Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
24.03.2011, 18:37 #1
Trainingsplan umändern in Pyramidentraining
Hehey
Ich trainiere seit geraumer Zeit mit folgendem Plan:
TE1: Brust/Beine/Trizeps/Nacken/ Bauch
Schrägbankdrücken 3 x 8 Wdh.
Bankdrücken 3 x 8 Wdh.
Butterfly 2 x12 Wdh.
Kniebeugen 3 x 8 Wdh.
Beinpresse 3 x 8 Wdh.
Shrugs 2 x 12 Wdh.
Trizepsmaschine 3 x 12 Wdh.
Cable-Pushdowns 3 x 12 Wdh.
Beinheben 3 x 15 Wdh.
Crunches 3 x 15 Wdh.
TE2: Rücken/Schulter/Bizeps/Waden
Klimmzüge (beiter Obergriff) 3 x 8 Wdh.
Langhantelrudern eng (Obergriff) 3 x 8 Wdh.
Hyperextensions 3 x 20 Wdh.
Schulterdrücken 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 8 Wdh.
Bizepsmaschine 3 x 8 Wdh.
Hammercurls 2 x 12 Wdh.
Wadenheben stehend 3 x 8 Wdh.
Wadenheben sitzend 3 x 8 Wdh.
Nun möchte ich zwar weiterhin mit diesem arbeiten, aber in Form des Pyramidentrainings. Leider weiß ich nicht wie ich es direkt darauf anwenden soll. Speziell die Satzzahl bspw. beim Bankdrücken.
Würde ich bei jeder Übung jetzt 4 Sätze machen, wäre es definitiv zuviel oder?
Hoffe ihr könnt den Plan so umändern, das man damit gut trainieren kann.
Danke
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
24.03.2011, 20:22 #2
Wie bist du denn auf die Idee gekommen, nach einer Pyramide zu trainieren? Da musst du dir ja im Vorfeld irgendwelche Gedanken gemacht haben weshalb dich dieses Konzept anspricht. Und wer weiß warum er pyramidenförmig trainieren möchte, sollte doch in der Lage sein wenigstens selbst mal einen Gestaltungsvorschlag zu liefern anstatt zu sagen:
"Yo ich will nach Pyramide trainieren, macht ihr mal"
Ich kann mich jetzt spontan an kein Userbild erinnern, wo irgendjemand ein großes "N" auf der Stirn stehen hatte...
Außerdem kann dir ja noch nichtmal jemand die Grobunterscheidung abnehmen, es gibt ja zig "Pyramidentrainingsarten"...
Normale Pyramide, abgestumpfte Pyramide, umgekehrte Pyramide, Pyramide im vierdimensionalen Raum, etc. pp.
-
24.03.2011, 20:53 #3
Naja Pyramidentraining aus dem Grund, da ich das Gefühl habe zu stagnieren.
Welche Pyramidenart hätte ich noch dazu schreiben sollen, ja.
Spitze Pyramide in der Form 12-10-8-6 Wdh.
Angenommen ich wende diese Form jetzt auf das BD an.
Soll ich dann wirklich für SBD, BD und Butterfly immer 4 Sätze mit je 12-10-8-6 Wdh. machen? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Und genau dort liegt das Problem.
Jede Übung in der oben beschriebenen Form?
-
26.03.2011, 16:45 #4
Und jetzt hat plötzlich keiner mehr eine idee?...
-
26.03.2011, 16:55 #5
ICH persönlich sehe pyramiden nicht als wissenschafft an, sondern als prinzip.
in diesem fall hast du eine aufsteigende pyramide mit vermutlich gleichbleibendem gewicht oder ansteigendem.
bedeutet als beispiel:
1. satz 80kg 12wh's
2. satz 80kg 10wh's oder 85kg 10wh's
3. satz 80kg 8wh's oder 90kh 8wh's
etc.
ich denke du solltest nicht auf eine bestimmte wh-zahl trainieren sondern auf die muskelerschöpfung. im folge der belastung wirst du wohl (in abhängikeit von der pausenzeit) entweder weniger wh's oder gleichbleibende wh's bei mehr gewicht bzw. eben weniger wh's bei mehr gewicht schaffen.
ich würde es dann aber so interpretieren:
1 staz 80kg 10-12wh's. angenommen es ist bei 12 schluss
2. satz 85kg so viele wh's wie gehen, warscheinlich 8-10. dann wieder gewicht erhöhen.
niemals bei einer bestimmten wh'zahl aufhören, sondern wenn der muskel platt ist.
kann momentan leider nicht so hart trainieren, aber sonst habe ich immer im wh'bereich 6-10/12 trainiert. der erste satz sollte also 10-12 wh's erreichen. dann habe ich entweder das gewicht bei behalten und wieder vollgas gegeben und z.b. 10wh's und im dritten satz dann 9 geschafft. oder ich habe eben bei jedem satz das gewicht leicht erhöht.
wenn ich in 2 von 3 sätzen mindestens 10 wh's und im dritten 9 geschafft habe, so hab ich das gewicht erhöht.
-
26.03.2011, 17:00 #6
OK, danke erstmal das verstehe ich ja auch.
Nur ist bei mir das Problem, dass man ja dann ungefähr 4 Sätze zu jeder Übung hat. Sprich an den erten Trainingseinheit insgesamt 40 Sätze, die man machen muss. Vorher hatte ich nur 28 Sätze. Mir kommt das einfach zuviel vor, oder muss ich das trotzdem so machen?
-
26.03.2011, 17:07 #7
ich empfinde es auch als relativ viel. zudem zieht sich die trainingseinheit am ende einfach extrem durch die vielen sätze und pausezeiten, man wird unkonzentriert und schwächelt. am ende kann man sowieso nicht mehr die intensität erbringen wie am anfang.
sieh es einfach mal so:
wenn du brust und trizeps zusammen trainierst (push/pull), dann ist der trizeps eh vorbelastet und brauch weniger sätze
trainierst du rücken und trizeps zusammen, so wird der trizeps eh mehrmals die woche belastet, weil der in der brusteinheit nochmal dran kommt.
zudem ist der trizeps/bizeps eh viel kleiner als die großen muskelgruppen, sodass auch weniger sätze reichen, um ihn zu erschöpfen. bei kleinen muskelgruppen und solchen, die bei anderen übungen stets mittrainiert werden sprich:
trizeps, bizeps, brust, rückenstrecker, waden würde ich nur 2-3 übungen (je nach split) mit nur 3 statt 4 sätzen wählen.
so reduziert sich auch die gesamtsatzzahl. es gibt ja auch häufig den spruch "kurz un hart oder lang und ordentlich". heißt wenn du die te kurz hälst mit wenigen sätzen, so trainierst du intensiver und es reichen weniger sätze.
m zweifelsfall poste mal deinen tp
-
26.03.2011, 17:41 #8
Mein Trainingsplan steht ganz oben im ersten Post
Okay, dann habe ich das grundsätzlich verstanden.
Soll ich bei drei Sätzen dann auf 12-10-8 Wdh. gehen?
Das Prinzip des Pyramidentrainings ist bei einer Wdh. von 12-10-8-6 dennoch richtig, wenn ich das Ziel Masseaufbau, Kraftzunahme und Ausdauer wähle oder?