Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29
  1. #16
    Zitat Zitat von RicF Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ich sie in Öl röste, Öl ist doch auch gesund.

    Ich möchte also bitte aufgeklärt werden.
    Erstens das was stephang sagt (Biligöl) und zweitens: leckere Transfette, om nom nom!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Erstens das was stephang sagt (Biligöl) und zweitens: leckere Transfette, om nom nom!
    versteh ich nicht.
    eigentlich habe ich die ansicht vertreten, dass es keinen wirklichen unterschied zwischen billigöl und markenöl gibt.
    es gibt durchaus einen unterschied zwischen kalt- und heißgepresstem öl. da jedoch alle öle mit denen wir auf dem herd kochen heißgepresst werden macht es auch keinen unterschied, ob wir 4 euro für einen liter oder 1 euro ausgeben - die fettverteilung auf der verpackung bestätigt das.

    und was ich in deinem letzten post nicht verstehe: warum sollten durch rösten von nüssen in öl auf dem eigenen herd transfettsäuren entstehen. dann dürft ich auch nicht in öl braten

  3. #18
    Könnte mir eventuell jemand was zu meiner Frage auf der vorherigen Seite sagen?

  4. #19
    es geht ja nich um den eigenen herd.
    es geht auch nich um billigoel und teures oel, sondern um die art des oeles (sonst braeuchte ich mir ja keinen thunfish in wasser kaufen um ihn dann in teurem wallnussoel zu baden)

  5. #20
    Zitat Zitat von Marcel121 Beitrag anzeigen
    Gibt es da Alternativen?
    ganz pauschal: nüsse, mandeln, sonnenblumenkerne.

    der genaue abgleich von fettsäuregehalten ist genauso sinnvoll wie der abgleich des kaseinanteils von magerquark und anderen lebensmitteln wie harzer käse....

    will damit sagen: im endeffekt scheiß egal (im wahrsten sinne des wortes=

  6. #21
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    es geht ja nich um den eigenen herd.
    es geht auch nich um billigoel und teures oel, sondern um die art des oeles (sonst braeuchte ich mir ja keinen thunfish in wasser kaufen um ihn dann in teurem wallnussoel zu baden)
    wo ist denn der unterschied zwischen dem öl im thunfisch und dem rapsöl aus der literflasche - oder meinetwegen auch dem teuren wallnussöl. die frage ist ernstgemein. ich lasse mich da meiner ansicht der äquivalenz gerne belehren

    und doch: im obrigen post ging es darum nüsse selbst zu rösten - sprich normalem bratöl
    Geändert von stephang (17.03.2011 um 20:51 Uhr)

  7. #22
    Epe hat Recht, was gibts da nicht zu begreifen? Mit Sonnenblumenöl kann ich mich auch totsaufen - es bringt mir nicht viel, wenn ich auf O3 Fettsäuren wert lege. Und die Sache mit den Transfetten ist eben eine Sache der Temperatur - zu heiß und es entstehen Transfette. Es hat seinen Grund warum Pommes und Co. nicht gerade vor gesundem Fett strotzen. Dazu kommt: wer weiß wie das Öl gelagert wurde, obs ranzig war o.ä., wenn selbst Öl aus dem Supermarkt falsch gelagert und ordentlich mit Halogen bestrahlt wird...

  8. #23
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Epe hat Recht, was gibts da nicht zu begreifen? Mit Sonnenblumenöl kann ich mich auch totsaufen - es bringt mir nicht viel, wenn ich auf O3 Fettsäuren wert lege. Und die Sache mit den Transfetten ist eben eine Sache der Temperatur - zu heiß und es entstehen Transfette. Es hat seinen Grund warum Pommes und Co. nicht gerade vor gesundem Fett strotzen. Dazu kommt: wer weiß wie das Öl gelagert wurde, obs ranzig war o.ä., wenn selbst Öl aus dem Supermarkt falsch gelagert und ordentlich mit Halogen bestrahlt wird...
    jetzt wird es richtig ominös. dann kochen wir jetzt am besten nur noch suppen, weil durchs braten mit öl transfettsäuren entstehen...

    zudem ist das öl in thunfischdosen nichtmal erhitzt. es wurde also immernoch kein vernünftiges argument genannt, warum billigöl schlecht sein soll...

