Ergebnis 1 bis 12 von 12

Kein Beintraining mehr?

Hey leute ich hab jetz ein Problem. Ich war Letzte woche beim Dokotor weil mir immer meine Knie weh tun. Der hat gemeint ich soll mit dem Beintraining aufhören und keine Übungen mehr machen die die Kniescheibe belasten, denn sonst mach ich sie noch mehr kaputt.
    Jetz wollte ich fragen was kann ich dann tun für meine Beine? Kniebeugen soll ich ja nicht mehr machen. Der Arzt hat gemeint ich soll rad fahren, dass ich dadurch auch muskeln aufbaue.

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Mfg andy

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich kann auch nichts mehr für die Beine machen, da meine Kniescheiben fehlgebildet sind. Da ich aber auch keine Lust habe mit 25 Arthrose zu haben und mir nach dem Beintraining die Knie bis zu 3 Wochen vor allem im Sizen sehr schmerzen hab ichs akzeptiert..

Welche Diagnose hat der Arzt denn genannt Andy, was konkret stimmt bei Dir nicht?

Der Hausarzt hat gesagt ich muss da zum Ortopäden der untersucht mich dann genau. Aber er hat gemeint ich soll nicht weiter machen. Warscheinlich is es was mit den Knorpel oder Meniskus.

"Wahrscheinlich" heißt erst mal überhaupt nichts, aber der Besuch beim Orthopäden ist schon sinnvoll. Laß Dir von dem dann mal genau erklären, was da los ist. Daß Ärzte einem vom Krafttraining abraten, hat oft nicht wirklich was mit gesundheitlichen Notwendigkeiten zu tun, sondern vielmehr mit gepflegten Vorurteilen.

Ich konnte z. B. vor Knieschmerzen kaum noch ins Auto steigen, dann habe ich mir im Mai 2010 die Beinpresse angeschafft und wieder meine Beine trainiert, anfangs hatte ich da schon bei nur 100 kg Knieschmerzen, inzwischen gehen 230 kg ohne Knieschmerzen und beim Einsteigen ins Auto ist auch alles paletti. Allerdings brauchen wir zunächst wirklich erst einmal eine klare Diagnose, erst dann läßt sich beurteilen, ob ein moderates Training möglich, hilfreich oder gar schädlich ist.

So ähnlich wie dir Robert gings mir mit dem Kreuz. Hatte oft Rückenschmerzen aber seit dem ich Kh mache fehlt mir gar nix mehr. Die schmerzen sind komplett weg. Naja jetz muss ich schauen dass ich einen thermin beim Ortopäden bekomme und dann kann ich euch sagen was genau mir fehlt.

Ich würde auf den Arzt hören und nur radfahren denn er wird sich schon auskennen

stimmt, viele alte hausaerzte kennen sich mit der materie bodybuilding aus!

wenn er Knieprobleme hat (keine Ahnung wie starke schmerzen er hat) ist es keine Frage des Bodybuildings mehr sondern eine gesundheitesfrage.....
    gesundheit>bodybuilding
    wenn sein Knie komplett kaputt ist wirds auch nicht mehr mit großen muskulösen Beinen!!

ich glaube mein arzt haelt auch nichts von kniebeugen, ich solle lieber radfahren oder schwimmen.

seitdem ich schwere kniebeugen mache, habe ich keine knieprobleme mehr (zumindest vom rheuma)

und vor allem bin ich wieder beweglicher

ich hab auch noch nie knieprobleme gehabt trotz schweren kniebeugen...
    heißt aber nich das das auch fürn andy gilt...

Jedenfalls ich würd ihm empfehlen "gelenkschonende" Übungen zu machen wie bein curls , leg extensions etc und wenn die schmerzen weg sind mit Kniebeugen, Hackenschimdt etc.. voll durchzustarten

Is halt meine Meinung..

Zitat Zitat von eGee_ Beitrag anzeigen
    wenn er Knieprobleme hat (keine Ahnung wie starke schmerzen er hat) ist es keine Frage des Bodybuildings mehr sondern eine gesundheitesfrage.....
    Solange wir keinen genauen Befund kennen, ist das reine Kaffeesatzleserei. Knieprobleme können anlagebedingt sein, aus Unfällen resultieren oder degenerativer Natur sein.

Bei etlichen Problemen ist es nicht nur sehr hilfreich sondern sogar wichtig, die Muskulatur an den Beinen aufzubauen, da eine starke Muskulatur das Gelenk stabilisieren und schützen kann. Nur bei wenigen Befunden geht das gar nicht mehr, bei anderen scheiden bestimmte Übungen aus, bei wieder anderen kann man nur mit moderateren Widerständen / Gewichten arbeiten. Das hier zu beurteilen, verlangt zunächst nach Kenntnis des genauen Befundes, aber ein generelles Nein ist nicht sachgerecht.