Ergebnis 31 bis 36 von 36
-
15.03.2011, 07:58 #31
Ich würde mich da gerne meinem Vorschreiber anschließen. So ein bissel Überblick über die zugeführten Kalorien muss schon sein ... zumindest war es / ist es bei mir notwendig.
Da mir es aber zu umständlich ist, alles abzuwiegen und die Kcal nachzuschlagen, nutze ich das WeightWatchers-System. Meiner Meinung nach viel einfacher zu handhaben, wenn man möchte sogar Online. Die meisten Lebensmittel hat man dank des einfachen Punktesystems auch ziemlich schnell im Kopf.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.03.2011, 09:20 #32
und beim weightwatcherskrams brauch man nicht abwiegen ?!
man muss sich nichmal anstrengend und man hat die meisten wichtigen sachen im kopf ... ausserdem gibts notfalls kaloma
-
15.03.2011, 11:23 #33
Ne musst du nicht, das System basiert auf sogenannten "Points" für Lebensmittel. Wobei ich die Einteilung nicht kenne, da ich mich damit nie beschäftigt habe. Es ist ein System, welches für den Normalbürger durchaus sinnig ist, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es Lebensmittel wie Kartoffeln gibt, an denen man sich für eine bestimmte Punktzahl "ordentlich sattessen kann" soviel man will - was bei Kartoffeln ja an und für sich wg. dem hohen Stärkegrad komisch ist. Andererseits essen "normale" Leute auch nicht alle 2-3h und auch nicht so große (meine) Portionen
-
15.03.2011, 11:28 #34
ob man nun points oder kcal zählt, ist doch ziemlich egal - gezählt wird sowohl bei der einen, als auch bei der anderen methode.
was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es bei den weight watchers mittlerweile nicht mehr null points für die stärkebeilagen wie reis und kartoffeln gibt. das finde ich durchaus sinnvoll, denn der fokus sollte eher auf gemüse und moderat obst gelegt werden.
-
15.03.2011, 14:44 #35
So, also hatte irgendwann vor langer Zeit auch ma das mit den Weightwatchers probiert. Wieviel Points man zu sich nehmen darf hängt ab von: Geschlecht, Größe, Gewicht, Alter, Tätigkeit
also quasi so, wie man seinen kcal bedarf mit irgendwelchen rechner ausm internet näherungsweise ausrechnet.
Die Points der Lebensmittel pro 100g kommen in etwa so zu Stande:
kcal/60 + Fett/9 = Points
Ist also nichts anderes als kalorienzählen, nur mit kleineren zahlen, und dass zusätzlich noch mehr auf den Fettgehalt von lebensmitteln geachtet wird.
Für dann Anfang schon sinnvoll, dumm find ich allerdings, dass nicht zwischen kohlenhydraten und proteinen unterschieden wird...
-
15.03.2011, 19:50 #36
Das bei Weight Watchers nicht der Proteingehalt angestrebt wird, den man als Sportler so benötigt, finde ich nicht störend. Ich kann ja für mich selbst entscheiden, diesen Anteil zu erhöhen und dafür weniger Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.
Auch kann ich mich von der Gesamtpunktzahl, die ich angeblich essen darf um abzunehmen frei machen. Wenn ich merke, ich nehme ab und will es nicht, dann erhöhe ich die Punktzahl einfach ... wie beim Kalorienzählen.
Um den Überblick über meine Energiezufuhr zu behalten, ist es für mich einfach deutlich leichter, wenn ich weiß, ein Becher Quark hat z.B. 4 Punkte, ein Esslöffel Haferflocken hat 1 Punkt usw. Die Mengeneinteilung bei Weight Watchers ist meist gut durchschaubar.
Jeder hat so seine Standard-Lebensmittel, die häufig auf den Tisch kommen, das prägt sich dann schnell ein und .. ganz wichtig für mich .. das System ist auch unterwegs ohne Waage gut anwendbar. Dass dabei hier und da ein wenig geschätzt oder gerundet wird, muss man in Kauf nehmen. Langfristig spielt es aber keine Rolle.