  9. #24
    weil billogöle meist auch vermehrt gesättigte fettsäuren mit sich bringen im vergleich zu hochwertigen ölen z.b. walnussöl mehr mehrfach ungesättigte fettsäuren enthält.

  10. #25
    Zitat Zitat von Topse_12 Beitrag anzeigen
    weil billogöle meist auch vermehrt gesättigte fettsäuren mit sich bringen im vergleich zu hochwertigen ölen z.b. walnussöl mehr mehrfach ungesättigte fettsäuren enthält.
    dann brätst du mit wallnussöl? ich habe nämlich schon geschrieben, dass billigöle eben NICHT mehr gesättigte fettsäuren enthalten als die markensorten im regal daneben. (im zweifelsfall schau beim nächsten einkauf doch mal selbst nach)

    somit wurde immernoch kein argument wirksames genannt, warum in öl geröstete nüssen schlecht sein sollen

  11. #26
    neee mit erdnussöl. walnussöl gibts im salat da dieses eine niedrigere rauchtemperatur hat.
    ich meinte mit billigeren ölen eigentlich jetzt heissgepresste öle.

    okay ich geb dir ein argument: geschmack. walnussöl z.b. finde ich wesentlich schmackhafter als sonnenblumenöl beispielsweise.

  12. #27
    Braten an sich lässt keine Transfette entstehen, sondern das erhitzen des Öls mit zu hohen Temperaturen! Lies doch mal genauer, man! Vielfach sind die Leute einfach schlechte Amateur-Köche (vor allem im männlichen Segment) und braten mit viel zu hohen Temperaturen. Von Pommesbuden und Co. will ich gar nicht reden (Frittenfett ahoi). Hör auf, mir die Dinge ständig im Mund herumzudrehen.

  13. #28
    so lu, dann machen wir es doch mal auf deine art:

    ich möchte gerne eine quelle, dass beim fritieren mit 180° C - und das ist die gängige standarttemperatur beim fritieren, die auch nicht überstritten wird, da bei sich bei friteusen im gegensatz zum herd die temperatur fest einstellen lässt - transfettsäuren bilden und in welchen mengen.

    das faszinierende ist ja, wenn ein neuling mit unwahrheiten ankommt schreibt ihr immer "du darfst nicht alles glauben was im internet steht" und wenn man euch mal hinterfrage könnt ihr nicht erklären, was an billigöl - und das ist in jeder küche zu finden - schlecht sein soll
    Geändert von stephang (19.03.2011 um 16:30 Uhr)

  14. #29
    Du wirst lachen, aber für so eine Info werde ich nicht einmal bei pubmed für dich buddeln, sondern knall dir die Erkenntnis eiskalt via Wikipedia rein. Geht natürlich um die in der Natur nicht vorkommende Version der cis-Fettsäuren und nicht um jene, die bei Wiederkäuern auftritt.

    Durch Erhitzen von Pflanzenölen mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (etwa Linolsäure) entstehen trans-Fettsäuren ab etwa 130 °C, eine Temperatur, die beim Braten deutlich überschritten wird.

    Quelle
    Nimms nicht persönlich, aber nur weil du hier vor kurzem ein Buch zu Biochemie gekauft hast, wo eine Menge drin steht, musst du hier nicht so auf die Kacke hauen Ich bin raus.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Walnüsse haben pro 100g 62 % fett
    Von Smeyer im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 20:18
  2. Erdnussbutter vs. Walnüsse
    Von notyet im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 09:18
  3. abends magerquark+walnüsse?
    Von kryztov im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 16:01
  4. walnüsse und eiweis?
    Von tommy007 im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 11:01
  5. Walnüsse zum Frühstück?
    Von TonyMontana1984 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 11:38