Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 181
    Wobei der Strahlenwert um Fukushima schon mal um das 8.000.000 fache erhöht war und der Reaktor in Tschernobyl war auch illegalerweise auf 7% Leistung lief, die Reaktion dann jedoch durch weiteres Fehlbedienen extrem angekurbelt wurde, was dann zur Explosion geführt hat.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von Schmali Ansehen ?
    Um nochmal auf Tschernobyl zurückzukommen: Dort ist der Reaktor im Betrieb hochgegangen. Ein Experte für Strahlenschutz meinte heute mittag im Fernsehen, dass sich durch das Notlaufabkühlen (oder wie man das auch nennt) die austretende Energie auf 7 bis 8 Prozent gegnüber der unabgekühlten heruntergefahren hat.

Ergo sollte es wohl nicht so schlimm werden wie in Tschernobyl (strahlen-/belastungstechnisch)
    In Tschernobyl war es ein Versuch die haben getestet wie sich das verhält mit weniger Kühlflüssigkeit(soweit ich noch weiß)
    Es wird schlimmer, du musst bedenken in Tschernobyl ist 1 Reaktor hochgegangen, in Fukushima könne alle hochgehen.

bei tschernobyl hat es damals tagelang gebrannt und es wurde sehr viel dadurch in die umwelt getragen, das ist aktuell nicht der fall. ich denke daher wird es zumindest was den umkreis der verseuchung angeht nicht ganz so schlimm.

Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Nee Hase, ohne Strom kein Wasser und nix, was soll Japan für andere Kraftwerke haben, die haben ja keine Kohle oder so.
    Wie schon mal geschrieben, wird Japan lediglich mit knapp einem Viertel von Atomstrom versorgt.
    Hier mal die Daten, wo der Rest herkommt:

Die Stromerzeugung in Japan wurde im Jahr 2008 zu 27% aus Kohle, zu 26% aus Gas, zu 24% aus Kernkraft, zu 13% aus Öl und zu 8% aus Wasserkraft gewonnen.

Quelle : Wikipedia.

[03.50 Uhr] Als Reaktion auf die drohende nukleare Katastrophe in Japan will Venezuela sein Atomprogramm stoppen. Präsident Hugo Chavez sagte am Dienstag, die mit der Atomkraft verbundenen Gefahren seien zu groß. Er habe angeordnet, die Pläne vorerst auf Eis zu legen. Die Ereignisse in Japan veränderten die Pläne für Atomkraft in der ganzen Welt, sagte Chavez. Venezuela wollte mit russischer Hilfe ein Atomkraftwerk mit einer Leistung von 4000 Megawatt bauen.
    [05.13 Uhr] Nachbarschaftshilfe im Kampf gegen die Nuklearkatastrophe: Südkorea will einen Teil seiner Reserven des Halbmetalls Bor nach Japan schicken, um damit die beschädigten Atomreaktoren in Fukushima zu stabilisieren. Die Chemikalie absorbiert Neutronen, verlangsamt die Kernspaltung und soll die Reaktoren so zusätzlich abkühlen. Südkorea werde auf Bitten Japans 52 Tonnen Bor in das Nachbarland schicken, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums in Seoul am Mittwoch. Die Chemikalie, die mit Meerwasser gemischt wird, soll in den nächsten Tagen per Schiff geliefert werden.
    [05.31 Uhr] Die Rettungsarbeiten im AKW Fukushima gehen weiter. Die Strahlung in und um die Anlage ist offenbar wieder soweit gesunken, dass das Risiko für die Mannschaft zumutbar scheint. Die verbliebenen 50 Arbeiter versuchen in verzweifelten Aktionen, die überhitzten Reaktoren abzukühlen. 750 ihrer Kollegen wurden bereits abgezogen.
    [05.54 Uhr] Der Kraftwerk-Betreiber Tepco versucht nach Angaben der japanischen Atombehörde, eine Zufahrtsstraße zum schwer beschädigten Reaktor 4 zu bauen, damit Feuerwehrfahrzeuge den Meiler erreichen können. Eine solche Baumaßnahme würde den Rettungseinsatz massiv erleichtern.

Quelle:Ansehen ?

... jetzt brennts jedenfalls Ansehen ?

