Ergebnis 16 bis 18 von 18
Thema: Gutes Equipment für Homegym?
-
16.03.2011, 11:20 #16
Ich werde noch meinen Hausarzt zu Rate ziehen um ihn zu fragen wie es mit meinem persoenlichem koerperlichen Zustand aussieht.
Waeere eine sz stange auch fuer Bankdruecken vorteilhafter oder soll ich da bei der langhantel bleiben?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.03.2011, 11:26 #17
Nein, beim Bankdrücken wirkt die Belastung aus einem völlig anderen Winkel, hier sind Langhanteln oder Kurzhanteln vorzuziehen.
-
16.03.2011, 11:56 #18Immerhin werd ich im oktober 17.
Das Wachstum läuft bei jedem Menschen etwas anders ab, bei einigen ist mit 16 oder 17 Jahren Feierabend, bei anderen währt es auch mal bis sie 20 sind. Bei mir selbst gab es noch einen deutlichen Größenzuwachs im 18. Lebensjahr.
Für die Belastbarkeit ist nicht vordergründig relevant, ob man noch an Körpergröße gewinnt oder nicht, sondern in welchem Entwicklungsstadium die Gelenke sind, denn die sind bei einem Ausgewachsenen natürlich auch nicht von gleicher Größe und Beschaffenheit, wie etwa bei einem 13-Jährigen. Mithin passiert zwischenzeitlich damit noch etwas, das zu der anderen Größe von Gelenkkopf und Gelenkpfanne führt, nämlich das Wachstum. Dieses verläuft am gesamten Körper schubweise, das ist auch bei den Gelenken so. Dabei kommt es auch zu vorübergehenden Differenzen zwischen den genannten Gelenkbestandteilen, sprich sie sind dann nicht 100%ig zu einander passend, das kann sowohl die Größe als auch die Form betreffen.
Wenn Du schon mal mit Skiern unterwegs warst, dann weißt Du, daß man mit Skiern auch noch auf solchem Schnee unterwegs sein kann, wo man ohne Skier einfach einsinken würde. Dabei wiegt man doch nicht mehr als mit Skier, sondern sogar ein bissel weniger. Der Grund dafür ist der, daß man mit Skiern den Druck des Körpergewichts gleichmäßig auf eine größere Fläche verteilt, so kann der Schnee einen tragen.
Dieses Prinzip kannst Du analog auf die Gelenkknorpel übertragen, diese werden um so mehr belastet, desto kleiner die Auflagefläche ist, die den Druck aufnehmen muß, das kann den Knorpel schädigen. Menschen mit nicht optimal zueinander passenden Gelenkstrukturen sind klassische Stammkunden beim Orthopäden und früher oder später meist Kandidaten für künstliche Gelenke. Dieses nicht optimal zueinander Passen hat man zeitweise auch während des Wachstums.
Ein weiterer beachtlicher Punkt ist der, daß sich gerade während des Wachstums (!) knöcherne Strukturen schnell auf erhöhte Belastungen anpassen, das geschieht über eine verstärkte Mineralisierung. Überschreitet diese Mineralisierung ein bestimmtes Niveau, kann der Knochen nicht mehr wachsen, weil er bereits zu fest dafür ist. Gelenkkopf- und Pfanne sind köchern, bei ihnen passiert ggf. das Selbe. So kann es dazu kommen, daß man das knöcherne Wachstum der Gelenke in einem Zeitpunkt abwürgt, wo Gelenkpfanne und Gelenkkopf gerade nicht von ihrer Form her optimal zueinander passen, die Folge wäre eine dauerhaft erhöhte Knorpelbelastung mit drohender Arthrose, die sich allerdings meist nicht schon nach 8 oder 10 Jahren zeigt, sondern vllt. dann, wenn man inzwischen 35 oder 40 Jahre alt ist und durch permanente Schmerzen darauf aufmerksam wird. Daß das nicht jedem gleichermaßen so ergeht, davon hat man dann leider überhaupt nichts.