Ergebnis 16 bis 29 von 29
Thema: Zwei Sorten von Muskelfasern
-
14.12.2003, 23:40 #16
achja, gibt noch die intermediären muskelfasern, sind die, die nicht wirklich zu einer der beiden gruppen zuzuordnen sind.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
14.12.2003, 23:41 #17Zitat von Kiko
-
15.12.2003, 12:44 #18
Die Schwarzen mussten auch ein paar hundert Jahre länger vor Löwen und Tigern wecklaufen als der gemeine Europ.
-
15.12.2003, 13:35 #19
Ich glaube mal, dass es relativ wenig mit schwarz weiß gelb sein zu tun hat! Ich kenne rote, gelbe, schwarze wie weiße, die von natur aus einfach gut ausgestattet sind mit Muskeln und andere, die einfach nur dünn und ausdauernd sind!
Klar, genetische veranlagung is schon dabei, aber das auf "Rassen" zu spezifizieren is glaub ich falsch!
Man kann nicht sagen, Deutsche haben genetisch einen größeren Biceps als der Franzose *lol*
Keine ahnung mehr, wer das gesagt hat, aber die Muskelfasern sind tatsächlich unterm mikroskop verschiedenfarbig??? Komisch, ist mir neu, hab immer was anderes gelernt, aber die wissenschaft ändert sich von tag zu tag, und wer weiß, vielleicht is mein Biobuch von 2001 schon wieder veraltet?
Aber eigentlich is es wiedersprüchlich, dass es zwei verschiedene Muskelfasertypen gibt, aber alle gleich funktionieren! OK man kann sagen hier is die forschung noch nicht so weit, aber is schon komisch, dass einerseits von roten und weißen die rede ist (tja schulwissen, is meistens nur zu 50% richtig, weil alle 5 jahre etwas neues wiedersprüchliches herausgefunden wird). aber beide gleich funktionierend sein sollen, bloß dass rote mehr dingstas, wie heißen sie nochmal...argh...mitochondrien oder so haben.....ja, klingt irgendwie nicht logisch, warum die dann erst bei einem training ab 15 wdh. richtig anspringen sollten! oder meint ihr nicht? gleiche belastung, bloß mehr Energie in den Muskeln....wenn hier einer mehr weiß als mein Biologiebuch (Linder von Metzler Verlag für Oberstufe und Studium), dann her mit euren Wissen!!!
-
24.07.2007, 22:59 #20
So, ich hab einfach mal diesen alten Thread aus gegraben, man muß ja nicht für alles was neues auf machen.
Ich stieß gerade auf ne Tabelle in meinem Anatomieatlas, wo rote und weiße Fasern gegenüber gestellt werden.
Dazu nahm ich 2 unabhängige Texte im Internet von BB-Seiten, wo stand dass Typ1 besser auf hohe Widerholungszahl, und Typ2 besser auf niedrige anspricht.
Da allerdings per Definition z.B. der Quadriceps Typ1 ist, und z.B. Biceps und Wade Typ2, müsste man ja den Oberschenkel mit hoher und den Biceps mit nidriger Wdh-Zahl belasten. Das widerspricht doch völlig der im Training allgemein vertretenen Meinung und praktischen Erfahrung. Ich hab z.B. beim Quad mit 8 Wdhs wesentlich mehr Erfolg als mit 10-12.
Kann mir wer was dazu sagen?
-
24.07.2007, 23:00 #21
Hamonlinie, seid wann bist du denn weiblich
-
24.07.2007, 23:03 #22
Ich habs mir schon wohl gut überlegt!
edit: Passt ausserdem zum Avatar vielleicht kann ich Babsi damit veräppeln und kriege Einsicht ins LadyOnly
-
24.07.2007, 23:26 #23
@Hamonlinie: Damit widerlegt Deine eigene praktische Erfahrung die pauschalierten Behauptungen der BB-Seiten.
Die Verteilung von roten (ST-) Fasern und weißen (FT-) Fasern ist individuell recht verschieden, und Grundlage der besonderen Eignung oder Nichteignung für bestimmte Sportarten. Die ST-Fasern regieren besser auf Reize im aeroben Bereich, also höhere Wdh.-zahlen, die FT-Fasern reagieren besser auf Reize im anaeroben Bereich, also niedrige Wdh.-zahlen. Die persönliche Verteilung der Fasertypen entscheidet letztlich darüber, mit welchem Wdh.-bereich man den besseren Erfolg hat. Im Zweifel hilft nur ausprobieren, jedoch sollten die 8 bzw. 12 Wdh. für Mehrgelenks- oder Eingelenksübungen durchaus als Ausgangspunkt genommen werden, sie werden in den meisten Fällen passen.
-
24.07.2007, 23:33 #24
Hm. Wenn man unterm Gesichtspunkt der Gelenke sieht, kommt das Gottseindank wieder hin. Ich hatte mich halt besonders am Quad gestoßen, denn eigentlich in jedem Trainingsplan sind da ja ca. 8 WDHs empfohlen, und jetzt soll cih plötzlich 12 oder so machen.
-
24.07.2007, 23:39 #25eigentlich in jedem Trainingsplan sind da ja ca. 8 WDHs empfohlen, und jetzt soll cih plötzlich 12 oder so machen.
-
24.07.2007, 23:50 #26
Mach doch einfach beides eins wird dann schon anschlagen
-
25.07.2007, 09:41 #27Und stimmt es, dass "schwarze" bze "neger" mehr weisse haben?
-
25.07.2007, 14:22 #28
aber man kann ja weiße in rote mukis umwandeln aber nicht rote in weiße daher ist man generell für alle ausdauersportarten geeignet!
oder?'
-
25.07.2007, 17:00 #29aber man kann ja weiße in rote mukis umwandeln aber nicht rote in weiße
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun