Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
18.03.2011, 00:33 #1
McFit Trainingspläne - Warum schlecht?
Ich bin beim Durchstöbern des Forums häufig auf die Aussage "Die Trainingspläne von McFit sind eh scheiße" gestoßen. Meist ohne Begründung. Da ich selbst nach einem solchen trainiere, interessiert mich jetzt einmal, was daran so schlecht ist. McFit wird ja auch nicht irgendetwas drucken. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass ein individueller Trainingsplan besser ist, als einer aus dem Regal. Und dass jemand, der im BB etwas auf sich hält, natürlich etwas andere Anforderungen hat. Und, dass McFick halt der McDonalds der Fitnesstudios ist.
ABER: Die Pläne so generell als schlecht abzustempeln, kann ich nicht verstehen. Daher würde ich mir konkrete Aussagen/Begründungen wünschen, warum die Pläne schlecht (oder meinetwegen auch gut) sind.
Als Beispiel der 4er Split:
jeweils 3 Sätze à 8-12 Wh.
Tag 1 (Rücken, Bizeps): Latzug Dual, Latzug Eng, Rudern sitzend, LH Curls, KH Konzentrations-Curls
Tag 2 (Beine): Hackenschmitt, 45° Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger, Wadenheben
Tag 3 (Trizeps, Brust): Bankdrücken, KH Schrägbankdrücken, Fliegende, SZ French Press, Pushdowns
Tag 4 (Schultern, Bauch): Schulterdrücken, KH Seitheben, T-Bar Rudern Aufgelegt, Schulternheben, Bauchmaschine
Ich bin gespannt!Geändert von kreuzberg (18.03.2011 um 13:26 Uhr) Grund: Tag 1 hat natürlich den Bizeps, Fehlerteufel...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.03.2011, 05:43 #2
Also zuerst mal wechselt McFit meines Wissens nach extrem schnell zu hohen Splits. Ich glaube nach einem GK kommt direkt ein 3er. Das ist wenig verwunderlich wenn man mal ein bisschen im Internet stöbert, weil sehr oft hohe Splits als Allheilmittel angepriesen werden. Es gibt sogar 3er und höher für absolute Anfänger. Dass dabei das Potential nur sehr schlecht genutzt und die anpassung von Sehnen usw. vernachlässigt wird ist ein Faktor der dagegen spricht.
Ein zweiter ist, dass gerade durch individuelles ausprobieren, einige Leute (wie auch ich) darauf kommen könnten, dass so hohe Splits garnichts für sie sind.
Ich zum Beispiel habe erst kürzlich durch einene Wechsel von 2er split zu einem GK sehr viel besserer Fortschritte gemacht als davor von gk u 3er.
Was mir an dem Plan konkret auffällt, dass Übungen wie Kreuzheben und Kniebeuge komplett fehlen. Die Waden kriegen vergleichsweise wenig ab. Der Bizeps wird am Rückentag trainiert (was nicht unbedingt schlecht ist) aber ich sehe am "Bizepstag" maixmal T-bar rudern, was den bizeps nur nebenher trainiert und da irgendwie eh nicht reinpasst.
Als letztes fällt mir noch auf, dass die Schultern nach dem Trizeps/Brust tag trainiert wird. Beide Muskelgruppen beißen sich mit einem folgenden Schultertraining. Ich behaupte einfach mal wer nach einem Brust/trizeps tag noch die Schulter trainieren kann, der hat bei zu lasch trainiert und kann noch nicht die intensität aufbringen, die ein 4er split fordern würde um effektiv zu sein.
-
18.03.2011, 13:35 #3
Danke für deine Antwort. Ich will jetzt nicht großartig McFit verteidigen, aber ich spiele trotzdem mal ein bisschen den Advocatus Diavoli:
Also zuerst mal wechselt McFit meines Wissens nach extrem schnell zu hohen Splits. ... Es gibt sogar 3er und höher für absolute Anfänger.
Was mir an dem Plan konkret auffällt, dass Übungen wie Kreuzheben und Kniebeuge komplett fehlen.
ich sehe am "Bizepstag" maixmal T-bar rudern, was den bizeps nur nebenher trainiert und da irgendwie eh nicht reinpasst.
Ich behaupte einfach mal wer nach einem Brust/trizeps tag noch die Schulter trainieren kann, der hat bei zu lasch trainiert und kann noch nicht die intensität aufbringen, die ein 4er split fordern würde um effektiv zu sein.