Wenn ich das ganze mal kurz zusammenfasse: In zwei Reaktorblöcken brennts, in einem kochen die Brennstäbe in nem offenen Becken vor sich hin und geben große Mengen Radioativität ab, vermutlich ist der Reaktorkern in 3 Reaktoren teilweise oder ganz geschmolzen, mindestens bei einem ist der Druckbehälter beschädigt, die Kühlversuche schlagen mehr oder weniger fehl, ob die Containments dicht sind und bleiben weiß keiner...
    Das ist für mich persönlich jetzt ne Situation wo ich sagen würde, rette sich wer kann Ansehen ? Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von danni84 Ansehen ?
    Das ist für mich persönlich jetzt ne Situation wo ich sagen würde, rette sich wer kann Ansehen ? Ansehen ?
    Schon, jo Ansehen ?

Wenn ich das ganze mal kurz zusammenfasse: In zwei Reaktorblöcken brennts, in einem kochen die Brennstäbe in nem offenen Becken vor sich hin und geben große Mengen Radioativität ab, vermutlich ist der Reaktorkern in 3 Reaktoren teilweise oder ganz geschmolzen, mindestens bei einem ist der Druckbehälter beschädigt, die Kühlversuche schlagen mehr oder weniger fehl, ob die Containments dicht sind und bleiben weiß keiner...
    Und in Reaktor 3 ist Plutonium, was mit abstand das schlimmste Zeug ist was aus sonem AKW freigesetzt werden kann...

Ich ziehe meien Hut vor den mutigen Menschen die immer noch vor Ort sind und ihr Leben riskieren um zu retten was noch zu retten ist!

16.03.2011 14:00 Uhr
    Kaiser stellt jeden Tag zwei Stunden den Strom ab

Aus Solidarität mit seinen Landsleuten verzichtet Japans Kaiserpaar jeden Tag in seinem Palast in Tokio zwei Stunden freiwillig auf Strom. Das berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Angaben des Kaiserhofs.
    Tagesschau

Wow......wie großzügig

Ansehen ? Zitat von Etern1ty Ansehen ?
    Ich ziehe meien Hut vor den mutigen Menschen die immer noch vor Ort sind und ihr Leben riskieren um zu retten was noch zu retten ist!
    Dss auf jeden Fall, zumal ich davon ausgehe, dass diese alle sterben werden Ansehen ?

Ps: Plutonium ist in jedem Reaktor, da dieses unter anderem auch als Spaltprodukt des Urans entsteht, nur befindet sich davon in Block 3 mehr als in den anderen.

Dss auf jeden Fall, zumal ich davon ausgehe, dass diese alle sterben werden Ansehen ?

Ps: Plutonium ist in jedem Reaktor, da dieses unter anderem auch als Spaltprodukt des Urans entsteht, nur befindet sich davon in Block 3 mehr als in den anderen.
    Oder so, auf jeden Fall, wenn man damit einem kontaminiert wurde hat mans sein Leben lang im Körper und Plutonium lagert sich vor allem an den Knochen und den Blutbildenden Organen ab Ansehen ?

Ansehen ?
    Ein PuO2-Pellet (238Pu) glüht durch den eigenen radioaktiven Zerfall.
    Quelle: wikipedia.org
    So siehts da wohl aus, nur wesentlich mehr und noch heißer....
    Schon krass.
    Ansehen ? , falls es wen interessiert...

Verwendung in Kernkraftwerken:
    239Pu wird zusammen mit angereichertem Uran zu MOX-Brennelementen verarbeitet.239Pu ist das am häufigsten produzierte Plutoniumisotop. Es hat eine Halbwertszeit von 24.110 Jahren.

Tolle Wurst....

Die können mit den Ruinen, unabhängig davon was eventuell noch passiert, sowieso nix anderes mehr machen, als die einzubetonieren, sobald es ausreichend abgekühlt ist.
    Das strahlt bis in alle Ewigkeit -.-
    Bis Plutonium zum ersten stabilen Element, nämlich Blei, zerfallen ist, dauert es ~1 Milliarde Jahre, und wohl gemerkt, danach ist erst die Hälfte davon weg.
    Geändert von danni84 (16.03.2011 um 15:48 Uhr)