Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Tomatensaft - Zuviel Salz ist sehr schädlich für Herz, Niere... Bluthochdruck ?

    Ich trinke sehr gerne Tomatensaft, allerdings enthält dieser ja sehr viel Salz.

    Da schon über die Ernährung der Tagesbedarf an Salz wohl um das zwei bis dreifache überschritten werden dürfte, macht mir das ein schlechtes Gewissen wenn ich Tomatensaft trinke.

    Ich glaub der Tagesbedarf eines durchschnittlichen Mannes liegt bei 3 Gramm oder so?
    Wenn ich nun in die Sauna gehe oder beim Sport schwitze, "darf" ich dann auch mehr Salz zu mir nehmen?
    Bei einem Saunagang werden doch bestimmt ein paar Gramm Salz ausgeschwitzt.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Was heißt denn gerne? Wie viel Tomatensaft trinkst Du denn ... !?

    Andere Lebensmittel (Käse, Wurst - v.a. Schinken) enthalten auch Salz.

  3. #3
    Selbst machen. :P Da haste dann soviel Salz wie du selbst reingibst.

  4. #4
    Natürlich geht über das Schwitzen beim Training, sowie bei ausgiebigen Saunagängen Natrium (ein Bestandteil des Kochsalzes) über die Hautoberfläche verloren.
    Bei langen und intensiven Trainingseinheiten von über 90 Minuten sollte man sich Gedanken machen diesen Natriumverlust möglichst schnell auszugleichen.
    Da kann es hilfreich sein nach dem Sport zum Essen Tomatensaft zu trinken.
    Oder Mineralwässer mit einem Natriumgehalt von 400-1100mg pro Liter schon beim Training zuzuführen.
    Aber Tomatensaft enthält bekanntlich einen sehr hohen Kochsalzgehalt.
    Deswegen würde ich über den Tag verteilt auf andere Durstlöcher zurückgreifen: Tee, Mineralwasser usw.
    Denn im Durchschnitt nehmen wir Deutschen 600% der empfohlenen Tagesbedarfsmenge an Natrium zu uns.

    Mit dem Bluthochdruck ist das so eine Sache. Hoher Blutdruck (Hypertonie) entsteht auf zahlreiche Faktoren hin und ist sowieso zu etwa 90% genetisch bedingt. Übergewicht, regelmäßiger Alkoholkonsum und Rauchen in Verbindung mit einer schlechten Ernährung und Bewegungsmangel spielen eine erhebliche Rolle. Also alles Faktoren, die auf einen Kraftsportler / Bodybuilder nicht zutreffen sollten. ^^
    Der Einfluss von hohen Mengen Kochsalz auf den Bluthochdruck ist nicht ganz aufgeklärt, denn jeder Mensch reagiert anders. Eine Kochsalzarme Ernährung kann zuträglich sein den Blutdruck zu senken.

    Aber wie schon gesagt:
    Als gesunder Kraftsportler mit einer ausgewogenen Ernährung braucht man sich darüber nicht all zu viele Gedanken machen. Ich würde deinen Tomatensaftkonsum auf die Mahlzeit nach dem Training beschränken und ansonsten auf Wasser, Tee, oder Saftschorlen zurückgreifen.



    edit:
    Zusatzinfo - Der empfohlene Tagesbedarf an Natrium liegt bei etwa 500mg! Natürlich gilt dies für den Durchschnittsdeutschen und Sportler haben einen erhöhten Bedarf,
    welcher jedoch problemlos über die normale Ernährung gedeckt wird, da wir ohnehin zu viel Kochsalz als empfohlen zu uns nehmen.
    Geändert von Rinchar (07.03.2011 um 11:40 Uhr)

  5. #5
    Ich bin übrigens nicht mehr im Training, treibe aber so 2 mal die Woche Sport.

    Also wenn es gesundheitlich nicht sonderlich bedenklich wäre, würde ich 1L Tomatensaft pro Tag verdrücken ist es das ? Weiß zufällig jemand wieviel Salz ein Liter Tomatensaft enthält ? Hab dazu im Internet grade nichts gefunden... und auf der Verpackung stand nur irgendein %-Wert, ich glaub 6%

    Ansonsten trink ich so oder so jeden Tag 2-3L Mineralwasser

  6. #6
    6%? das wären 60gramm auf nen Liter, das hört sich nicht realistisch an o_O

  7. #7
    Zitat Zitat von pearldrake Beitrag anzeigen
    6%? das wären 60gramm auf nen Liter, das hört sich nicht realistisch an o_O
    Hab nachgesehen, es sind 6g/liter.

    Also ein Liter Tomatensaft überschreitet alleine schon den Tagesbedarf an Salz
    Und da man sowieso schon zuviel Salz über die Nahrung zu sich nimmt, kann man nun (als durschnittsbürger, nicht als bodybuilder) daraus schlussfolgern -> Tomatensaft = ungesund ?

  8. #8
    Weiß jemand ob es auch Tomatensaft mit weniger Salz oder sogar ohne Salz zu kaufen gibt ? 6g/l sind nämlich schon sehr viel Salz

  9. #9
    Als Kind schon Scheiße
    Der Tomatensaft von Rauch Happy Days hat nur 3g/l Salz, also die Hälfte von Deinem. Tomatensaft ohne Salz findest Du in jedem Bioladen. Entsprechend schmeckt der dann aber auch, hat schon seine Gründe, warum da ein bisschen Salz reingehört. (Mal abgesehen von Wodka und Tabasco...)

Ähnliche Themen

  1. schade ich der Niere mit eiweißdrinks?
    Von mc.definition im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 16:27
  2. Zuviel Eiweiß Schädlich? oô
    Von Vitus2002 im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 21:38
  3. Eiweiß + Niere
    Von sinnestaeuschung im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 15:55
  4. Zuviel Fleisch schädlich?
    Von Medium im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 20:55
  5. link-> sehr viele sehr süsse Mädels
    Von zero969 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 17:34