Insgesamt: Ok, es gibt Optimierungspotenzial, aber ich kann immer noch nicht sehen, warum der Plan schlecht ist und behaupte weiterhin, diese Pauschalaussagen kommen von einer generellen Ablehnung von McFit.
Gibt es weitere Kritik?Geändert von kreuzberg (18.03.2011 um 13:36 Uhr) Grund: Satz unvollständig
-
18.03.2011, 13:47 #4Das bezweifle ich, da sich höchstens Schulterdrücken mit den Trizepsübungen beißen. KH Seitheben, T-Bar Rudern etc. beanspruchen praktisch Null die Brust oder Trizeps.
und auch beim schulterdrücken lässt sich die brust je nach bankwinkel nicht zu 100% ausschalten, zwischen diese TEs gehört also schon 2-3 tage pause.
-
18.03.2011, 13:51 #5umgekehrt aber beansprucht bankdrücken die schultern...
beim schulterdrücken lässt sich die brust je nach bankwinkel nicht zu 100% ausschalten
Aber dann vermutlich Tag 2 und Tag 3 tauschen?
-
18.03.2011, 14:03 #6
nein lässt sich nicht genau abtrennen, es wird immer der ganze muskel beansprucht, nur der schwerpuntk wird verlagert.
Hmm, da könnte was dran sein, aber der Effekt ist doch eigentlich minimal, so dass man die Brust hier kaum als Hilfsmuskel bezeichnen kann.
Aber dann vermutlich Tag 2 und Tag 3 tauschen?
ja tag 2 und 3 tauschen dann wäre das vom splitt her schon ok.
-
18.03.2011, 17:12 #7
Bei dem Zitat hast du, warscheinlich nicht unabsichtlich, ein bisschen was verdreht. Dass es 3er für absolute Anfänger gibt war auf einige Seiten im Internet bezogen. Dass das Training bei McFit mit einem GK anfäng weiß ich aus eigener erfahrung. Ich weiß auch, dass dieser schon nach kurzer Zeit in einen Split geändert wird. Und das ist eben der Hauptkritikpunkt: Es wird nicht individuell geguckt wieweit derjenige mit dem GK noch Fortschritte macht und ob er ihn vllt ersteinmal beibehalten sollte. Für unerfahrene kann soeine nicht vorhandene Betreuung schnell nach hinten losgehen
Laut meines Wissens sind dei Hackenschmitt für einige Athleten sehr viel belastender und gefährlicher für die Knie als normale Kniebeuge (sauber ausgeführt). Und auch da (ebenso für das KH-Argument) sind wir wieder bei der Trainerbetreuung. Wenn es niemanden gibt der sich die Zeit nimmt, mir zu zeigen wie ich welche Übung ausführen soll, steh ich als Anfänger voll da...
hab ich mir schon fast gedacht In dem Fall passt aber T-Bar Rudern da erst recht nicht rein. Oder ist das was anderes als das normale T-Bar rudern?
seh ich genauso wie Freak. Wenn ich meinen Schulter/Brust Tag mache ist mir egal ob mir einer zwei tage später mit Schulterdrücken oder mit Seitheben kommt.
Der Plan ist nicht so schlecht wie einige andere die hier im Forum zum "drübergucken" gepostet werden. Allerdings sehe ich auch keinen Sinn darin mit einem zweitklassigen Plan zu trainieren, selbst wenn es noch schlechtere gibt.
Pauschalaussagen und die Ablehung von McFit lass ich mir gerne anhängen. Es geht nicht darum, ob ich bei McFit gut trainieren kann, denn das kann ich ganz sicher (Gute ausstattung, immer offen, Günstige Preise). Ich selber trainiere in einem ähnlichen Studio ohne allzu große Trainerbetreuung.
Ich finde nur, dass es nicht im Sinne des trainierenden ist, ihn zum Probetraining an einen Computer zu schicken, der ihm nach ein paar Fragen einen 08/15 Plan ausdruckt der in den meisten Fällen suboptimal und manchmal eben völlig daneben ist. Daher sollten grade Anfänger sich an kompetente Trainer wenden (oder hier im Forum fragen ) bevor sie sich ins Getümmel stürzen
-
18.03.2011, 18:25 #8
Habe das Gefühl manche versuchen hier krampfhaft nach irgendwelchen Kritikpunkten zu suchen. Wenn der Split auf die Trainingserfahrung des Trainierenden angepasst ist, frage ich mich nur was das T-Rudern beim Schulterdrücken verloren hat. Ansonsten finde ich ihn gut.