..

    Ist nur eine Theorie welche (für mich) Logisch klingt.
    Aber kann auch sein das ich total daneben liege ...

    lg

  3. #3
    Danke, wer mehr weiß, bitte schreiben.

  4. #4
    Seit wann nimmt man denn Salz und Creatin zusamm " so meinst du das ja wohl?" das hab ich noch nie gehört ??

  5. #5
    Wollte mal Fragen wieso Salz mit Creatin gut sein soll
    Das habe ich noch nie gehört, meinst Du vllt. Soda + Creatin?

  6. #6
    Creatin soll ja Wasser im Muskel ablagern, damit es zum Effekt kommt.

    Vielleicht postets du uns einfach deine Quelle und wir entscheiden obs sinnvoll ist. Oder hast du das "einfach" gehört?

    Hamburg

  7. #7
    Beim Googeln ist das ein Theme in mehreren Threads dass man Creatin Statt mit zuckerhaltigem Fruchtsaft auch mit Salz zu sich nehmen kann. Bin auch verwundert.

  8. #8
    Zitat Zitat von xXMichiXx Beitrag anzeigen
    Beim Googeln ist das ein Theme in mehreren Threads dass man Creatin Statt mit zuckerhaltigem Fruchtsaft auch mit Salz zu sich nehmen kann. Bin auch verwundert.
    Salz hätte aber anders als Zucker niemals Auswirkung auf den Insulinspiegel, von daher erkenne ich keine Logik hinter dem Ganzen.

  9. #9
    ICh habe das bis jetzt nur von anderen Foren. Also keine wissenschaftliche Quelle. Aber viele sind der MEinung dass das stimmt. Gebt einfach bei Googel "Salz Creatin" ein und ihr werdet mehrere threads finden.

  10. #10
    Wurde dort erklärt, wie das funktionieren soll?

  11. #11
    mein mein gesammeltes wissen:

    kreatin lagert wasser ein.
    salz lagert auch wasser ein
    => salz soll den wassereinlagernden effekt verstärken.

    was anderes kann ich mir nicht vorstellen, aber: nein. wenn du zusätzlich zum kreatin salz einnimmst oder besonders salzige nahrung verzehrst wirst du die wirkung nicht verstärken.

    was andere schon angesprochen haben:
    soda bzw. natron sollen den ph spiegel des kreatinumgebenden milieus erhöhen, sodass weniger kreatin zu kreatinin zerfällt => die verfügbarkeit vom kreatin steigt.
    das ist die theorie vom kre-alkalyn, wobei es hierbei direkt ans molekühl und nicht an die umgebung gebunden sein soll.

    drittens: kreatin wird durch insulin in die muskelzellen transportiert
    => insulinogene substanzen wie zucker fördern den transport von kreatin in die muskelzelle

    wobei salz und zucker ja 2 vollkommen unterschiedliche stoffe sind.

  12. #12
    alles klar. vielen dank für alle antworten.

Ähnliche Themen

  1. Salz im Wasser
    Von Timmä im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 15:09
  2. Zu viel Pfeffer/Paprikapulver/Salz
    Von notyet im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 12:08
  3. Suche Gewürzmischung ohne Salz
    Von Crimi30 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 07:55
  4. Salz = Schlecht? Warum?
    Von bigX im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 03:45
  5. Salz!
    Von Macci200000 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 13:44